Nahfeldmonitore plus 5.1 System ?

Olite

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
25
Hallo Leute !
So wie ich das immer hier lese werden Nahfeldmonitore empfohlen um guten Sound
zu genießen .
Jetzt meine Frage wie habt ihr das den gelöst wenn ihr z.b mal Surround haben möchte im
Spiel oder Film .
Machen den 2 Systeme Sinn ? Nahfeldmonitore plus ein 5.1 System für den Spass !
Oder kann man die Nahfeldmonitore im Surround System integrieren ?
 
Das müsstest du als 7.1 System einrichten und die Nahfeldmonitore als Frontspeaker aufstellen. Da man Musik sowiso nur Stereo hört sollte dann der Ton über die Nahfeldmonitore übertragen werden.
 
Vergiss Nahfeldmonitore, das ist was für Studios.
Investier lieber das Geld in ein besseres 5.1 System da hast du durch die Bank mehr davon.
 
So lange es um ein reines Stereosystem geht machst du mit Nahfeldmonitoren nichts verkehrt.
Für ausgiebigen Video & Spielebetrieb würde ich auch zu einem potenten 5.1/7.1 System greifen...

Frage ist aber immer wie viel du ausgeben willst....
Eine Combi aus 5 ESI Near 05 + Sub ist schon auch was Feines... ;-)
 
Bei einem 5.1 mit Nahfeld Monitoren wünsche ich dir viel Spass bei der Platzwahl.

Solltest du dir trotzdem die Monitore nehmen würde ich mich vorher ein wenig über den Begriff Stereo Dreieck informieren.
 
Die Platzwahl ist relativ einfach... der Schreibtischstuhl bzw. Bürosessel... ;-)
 
Mazda Speed schrieb:
Solltest du dir trotzdem die Monitore nehmen würde ich mich vorher ein wenig über den Begriff Stereo Dreieck informieren.

Und bei einem 5.1?! Da besteht noch viel mehr Informationspflicht wenn man ein Surround-System korrekt aufstellen will. Stellt man sie irgendwie auf (was die meisten machen) so ist der Surround-Effekt praktisch Null (und nein, nur weil hinten etwas tönt heisst das nicht Surround).

@TE:
Budget?
 
Die Nahfeldmonitore sind eine gute Idee, lass dir das nicht ausreden. Bei hochwertiger Musikwiedergabe gibt es da keine bessere Alternative. Für den Surroundklang brauchst du nicht so hochwertige Lautsprecher. Bei Spielen ist die Klangqualität von Haus aus meistens eh nicht optimal und sowohl bei Filmen als auch bei Spielen sind die Anforderungen an die Qualität der Audioausgabe nicht so hoch wie bei Musik.

Optimal wäre, wenn du beides kombinieren könntest. Da habe ich aber keine Ahnung von. Ich hatte mal neben meiner Stereoanlage noch ein Surroundsystem (mittlere Preisklasse) aufgestellt und habe dann bei Spielen oder Filmen umgesteckt. Da allerdings das Surroundsystem nicht optimal aufgestellt werden konnte und ich meine Priorität sowiso bei Stereo habe, hab ich es einfach verkauft und das Geld sinnvoller investiert.

Die Lehre für mich war dabei, dass ...
1) ein nicht optimal aufgestelltes Surroundsystem auch nicht gut klingt
2) bei einem Surroundsystem der Standort nochmal viel wichtiger ist als bei Stereo (von daher greift der Einwand von Mazda Speed gar nicht)
3) ein Stereosystem im Bezug auf Klangqualität die 1. Wahl ist
 
Hallo !
Die Sache ist die, ich habe jetzt hier das Teufel Concept E 300 stehen und betreibe das hier zur Zeit mit der Creative Titanium Fatality Karte die ich vielleicht wieder umtausche
und mir eine Auzentech Forte hole . Der Sound ist jetzt schon um einiges Besser als der Onboard Sound Mist Realtek .

Meine idee ist jetzt vielleicht mein bestehendes Soundsystem upgraden mit 2 Nahfeldmonitore. Könnte ich die den in mein Teufelsystem integrieren als 7.1 oder past das dann Klanglich garnicht ?
Vorstellen könnte ich mir auch die Nahfeldmonitore für normale Musikwiedergabe zu verwenden und alles was Surround ist mit den Teufel 5.1.

Preislich liegen ja gute Nahfeldmonitore die ich gesehen habe zwischen 300-400 Öken
die ich auch bereit wäre auszugeben .
 
schlies die Nahfeldmonitore doch einfach an den Front Anschluss an.
Musik = Monitore
5.1 = Teufel brüllwürfel.

eine kombination ergibt keinen sinn.

alternativ ein gescheites Soundsystem aus Stand/Kompacktboxen
was aber auch entsprechend kostet.
 
GrambleX schrieb:
Die Lehre für mich war dabei, dass ...
1) ein nicht optimal aufgestelltes Surroundsystem auch nicht gut klingt
2) bei einem Surroundsystem der Standort nochmal viel wichtiger ist als bei Stereo (von daher greift der Einwand von Mazda Speed gar nicht)
3) ein Stereosystem im Bezug auf Klangqualität die 1. Wahl ist

Blödsinn reden ist eines aber scheisse verzapfen und davon noch überzeugt sein erfordert sehr viel selbstverliebtheit.
Du kannst ihm auch ruhig das einreden was du für richtig haltest. Ich hab das System dann nicht daheim.
Das ein 5.1 System aus aufeinander abgestimmten Boxen besteht und das man da nicht einfach 2 dazustellt, sagt dir sogar jeder Mediamarkt Mitarbeiter.
Da kann ich mich gleich mit einem Blinden über Farben unterhalten.
Aber dafür andere Leute schlecht machen.

Das Nahfeldmonitore normal im Stereodreieck laufen wo die Kantenlänge maximal 1,5 Meter beträgt wird er auch nicht wissen genausowenig wie das man damit Klangquellen einstellt und die Monitore so ausgelegt sind das sie das Signal genau so wiedergeben.
Dumme Leute wissen genau das mit der genauen Signalwiedergabe und schliessen jetzt daraus das die ja ultimativ super klingen müssen. Tun sie aber nicht weil sich ein Homogener Klang für das ohr immer anders anhört als Klänge die man zum einstellen verschiedener Eingangssignale verwendet.

Aber nochmal kurz zu deinem 5.1 System. Wenn ich dort aus der Mitte einen Ton möchte dann wird er hald vom Center wiedergegeben. Das gleiche kann aber ein Stereosystem auch, nur muss das wieder exakt eingestellt werden. Wenn beim 5.1 der Center leicht schräg ist merkt das keiner. Deswegen ist Stereo anders und genauer einzustellen als die Surround Partie.
Räumliches Darstellen geht genausogut mit 2 Lautsprechern, aber genau auf einem winzigen Punkt und deswegen gibt es 5.1 oder mehr. Damit daheim die ganze Familie spass hat beim Fernsehen oder im Kino noch mehr.

Klugscheissen ist was feines, nur sollte man dann auch das Wissen dazu haben.

So long
 
Holla, was ist denn mit dir los? Mir klugscheissen vorwerfen ist eine Sache (habe nochmal meinen Text durchlesen, und auch gesehen, dass ich mich an einer Stelle so ausgedrückt habe, dass es sehr missverständlich ist) , aber dann so einen Blödsinn wie du abzulassen ist echt schon eher lustig.

Nahfeldmonitore sind nicht das non-plus-ultra, sondern ein Stereosystem. Dass ich mich so unverständlich ausgedrückt habe, tut mir leid - ist aber kein Grund mich direkt so anzugreifen. :freak:


Zu deinem ersten Absatz: Natürlich kann man keine Nahfeldmonitore aufstellen und dann beliebige Boxen nehmen um ein Surroundsystem daraus zu machen. Es gibt aber auch Alternativen zu den herkömmlichen Surroundsystemen aus dem MediaMarkt, wo man vorne vernünftiges Stereo hat. Das müssen nicht umbedingt Komplettsysteme sein. Ich selber habe solche Kombinationen nur gehört, mich aber nicht mit ihnen beschäftigt. Deswegen habe ich auch direkt gesagt, dass es zwar diese Möglichkeit gibt, ich da aber nichts definitves zu sagen kann.
Was ich aber definitv sagen kann ist, dass ein herkömmliches Surroundsystem (also ein Surroundsystem mit Satelliten oder ähnlich kleinen Boxen) keine Chance gegen eine Hifi-Stereoanlage oder gute Nahfeldmonitore hat.
Möchte er also eine gute Klangqualität, braucht er vorne eine vernünftige Stereoquelle. Ob man diese dann zu einem Surroundsystem erweitert oder man ein Surroundsystem parallel laufen lässt kann man sich dann überlegen.

Zu deinen Ausführungen zum Thema Nahfeldmonitore gehe ich mal nicht weiter ein, da dieses Fass hier und in anderen Foren schon zu oft aufgemacht wurde. Es kam am Ende immer raus, dass sich Nahfeldmonitore für zu Hause doch lohnen und eine gute Alternative zu einer Stereoanlage sind. Es sei denn man kann sie absolut nicht im Dreieck aufstellen oder muss einen großen, verwinkelten Raum beschallen.

Ich hoffe du konntest bis hier hin einsehen, dass ich meine Kommentare hier nicht irgendwie aus der Luft greife und man auch mal ruhiger reagieren kann, weil sich jeder mal falsch ausdrücken kann.

Dein letzter Absatz ist jedoch wirklich Blödsinn. Denk einfach nochmal drüber nach. Ich gebe dir da nurmal ein paar Denkanstöße:
Wenn man ein Stereosignal genausogut über einen Centerlautsprecher ausgeben könnte, bräuchte man kein Stereo sondern Mono. Auch auf einer Surroundanlage bleibt ein Stereosignal ein Stereosignal. Und wenn es halt nicht korrekt über links/rechts ausgegeben wird ist das einfach eine fehlerhafte Wiedergabe.
Beim Surroundsystem ist nicht nur ein Lautsprecher richtig aufzustellen (der Center), sondern alle (bei einem 5.1 - 6 Audioquellen). Alle Lautsprecher werden genutzt und es fällt natürlich auf, wenn ein Lautsprecher falsch aufgestellt ist.
 
Zurück
Oben