News Nahost-Konflikt: X (Twitter) für Umgang mit Falschinformationen in der Kritik

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich wollte damit andeuten das nicht alles Fakten sind nur weil sie auf dem ersten Blick so erscheinen mögen.
Ich bezog mich generell auf so ziemlich alles was mit Falschmeldungen zu tun hat.
Meine politische Meinung spielt hier auch keine Rolle.

Die Medien sind auch nicht zu 100% ehrlich und schneiden gerne was zusammen um ihre eigene Meinung zu bekräftigen. Neutral sind unsere Medien schon lange nicht mehr. Falls sie das überhaupt waren.
Das ist aber in jedem Land so. Nicht nur hier. Wer was anderes glaubt muss schon ziemlich naiv sein.

NedFlanders schrieb:
Die Frage ist doch wie immer: was sind Falschinformationen? Oftmals muss man sich mehrere Seiten angucken/anhören, um sich ein vollständiges Bild zu machen.
Völlig richtig. Internationale Medien sind auch interessant sofern man Fremdsprachen kann ,aber Englisch reicht oft aus.
NedFlanders schrieb:
Lass mal zwei Menschen dieselbe Situation/denselben Sachverhalt erleben, da bekommst du auch unterschiedliche Meinungen/Informationen zurück, insbesondere bei komplexen Sachverhalten.
Die Meinung des Authors spielt bei seiner Information auch eine Rolle. Das ist richtig.
NedFlanders schrieb:
Daher sollte sich auch niemand als Wahrheitsministerium, etc. aufspielen, sondern man muss sich die Sachverhalte sehr genau angucken, bevor man von Fakenews & Co spricht, wenn diese mal aus einer unbequemen Ecke kommen.
Sich zu echauffieren gehört leider bei vielen (insbesondere in der Politik) schon zum guten Ton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders
NedFlanders schrieb:
Die Frage ist doch wie immer: was sind Falschinformationen? Oftmals muss man sich mehrere Seiten angucken/anhören, um sich ein vollständiges Bild zu machen.
Es wurde in den Kommentaren schon mehrfach beantwortet. Es geht um Fakes. Um beweisbare/bewiesene (ggf. wissentlich getätigte) Falschaussagen. Das hat nichts mit "Ich muss mich über versch. Kanäle informieren, um mir mein eigenes Bild zu machen", denn auch dann hättest du wahrscheinlich keine Gewissheit.

Es ist eigentlich ziemlich klar, was Falschinformationen sind. Warum kommt diese Frage denn ständig? Etwas, was nicht eindeutig bewiesen oder widerlegt ist, ist auch keine Falschinformation. Aber darum geht es hier eben nicht.

Da frage ich mich, was dieser "mündige Bürger" mit seinem "gesunden Menschenverstand", von dem hier immer geschrieben wird, denn genau sein soll, wenn nicht einmal einfachste Texte verstanden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Nacho_Man und riloka
X-CEO Linda Yaccarino hat Breton ebenfalls mit einem offenen Brief geantwortet. Die Kernaussage: X bemühe sich, falsche und irreführende Aussagen zu entfernen, die Bedrohungslage nehme man erst.
@Andy
Zum ernst nehmen fehlt noch ein n.;)
 
Draco Nobilis schrieb:
Fällt dennoch perfekt darunter.
Nein, denn Computerspiele sind nicht die Realität und eine Serie mit fiktiver Handlung und Personen ist keine Doku.
Draco Nobilis schrieb:
Es ist ein Archivbild das weder die aktuelle Situation darstellt noch dem Artikel gerecht wird oder irgend eine Unterstützung zum Artikel liefert.
Es wird nur einfach etwas lächerlich gemacht, ohne Sinn oder Grund. Klarer Fall von Überheblichkeitskomplex des Westens. Das zu erkennen hilft zu vermeiden das man dann hinterrücks überholt wird.
Das hat ein Symbolbild nun mal an sich, dass es nicht zwangsweise für den beschriebenen Kontext gemacht wurde, eine Intention der Diskreditierung bildest du dir hier ein, zumindest bist den den Beweis des Vorwurfs schuldig. Die Intention der Macher von Stranger Things gegen Russland zu hetzen darfst du auch gerne belegen.
Das Beispiel ist auch nach wie vor schlecht und nicht vergleichbar, von dem erwähnten Bild der entführten jungen Frau. Das Bild von ihr wurde bewusst von ihrem Instagram Account genommen, wohl wissend an Hand des Uploaddatums, dass es vor dem Angriff der Hamas gemacht wurde und die Frau dort, wie behauptet, einfach getanzt und nicht den Angriff der Hamas gefeiert hat.
Ich sehe deinen Versuch das zu relativieren, mit der Methode "hier, CB/der Westen macht das ja auch so", dann brauchst du aber ein besseres Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Draco Nobilis schrieb:
Es wird nicht direkt Intention zu irgendwas aufgebaut.
Aber der Bösewicht ist klar und Auswirkungen in RL auch.
Ist das in russischen und chinesischen Produktionen anders? Im Vergleich zu Russland und China gibt es in den USA zumindest regierungs- und gesellschaftskritische Filme, z.B. über Watergate, Irakkrieg, Guantanamo, Finanzkrise, Rassismus usw. In Russland gibt es dafür Arbeitslager und in China kann man schon mal für unbestimmte Zeit verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Reglohln schrieb:
Es ist eigentlich ziemlich klar, was Falschinformationen sind. Warum kommt diese Frage denn ständig? Etwas, was nicht eindeutig bewiesen oder widerlegt ist, ist auch keine Falschinformation. Aber darum geht es hier eben nicht.
Bei komplexen Themen ist das eben nicht immer klar, das ist ja gerade der Punkt. In vielen Fällen behauptet die eine Seite etwas, die andere etwas anderes. Beide Seiten stützen sich auf ihre Quellen, das macht es schwierig zu wissen, wer Recht hat. Dazu muss man sich umfassend von allen Seiten informieren, abwägen, etc. Zudem reden wir nicht über Dinge wie richtig oder falsch wie z.B. mathematisch beweisbare Dinge, oder dass die Erde eine Kugel ist , sondern über komplexe (politische) Themen, bei denen es mehrere Aspekte gibt, bei denen z.B. der eine richtig ist und der andere falsch sein kann. Sich anzumaßen, man wisse bei komplexen Themen immer was richtig und was falsch ist, weil die eine Seite dies sagt, halte ich für sehr kurzsichtig.
 
NedFlanders schrieb:
Bei komplexen Themen ist das eben nicht immer klar, das ist ja gerade der Punkt. In vielen Fällen behauptet die eine Seite etwas, die andere etwas anderes. Beide Seiten stützen sich auf ihre Quellen, das macht es schwierig zu wissen, wer Recht hat.
Dann sind das - wie bereits mehrfach (auch in dem von dir zitierten Beitrag) geschrieben - keine dieser Falschinformation, um die es in dem Artikel geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
s0undjan schrieb:
Ist das in russischen und chinesischen Produktionen anders?
Nein, aber wir wollen ja besser sein und nicht identische Tools aufbauen.
Daher mein Blick immer Richtung DE / EU.

s0undjan schrieb:
Im Vergleich zu Russland und China gibt es in den USA zumindest regierungs- und gesellschaftskritische Filme, z.B. über Watergate, Irakkrieg, Guantanamo, Finanzkrise, Rassismus
Das ist ja auch gut. Hat aber nicht direkt was mit dem Thema zu tun.
Warum sollten wir uns den verdammt noch mal an Russland oder China orientieren was zensieren/Verbote an Plattformen angeht? Wie mehrfach gesagt und CEO auch, Gesetze sollen ja eingehalten werden.
Deine Idee aber das jeder Mist der einen geistig Kranken im Zweifel Amok laufen lässt zu blocken/sperren, das aber gibt bsp. das deutsche Gesetz nicht her.

Du solltest unterscheiden:
Deine Position
Meine Position
EU/DE Position
China/Russland Position
X Position
Ich gehe immer gerade auf deine Position los, nicht prinzipiell wegen EU/DE wenn diese nur Gesetze bei X durch drücken wollen welche bereits existieren (Hetze, Rassismus Verleumdung etc. pp.).
Da würd ich auch nur DEs betreffende Interessen kontrollieren, aber nicht irgendwelche Nahostmenschen die sich seit hunderten Jahren gegenseitig abschlachten. Würde niemand Kriegswaffen an Krisenregionen verkaufen gäbe es solche Probleme nicht mal. Der Westen könnte sich ja einigen und China/Russland etc. mit an Tisch bringen. Dafür wäre das Mittel der Sanktion im Zweifel meiner Meinung nach sogar gerechtfertigt.
Und an China/Russland sollten wir uns bei diesem Thema nicht orientieren, du aber argumentierst genau die selben Instrumente installieren zu wollen?

s0undjan schrieb:
In Russland gibt es dafür Arbeitslager und in China kann man schon mal für unbestimmte Zeit verschwinden.
Sehr pauschal aber das gibt es wohl sicherlich.
Entsprechende Nachrichten bekommst du aber nur auf westlichen Medien.
China ist nachrichtentechnisch im Westen wesentlich immer noch recht abgeschottet.
Wir hören eher 10x mehr über USA als über China.
Wenn es aber wieder Richtung Lüge geht, warum sollte ich es nicht als Lüge in X markieren lassen, wenn du keinen Beleg bringst?^^
So aber hat das Argument bei mir einfach nur ein niedrigeres Gewicht und ich belasse es dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
X Corp. has slashed 30% of trust and safety staff, an Australian online safety watchdog says

MELBOURNE, Australia (AP) — X Corp., the owner of the social media platform formerly known as Twitter, has slashed its global trust and safety staff by 30% including an 80% reduction in the number of safety engineers since billionaire Elon Musk took over in 2022, Australia’s online safety watchdog said on Thursday.

Australia’s eSafety Commission, which describes itself as the world’s first government agency dedicated to keeping people safer online, released summaries of answers provided by X to questions about how its policies about hateful conduct were enforced.

The commission said in a statement while X had previously given estimates of the reduction in staffing, the answers were the first specific figures on where staff reductions had been made to become public.
 
Google
Menschen die im nahen Osten Leben.

Einer politisch leider oft instabilen Region, in welcher ein Teil des Krieges auch im Kopf der Menschen stattfindet. Dieser Teil wird von mir "Krieg der Meinungs-/Deutungsshoheit" genannt. Vor allem durch Fakes generiert von Einflussagenten / -teams der Kriegsparteien.
Auf X findet ununterbrochen ein solcher Krieg statt. Das Publikum ist oft der Rest der Welt um dessen Unterstützung(Bomben) die Kriegs-Parteien und deren "Lehensherren" dort werben respektive den Gegner als unmenschlich darstellen.

Wie so oft sollten wir uns daran meiner Meinung nicht beteiligen und die Objektivität der Berichte dort (X) generell infrage stellen. Normale Menschen sind eben nicht Journalisten und auch nicht objektiv. Daher sollte man eher Journalisten anprangern die X als seriöse Quelle rezitieren ohne tiefere Recherchen, teilweise auch vor Ort, zu betreiben.

Für was aber X gut ist, Aussagen von Politikern/Organisationen etc. zu zitieren die wieder besonders tolle Sachen absondern.
Auch erfährt man dort vieles zuerst, man muss aber dann dringend prüfen ob die Information wahr ist und dazu andere journalistische Plattformen bemühen oder Originalquellen suchen.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben