Name/Pfad Benutzerordner

Dialektix

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe Windows 10 nach Update von Windows 8.1 clean installiert. Ich habe mich direkt mit meinem Microsoft-Account angemeldet. So weit, so gut. Ich habe Win 10 jetzt einige Tage in Betrieb und habe eben erst bemerkt, dass in der Ordnerstruktur mein Benutzerordner anders heißt als unter Win 8.1: Mein voller Name, mit dem ich auch mein Microsoft-Konto verknüpft ist, lautet Florian [Nachname]. Unter Win 8.1 hieß mein Benutzerordner entsprechend: Florian (C:\Users\Florian). Unter Win 10 aber - mit demselben Account verknüpft - heißt er: flori (C:\Users\flori), d.h., der Vorname wird nicht mehr als solcher erkannt und vollständig eingesetzt, sondern klein und verkürzt. Für diesen zentralen Pfad finde ich das lästig und kontraintuitiv. Weiß jemand, warum das so ist bzw. ob sich das ändern/korrigieren lässt?

Vielen Dank!

Vielen Dank, tatsächlich trau ich mich da eher nicht drüber, bevor mir das diverse Programme und Verknüpfungen zerschießt.

Ich frage mich nur, ob das so beabsichtigt ist und grundsätzlich so bleibt; ich hätte im Moment noch kein Problem damit, nochmal mit einem clean install drüber zu fahren, sofern MS das noch per Update verändert. Ich will's einfach nicht so ganz verstehen, wieso ich mich mit so einer verkrüppelten Benutzer-Directory herumschlagen muss, zumal sich der Name aus Vor- und Nachname unter Win 8 noch problemlos zu einem sauberen [Vorname-]Benutzerordner portieren ließ. Oder hab ich bei der Installation was falsch gemacht und es geht nur mir so? Was, wenn ich Nathanael-Jeremias hieße? Das kann doch eigentlich kein Problem sein ...

Bei mir war das Gleiche - ist glaube n Bug.
Am Besten nochmal installieren und statt des MS Kontos ein lokales Konto mit deinem Namen erstellen, danach erst auf das MS Konto wechseln.
Das Problem haben viele - es werden jeweils nur die ersten 5 Buchstuben klein als Benutzername uebernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben