Namenrechte?

Zweipunktnull

Commander
Hallo!

Mal eine Frage die vllt nicht ganz so hier hin passt - aber irgendwie doch.

Ich wollte bald eine Seite names "ValentinTools" veröffentlichen (www.valentintools.de ist noch frei - die wollte ich mir dann registrieren).
Auf dieser Seite wird selbst geschriebene PHP software angeboten, bspw. n kleines forum, n mini cms, gästebücher, besucherzähler und noch so bisschen kleinkram... formmailer und so n spaß... nix wildes...

Ich hab extra ma vor 3 monaten oder so als ich mit dieser seite angefangen hab gegoogelt nach nem unternehmen names "ValentinTools". Ich will nämlich kein Streß wegen namenrechtsverletztung! okay, da hab ich nix gefunden. also schön angefangen zu programmieren, paar "ValentinTools-Logos" erstellt usw...

jetzt hat aber eine freundin von mir letztens ne seite namens www.valentin-tools.ch gefunden.
Tja... was nun? muss ich mir jetzt n neuen namen suchen oder wie?
und wo kann ich nachsehen, ob der name, den ich benutzen will, nich schon vergeben is?
(gibt ja 1000 und eins unternehmen, von ein-mann-unternehmen bis hin zu rießen konzernen.) weil irgendwie streß wegen namenrechtsverletzung will ich auf gar keinen fall...

Zuletzt bearbeitet:
Das Markenrecht ist auf das jeweilige Land beschränkt in dem man sie anmeldet. Natürlich kann man Sie auch International anmelden - aber das kostet mehr und machen viele kleinere Firmen nicht.
Wie ich gesehen hab, hat diese Firma ihren Namen nicht als Marke schützen lassen: https://dpinfo.dpma.de/

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann melde dir die Marke an und dir kann die nächsten 20 Jahre keiner mehr auf den Schlips treten :)

Zurück
Oben