In welchem ORDNER is der Papierkorb auf einem Samsung Smartphone?

nur so viel: Samsung scheint die Dateien nicht einfach zu verstecken. Denn versteckte Dateien anzeigen bringt Dateien im Papierkorb nicht hervor - erst das Wiederherstellen macht sie sichtbar.

Ich gehe davon aus das Samsung sie in irgendeinen internen Ordner verschiebt? Wenn ich nur wüsste welcher.
(Es ist nur noch aus Neugier - ich hab mein Problem per Wiederherstellen gelöst)

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
dermoritz schrieb:
Samsung scheint die Dateien nicht einfach zu verstecken. Denn versteckte Dateien anzeigen bringt Dateien im Papierkorb nicht hervor
Erkennt dein Dateimanager überhaupt versteckte Dateien? Einige zeigen die eh nicht an.

Versteckte Dateien in Android haben einen Punkt vor dem Dateiname.

siggi%%44 schrieb:
Könnte mal jemand der Zweifler hier sein Handy an einem PC anschließen und berichten, damit wir dieses Thema vom Tisch haben? Danke!
Wie oft soll ich Dir denn jetzt noch sagen, dass ich das sowohl per USB als auch per Smartphone Link überprüft hatte, bevor ich darauf hinwies, dass unter Android gelöschte Dateien nicht sichtbar sind. Nicht mal per Cmd und Powershell sind die zu sehen.

Gerade getestet:
Smartphone ein HMD Skyline, Android 15
Genutzte App zum löschen (in Papierkorb verschieben) von Dateien: Files by Google
02.png

Anschluss des Phones per USB am PC
Dateiübertragungsmodus am Handy auf PTP Modus gestellt und dann auf Dateiübertragung gestellt.
Beide male gleiches Ergebnis wenn ich am PC (Win11, war aber bei Win 10 auch so) via Dieser PC zum selben Pfad navigiere den ich in Post #4 gezeigt habe, das Bild dort mit den zwei "trashed"-Dateien.
(Das in Post #4 war ein Screenshot am Handy)
Hier nun der Screenshot vom PC
01.png

Wie man sieht, sieht man am PC auch die "trashed", also die im Android Papierkorb befindlichen Dateien.
In Windows sind die Dateien natürlich nicht versteckt.
Das wird bei Android mit dem Punkt vor dem Dateiname bewerkstelligt.

Mit Smartphone Link kann ich es gerade nicht testen.
Nutzt man eine andere App um Dateien "in den Papierkorb" zu schieben, kann es aber wieder anders sein.

• Gefällt mir
areiland schrieb:
Wie oft soll ich Dir denn jetzt noch sagen, dass ich das sowohl per USB als auch per Smartphone Link überprüft hatte, bevor ich darauf hinwies, dass unter Android gelöschte Dateien nicht sichtbar sind. Nicht mal per Cmd und Powershell sind die zu sehen.
Pixel 7a mit A16 - klappt wunderbar auf Win 11. Keine Ahnung, was du da machst. Schau dir den Post über mir an. Da klappt es auch...

Zuletzt bearbeitet:
@Simmal1203 diese app benutze ich auch. Das dumme ist nur, dieser Papierkorb scheint ein andere zu sein. Dateien im Samsung Papierkorb tauchen da nicht auf. Den Samsung Papierkorb kann ich nur über den Samsung Dateibrowser oder eben die "Papierkorb" app öffnen.

Und hier liegt ja mein Problem: wo und wie finde ich im Dateisystem den Samsungpapierkorb oder die gelöschten Dateien.

siggi%%44 schrieb:
...Pixel 7a mit A16...
Das ist aber kein Samsung Gerät, auf dem andere Bedingungen herrschen! Da kocht nämlich jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

@areiland Nein, hier können wir uns auf Android als gemeinsamen Nenner einigen. Sowohl MTP als auch der Media Provider (com.android.media.providers), die in diesem Zusammenhang verantwortlich sind, werden nicht individuell von den einzelnen Herstellern bereitgestellt.

dermoritz schrieb:
Samsungpapierkorb oder die gelöschten Dateien
Beim "normalen" mit der vorinstallierten App, dem "Files by Google" womit ich es getestet habe werden gelöschte Dateien nirgends hinverschoben.
Sie bekommen nur einen Punkt vor dem Dateiname damit Android sie als 'versteckt' erkennt und bekommen den Namenszusatz "trashed-ZAHLENKOMBINATION".

Wie gesagt kann es mit anderen Apps wieder anders sein, und wenn du in Samsung eine spezielle Papierkorb App hast,
dermoritz schrieb:
die "Papierkorb" app
kann es möglich sein dass dein Dateibrowser die Dateien tatsächlich verschiebt. Das müsstest du selbst prüfen mit deiner App, ob etwas gelöschtes (in Papierkorb verschobenes) dann noch im Ursprungsordner bleibt oder nicht.
Gegebenenfalls nach dem 'in Papierkorb verschieben' mit einer App den Ursprungsordner durchsuchen welche auch versteckte Dateien unter Andeoid sichtbar macht.

Sind die Quelldateien nach dem "löschen" nicht mehr im Ursprungsordner, wurden sie womöglich tatsächlich in einen extra Ordner verschoben. Dieser Ordner kann aber auch versteckt sein so dass man mittels normalen Dateimanagern gar nicht so ohne weiteres rankommt.

• Gefällt mir
Also ich habe probiert und auch geschrieben mit diversen Dateimanagern inkl. Google Files vertseckte Dateien zu finden. Jedoch wenn ich z.b. Dateien aus andderen apps - z.b. video foto etc. - "in den Papierkorb" stecke, entstehen keine versteckten Dateien. die Ordner enthalten diese Dateien nicht (auch nicht versteckt.) JEdoch finde ich sie natürlich im "Papierkorb".

Ich denke sie wurden verschoben und das Wiederherstellen schiebt sie zurück. Nur weiß ich eben nicht wohin (bei Samsung) - das ist die Frage dieses Threads.

dermoritz schrieb:
diversen Dateimanagern inkl. Google Files

dermoritz schrieb:
Jedoch wenn ich z.b. Dateien aus andderen apps - z.b. video foto etc. - "in den Papierkorb" stecke, entstehen keine versteckten Dateien.
mit welcher App wurde da dann was in den "Papierkorb"?

Files by Google jedenfalls macht versteckte dateien aus den originalen welche im Quellordner verbleiben.

@SimmiS z.b in der galerie bilder und videos. - eben samsung apps. Aber das es hier um Samsung geht ist ja glaub inzwischen klar :-P

dermoritz schrieb:
Samsung geht ist ja glaub inzwischen klar
Ja, aber das sagt nichts darüber aus was man gerade mit welchem Dateimanager löscht. Zumindest nicht zu 100%.

Wie der Samsung eigene Dateimanager das macht weiß ich allerdings nicht.

Zurück
Oben