Benutzerordner hat den falschen Namen

xuxu1410

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
71
Hey.

Ich habe gerade Windows 10 installiert (meine erste Erfahrung damit) und wollte das Benutzerverzeichnis (bzw. die Unterordner) von C: (der SSD) auf meine HDD auslagern (Über Einstellungen -> Pfad -> ...). Beim verschieben habe ich dann einen kleine Fehler gemacht und wollte den ordner "Bilder" erstmal wieder zurückschieben. Bei dem zurückschieben habe ich dann wohl einen Teil des Pfades vergessen, sodass der Ordner nach C\Users verschoben wurde.

Lange rede, kurzer Sinn: Ich habe es dadurch geschafft, dass der Ordner mit meinem Benutzernamen (= Eigene Dateien) jetzt "Bilder" heißt und auch den entsprechenden Tooltipp hat. Es funktioniert alles problemlos, die eigenen Dateien sind trotzdem in dem Ordner, und wenn ich den Pfad aus dem Explorer nehme, steht da ebenfalls die korrekte Bezeichnung drin (in der Registry ist der Pfad fürs Benutzerverzeichnis auch korrekt angegeben). Nur der Explorer zeigt mir eben statt "Mister X" da "Bilder" an.

Umbennenen ist ja nicht so einfach, hat jemand eine Idee?
 
Das kann man irgendwo zurücksetzen. Rechtsklick auf den Ordner usw. Bin nicht mehr ganz sicher.

Stimmt den C:>Benutzer>?
 
Es ist alles soweit in Ordnung, nur die Anzeige im Explorer ist eben falsch.

Hat sich aber eh erledigt, ich installiere mir Windows 10 gerade nochmal neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Microsoft supportet keine Systeme mit verschobenen Benutzerordnern - hat aber NICHTS gegen verschobene Benutzerdaten - soll heißen - wenn du den kompletten Userordner woanders hin schiebst gibt es IMMER Probleme - spätestens bei Updates etc ... gegen verschobene Bilderordner oder so hat Microsoft NIX ;-)

da es immer wieder Probleme mit verschobenen Benutzerordnern gibt, hier mal eine kleine Anleitung wie es bei MEINEN Rechnern bisher immer funktioniert hat - inklusive Windows 10

Benutzerordner die vom System angelegt wurden wie der User "Default" und so lässt du wo sie sind - es werden NUR die untergeordneten Ordner der Benutzer verschoben wie hier beschrieben - NICHT der komplette Userordner!!

also ich würde es SO machen ;-)

Windows installieren ganz normal

dann (auf der anderen Partition - ich sag mal D:) für JEDEN Benutzer (der von Dir eingerichtet wurde) einen Ordner "eigene Daten" (oder so einrichten)

IN diesem angelegten Ordner jetzt Ordner anlegen, entsprechend denen,
die du von C: nach --> D: verlegen willst, um dort Platz zu sparen,
so dass da dann eine Ordnerstruktur entsteht die etwa folgendermaßen aussieht

- Benutzer1 eigene Daten
- - Bilder
- - Dokumente
- - Downloads
- - Favoriten
- - Music
- - Video

jetzt gehst du mit dem EXPLORER nach C:\Benutzer\DEINNAME (C:\Users\DEINNAME) und siehst jetzt deine von Windows angelegten Benutzerordner wie Bilder, Downloads, Musik etc.

diese Ordner klickst du jetzt mit der rechten Maustaste an ... Eigenschaften ... Kartenreiter "Pfad"
dort jetzt per "Ziel suchen" zu deinem eben neu angelegten Ordner entsprechenden Namens auf D: navigieren und ok ... die Frage nach dem Verschieben der Daten bejahen und fertig

dies machst du mit den Ordnern die du verschieben möchtest

bedenke aber - dass es dir passieren kann, das die Datenplatte durch Energiesparmodi etc. etwas langsamer ist - deshalb würde ich den DESKTOP nicht nach D: verlegen - das bremst dann die ganze Performance (sind zumindest meine Erfahrungen) ... ist die D: so eingestellt, dass se "schlafen" geht bei Nichtbenutzung, dann braucht der Rechner eben immer ne Gedenksekunde, wenn du auf Bilder, Downloads und so zugreifen willst ... beim Desktop fänd ich das blöd ...

ALLE ORDNER die keinen Kartenreiter "Pfad" haben lässt du bitte wo se sind !!!

verschiebst du (auf welchem Wege auch immer) den kompletten Userordner oder z.B. den Application-Data .... dann kommt bei späteren Updates durch Windows öfters richtig Freude auf

Programme die dies bei der Installation anbieten (Spiele oder so) kannst du ja dann nach D: installieren lassen - alles was so Office ist oder andere immer genutzte Programme wie Sicherheitssuiten oder so würde ich ganz normal auf C: belassen

und die Standardinstallationspfade so lassen wie se sind

ach ja - es gibt User, die installieren ab 8 ein alternatives Startmenü und verschieben dann in diesem einige Ordner - meist aus "optischen" Gründen weil er an dieser Stelle eben nicht gefällt / da nicht sein soll / was weiß denn ich ;-)
beim Upgrade von 8 auf 8.1 - oder eben beim Update von 8.1 auf 10 kam dann das böse Erwachen da die Upgrades / Updates fehlschlugen - Windows fand einfach diese Ordner nicht um darin etwas zu verändern ... iss also alles etwas tricky geworden ;-)

zuur NOT ... wenn mal was schief gelaufen ist
http://www.deskmodder.de/wiki/index...ideos_ändern_ohne_alles_verschieben_zu_müssen

gruß
 
Das ganze hat nichts mit dem Ordnernamen zu tun, sondern mit der deutschen Lokalisierung.

Du hast durch das Verschieben die für die Lokalisierung des Pictures-Ordners zuständige Datei "desktop.ini" in dein Benutzerprofilordner verschoben.

  1. Öffne einfach die Ordneroptionen und deaktiviere folgendes Kästchen:
    Bild%201-Win7-explorer-extras-ordneroptionen-reiter-ansicht01.png

  2. Nun öffne dein Benutzerprofilordner und lösche die leicht ausgeblendete Datei Desktop.ini.
  3. Aktiviere die Option wieder, damit du nicht aus Versehen mal Systemdateien änderst/löscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für de Tipps. Ich hab jetzt nach der Neuinstallation die Ordner, wo man den Pfad einfach verändern kann, auf meine HDD geschoben und nun fasse ich das erstmal nichtmehr an :) Ist ein ungewohntes gefühl mit 2 Festplatten zu arbeiten, ich hatte vorher noch keine SSD
 
Ein ähnliches Problem habe ich auch wie der Themenstarter. Ich habe auch einzeln versucht über die Pfadanpassung die Ordner zu verschieben, jedoch ist tlw. was schief gelaufen.
Jetzt steht ein Teil im LW D und Teil unter LW C als Bilder.
Wie kann ich da ein Reset machen ohne Windows neu installieren?
Übrigens habe ich das Benutzerprofil mit Microsoft-Konto angelegt. Sollte oder kann man das dann lokal anlegen, falls zum o.g. Problem keine Lösung gibt?
 
jens aus B schrieb:
wenn du den kompletten Userordner woanders hin schiebst gibt es IMMER Probleme - spätestens bei Updates etc
Eigentlich ja blamabel. Vor allem, weil das ja schon mal ging.
 
Walter08 schrieb:
Übrigens habe ich das Benutzerprofil mit Microsoft-Konto angelegt. Sollte oder kann man das dann lokal anlegen, falls zum o.g. Problem keine Lösung gibt?
Da hilft nur Probieren. Man kann ja jederzeit von einem MS-Konto auf das lokale wechseln.
Besser wäre das Zurücksetzen eines System-Backups, oder einen Wiederherstellungspunkt zu aktivieren, als die Systemordner noch da waren, wo sie hingehören.

Was mich auch gleich zu meiner Frage bringt: Warum in aller Welt fühlt man sich genötigt, die Systemordner auf eine andere Platte zu verschieben?
Für Bilder, Videos, Downloads und Dokumente muss man doch die Systemordner gar nicht nutzen, sondern kann das so einstellen, dass die Daten auf der anderen Platte in selbst angelegten Verzeichnisse abgelegt werden.
Ich verstehe die ganze Sache einfach nicht. Ich habe die Systemordner noch nie genutzt und deshalb habe ich in der Hinsicht auch noch nie Probleme mit verschwundenen Daten etc. gehabt.

andy_m4 schrieb:
Eigentlich ja blamabel. Vor allem, weil das ja schon mal ging.
Da ist nix blamabel. Eigentlich ist das Verlagern der Systemordner gar nicht vorgesehen. Warum auch?
Blamabel ist es erst dann, wenn man dadurch Probleme im System bekommen hat. Dann ist es aber blamabel für einen selbst und nicht für andere.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Micha45 schrieb:
Eigentlich ist das Verlagern der Systemordner gar nicht vorgesehen. Warum auch?
Weil man vielleicht sein Kram woanders speichern möchte?
Zum Beispiel weil das System auf einer relativ kleinen SSD ist und die platzverbrauchende Videosammlung auf einer Festplatte.
Oder weil der User-Ordner "im Netz" liegen soll, weil der Fileserver regelmäßig gesichert wird.
Ergänzung ()

Micha45 schrieb:
Für Bilder, Videos, Downloads und Dokumente muss man doch die Systemordner gar nicht nutzen, sondern kann das so einstellen, dass die Daten auf der anderen Platte in selbst angelegten Verzeichnisse abgelegt werden.
Kann man natürlich machen. Aber wenn man schon ein Home-Ordner hat, dann wäre es doch praktisch den verschiebbar zu machen. Das Fileserver-Beispiel lässt sich mit der Methode nicht erschlagen.
 
Da ich das System gerade erst neu erstellt hatte und der Datenumzug vom alten Notebook zum neuen Desktop-PC noch nicht abgeschlossen war, habe ich mich entschlossen, Win 10 neu zu installieren. Ich glaube, das war der schnellere Weg für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben