Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
weiß einer, ob man einem server, auf dem small business server 2003 läuft, einen anderen namen geben kann, ohne dass sich - mal abgesehen von verknüpfungen in programmen - etwas ändert, gerade am domänennamen.
willst du den netzwerknamen des pc ändern oder den benutzernamen?
der pc wird ja im netzwerk anhand seiner IP erkannt
solange du diese nicht änderst, sollte nix passieren
ich will die netzwerkkennung ändern. hatte mich da vertippt und jetzt gehen die verknüpfungen nicht. die ip muss ich leider auch von x.x.x.200 auf x.x.x.222 ändern. geht das? peilen das die clients dann noch?
die bekommen ihre daten ja eh automatisch zugewiesen.
Läuft auf dem Win2003 ein AD --> Hat er Domänenfunktionen ?
Wenn ja, sollte dieser Schritt wohl überlegt sein.
Eine Änderung kann das katastrophale Auswirkungen haben (worst case)...
Den Rechnername umbenennen und IP ändern dürfte gehen.
Die Domäne umbenennen ist keine Sache, die man mal in 5 Minuten erledigt hat.
Vorschlag:
Falls du was änderst, mache vorher ´ne Sicherung vom System.
Das Einspielen der Sicherung geht schneller, als das System neu aufzusetzen und zu konfigurieren.
ich will ja auch nur namen und ip ändern. die domäne bleibt die gleiche. nur leider finden die profile nach der ip und namensänderung nicht mehr ihre netzwerkpfade.
Natürlich können die Clients/Profile die Netzwerkpfade nicht mehr finden, weil du ja den UNC-Pfad geändert hast.
Die Verknüfungen müssen schon neu erstellt werden, entweder von Hand oder was ich persönlich besser finde über das Anmeldescript.
Und die musst du anfassen, wenn sich im Netzwerk diesbezüglich was geändert hat.
Was meinst du mit "Verknüpfungen in Programmen" genau ?
...oder sprechen wir hier über Netzlaufwerke ?