Name sichtbar bei Anrufen (Samsung-Smartphone)

Rapidler

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,

letztens bin ich durch einen Zufall draufgekommen, dass, wenn ich jemanden anrufe (ich besitze ein Samsung Galaxy S7), er meinen Namen sehen kann, obwohl er mich nicht eingespeichert hat. Das funktioniert wohl mittels Smart Call/Hiya (zumindest steht bei jedem Anruf der Begriff "Smart" daneben). Das angerufene Handy war ebenfalls ein Samsung, ob es bei anderen Herstellern auch so ist weiß ich leider nicht.

Da ich aber nicht möchte, dass jeder Fremde, den ich anrufe, meinen Namen sieht, wollte ich euch fragen, ob man das denn irgendwie "ausschalten" kann. Im Internet finde ich dazu leider nichts Hilfreiches. Ich würde gerne wissen, welcher Dienst überhaupt dafür verantwortlich ist und wo dieser Dienst meinen Namen her hat.

Vielen Dank für die Hilfe!

Du kannst diese Funktion jederzeit in den Anrufeinstellungen unter dem Menüpunkt Anrufer-ID und Spam-Schutz ein- oder ausschalten.

Das hab ich schon gemacht, alles ist deaktiviert. Dennoch sieht der Angerufene immer noch meinen echten Namen! Oder dauert das alles eine gewisse Zeit?

Am besten wäre es, wenn du mal eine völlig fremde Nr wählst, dann siehst du ja, ob deine Daten noch weiter gesendet werden. Mehr Möglichkeiten wüsste ich aber nicht. Ich selber finde die Funktion ganz nützlich.

Das könnte sein, funktioniert das wirklich über die Google-Suche?

Hi,

ja, das funktioniert über ein Web-Lookup. Sofern du nicht anonym anrufst sieht man deine Nummer und damit auch über eine Suche deinen Namen. Kann jede bessere Telefonanlage auch. Und - ich glaube seit Version 8 - eben auch Android Geräte.

VG,
Mad

@Madman1209 Rein aus Interesse: Wenn ein Name zu einer Nummer nachgeschlagen wird, muß die Verbindung zwischen beiden ja mal irgendwann angelegt worden sein. Wo und wie gibt man seine Zustimmung zur Erfassung des eigenen Vor- und Nachnamens in Verbindung mit einer Mobilfunknummer? Ist das in einer der ellenlangen AGB versteckt, die sonst nur abgenickt werden? Eine Art öffentliches Telephonbuch für das Internet finde ich ja schon problematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
@JpG Hrm, ich hab erst im Herbst 2019 einen Mobilfunkvertrag (Penny Mobil Prepaid Smart) für meinen Vater abgeschlossen. Im Antragsformular war kein solches Feld wie es z. B. bei Festnetz-Internetverträgen Standard ist à la „☐ Eintrag in das örtliche Telephonbuch“. Allerdings meint dieser Artikel, daß das bei Prepaidverträgen generell nicht in dieser Form erfaßt wird.

Einen Hinweis darauf, wie Dienste an die Daten kommen, habe ich beim Deutschlandfunk gefunden, und es deutet alles in Richtung des in #8 vermuteten Abnickens:

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/opencnam-wenn-der-anrufer-deinen-namen-kennt

Hi,

bei den Mobilverträgen, die ich abgeschlossen habe, gab es immer ein Feld in die Richtung "ich möchte nicht, dass ich in Telefonbüchern gelistet werde". Eigentlich war das relativ gut sichtbar, also gar nicht so versteckt wie man denken würde.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
bei den Mobilverträgen, die ich abgeschlossen habe, gab es immer ein Feld in die Richtung "ich möchte nicht, dass ich in Telefonbüchern gelistet werde".

Das waren dann aber Nicht-Prepaid-Verträge, richtig?

Zurück
Oben