Namen für Kartenleser-Laufwerke zuordnen?

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Hallo,

mein Kartenleser kann viele verschiedene Karten auslesen und hat dafür 4 Laufwerkseinträge:

Kartenleser-Laufwerke-Windows.png

Mein Problem: Ich kann mir nicht merken, welche Laufwerksbuchstaben meine SD-Cards und CF-Cards haben. Kann man sowas zuweisen (also nicht für die Karten, sondern dem Lesegerät selbst)?

Datenträgerverwaltung.

Du könntest leere Laufwerke ausblenden. Wenn eine Karte steckt, sollte ein entsprechendes Symbol erscheinen (CF, SD...).
Wenn eine Karte gesteckt ist, kannst Du auch den Volumen Namen geben.

Danke für Eure Rückmeldungen. Problem gelöst :)

Gerne. Ich habe jeder Speicherkarte (nutze 2 Typen: CF und SD) einen Namen gegeben (das wirkt dann auch viel persönlicher :D) und dann noch mit Deinem verlinkten Tool die beiden ungenutzten Slottypen (MS/MS-Pro und SM/xD-Picture) des Kartenlesers deaktiviert.

Hab ich jetzt Deinen Segen, oh Herr? ;)

Ja, den hast Du Dir verdient. Ich habe auch schon seit XP immer alle meine Laufwerke im Explorer per rechter Maustaste umbenannt. Wird dann z.B. ein USB-Stick eingesteckt, dann erscheint der vergebene Name.

Ich ging aber davon aus, dass so gut wie jeder weiß, dass man Namen vergeben kann, daher vermutete ich einen ganz anderen Tatbestand bei Dir. :D

Die Lösung scheint einfach zu primitiv gewesen zu sein. Ich gebe zu, dass es für mich... peinlich... sehr peinlich sogar ist :D

Ich verstehe, Du hast den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Zurück
Oben