Namensänderung bei Pauschalreise 900€?

Beteigeuze.

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.501
Guten Abend,
Habe vor ca einem halben Jahr eine pauschalreise gebucht für ca 3600€. Die zweite Person hat aber nun aufgrund einer Heirat den Namen gewechselt. Die Reise findet im Oktober statt. Nun möchte Check24 für die Namensänderung 900€. In den AGB von FTI steht dass die reine Korrektur 30€ kostet aber das auch noch sonstige Kosten entstehen können. Der Flug ist mit etihad airways dort kostet normalerweise eine Namensänderung maximal 100$
Deshalb würde mich interessieren ob die Forderung in Höhe von 900€ rechtens ist. Eine private Rechtsschutzversicherung hätte zwar aber wenn der Fall eindeutig ist bringt das ja auch nichts.
Was meint ihr dazu?
 
Kostet so eine simple Namensänderung etwas?
Alle Gebühren, die nun bei der Übertragung der Pauschalreise anfallen, müssen von Ihnen bzw. dem oder der neuen Reisenden getragen werden. Üblich sind Bearbeitungsgebühren von etwa 30 Euro. Horrende Summen dürfen nicht verlangt werden, das entschied das Landgericht München (Urteil vom 26.09.2013, Az. 12 O 5413/13). Bei der Durchsetzung Ihrer Rechte hilft auch die Verbraucherzentrale.
Quelle:
https://www.vzth.de/pressemeldungen/fuenf-fragen-zu-namensaenderungen-bei-pauschalreisen-9245

Du sagst, dass du eine Rechtsschutzversicherung hast.
In der Regel bieten die Versicherer hier dann eine kostenlose Erstberatung per Telefon an einer Hotline an.
Würde daher mal prüfen, ob deine RSV das auch anbietet und da dann mal anrufen.

Alternativ:
Ein Reisepass auf den Mädchennamen ist nicht vorhanden? 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen auf eigene Faust die Flüge zu ändern.
Im Hotel denn einfach auf den Geburtsnamen im Reisedokument verweisen. Dich lehnt keiner im Hotel ab weil du geheiratet hast.

Das ist vermutlich günstiger als die SB der Rechtsschutz, falls vorhanden.

Wichtig: Die Reise wird nicht übertragen (auf jemand anderes). Sie muss geändert werden auf die neuen Daten der ursprünglichen Person.

Der verlinkte Beitrag trifft hier gar nicht zu.
 
CHECK24 vermittelt den Spaß doch nur zu Büchner, tui, Neckermann etc.

Wer ist den der Reiseveranstalter, an diesen herantreten?
 
Bei TUI und Eurowings hat die Namensänderung 10€ gekostet, über holidaycheck gebucht
 
FTI deshalb habe ich die AGB auch erwähnt. Wie richtig erwähnt handelt es sich ja "nur" um eine namenskorrektur deshalb habe ich nicht wirklich Verständnis dafür 50% des preises nach zu legen

Reisepass ist noch vorhanden aber er ist sofort ungültig und das sieht ja die Fluggesellschaft am Schalter beim Ticket abholen oder?
 
Hast du es schonmal direkt bei FTI an der Hotline probiert?
 
Also wenn du die Namensänderung nicht zu einem akzeptablen Preis (ich würde hier 100-150USD annehmen) bekommst, würde ich einfach beide Reisepässe inkl. der Heiratsurkunde mitnehmen und damit sollte das gehen. Aus den USA kenne ich es jedenfalls wenn ein Visum auf einen alten Reisepass ausgestellt ist und der Pass nicht mehr gültig ist, kommt man trotzdem noch rein, solange man den alten und neuen Pass dabei hat. Ob das jetzt nur an einem netten Homeland Security Beamten lag oder allgemeingültig ist, kann ich jedoch nicht sagen. Ich denke aber dass du damit keine Probleme bekommst.
 
Wir hatten auch mal die Kombination Check24 und FTI und Probleme, allerdings anders gelagert. Eine Verwandte, die bei TUI leitend tätig ist, meinte, FTI sei ein seriöses Unternehmen, aber Check24 rechne z.T. unstatthaft hohe Gebühren ab.

Nach viel Druck bei der Kundenhotline von Check24 und FTI konnten wir das Problem mit Letzteren direkt klären.

Das würde ich dir auch raten: Nicht den Umweg über Check24 gehen, sondern mit FTI direkt klären. Und telefonisch, nicht schriftlich.
 
Also bei FTI anzurufen hat nichts gebracht ich wurde sofort abgeblockt dass alles über den Vermittler läuft und dass sie garnichts mache können
 
Dann lass es einfach. Mach es wie #9 beschrieben hat, also neuen+alten Reisepass+Heiratsurkunde mitnehmen und fertig.
 
crashbandicot schrieb:
Dann lass es einfach. Mach es wie #9 beschrieben hat, also neuen+alten Reisepass+Heiratsurkunde mitnehmen und fertig.
Deswegen meine Frage ob die airline überprüfen kann ob der Reisepass noch gültig ist.

Es bringt halt nichts wenn man am Flughafen ist und auch beidr Reisepässe vorzeigt und dann kein Ticket erhält

Check 24 sagt übrigens dass das mit FTI geklärt muss...
 
Beteigeuze. schrieb:
Deswegen meine Frage ob die airline überprüfen kann ob der Reisepass noch gültig ist.
Ja, die Airline prüft beim Checkin bzw. bei der Herausgabe der Flugtickets den Reisepass. Der alte Reisepass wird ja von der Gemeinde- oder Stadtverwaltung ungültig gemacht, das fällt also sofort auf.

Beteigeuze. schrieb:
Es bringt halt nichts wenn man am Flughafen ist und auch beidr Reisepässe vorzeigt und dann kein Ticket erhält
Dann besteht ggf. sogar noch die Möglichkeit eine Kompensation gem. EU261/04 zu fordern (Denied boarding).

Ansonsten ruf mal bei Etihad an oder kontaktiere den Twitter Support.

Alternativ kann ich nur noch auf diesen Fund verweisen:
Take the Mrs' new and old passport if she still has it. Also take your wedding certificate and deed poll (if applicable). They shouldn't give you much grief if you present all three together. Just make sure to be at the airport on time so you don't hold up a long queue 1 hour before departure.

Usually the airline will be happy with this and not charge you a name change fee. Don't pay a name change fee, it is supposed to apply when the person named on the ticket changes, not when the person named on the ticket changes her name. Been there a couple of times with the Mrs and it was fine.
https://www.flyertalk.com/forum/25426846-post8.html
 
Schon bei der Airline mal nachgefragt?

und ist der Flug rein mit etihad?
ein Grund warum das so teuer ist, wenn eine teilstrecke nicht von etihad geflogen wird und der buchungstarif nicht mehr verfügbar ist, das zum tagesaktuellen Preis das Ticket gebucht werden muss

habe 2 Jahre flugtickets bearbeitet, auch für ein online Reiseportale, grade wenn es keine reinen airlineflüge und andere Airlines mit drinnen stecken kann das sehr teuer werden

im grunde kann man auch so fliegen, man b4auch nur den Reisepass und die Heiratsurkunde in Englisch

aber eine Garantie wird dir niemand geben, der Airline ist es egal, Problem ist immer die Einreise ins Land
 
Wir wurden im Tier1-Level-Support bei FTI mit der gleichen Begründung abgewiesen. Zwei, drei Anrufe und eine vehemente Forderung nach einem Vorgesetzten später hat alles funktioniert.
 
Abe81 schrieb:
Wir wurden im Tier1-Level-Support bei FTI mit der gleichen Begründung abgewiesen. Zwei, drei Anrufe und eine vehemente Forderung nach einem Vorgesetzten später hat alles funktioniert.
Hattest du auch das selbe Problem?
Ergänzung ()

Sc0ut3r schrieb:
aber eine Garantie wird dir niemand geben, der Airline ist es egal, Problem ist immer die Einreise ins Land
Ist rein etihad

Aber warum sollte das Land bei der einreise Probleme machen?
Es ist ja der richtige Ausweis?
 
Beteigeuze. schrieb:
Aber warum sollte das Land bei der einreise Probleme machen?
Es ist ja der richtige Ausweis?
Das Land macht keine Probleme. Den neuen Ausweis vorzeigen und einreisen.
 
Beteigeuze. schrieb:
Hattest du auch das selbe Problem?

Nein, wir hatten ein anderes Problem, bei dem Check24 auf FTI verwiesen hat und Vice Versa. Mit ein wenig Druck hat sich dann schließlich FTI der Sache angenommen:
 
Beteigeuze. schrieb:
Aber warum sollte das Land bei der einreise Probleme machen?
Es ist ja der richtige Ausweis?
aber nicht das im flugticket


hab da nochmal mein wissen gecheckt, name change bei etihad ist immer noch gleich
kostet bei etihad 100 USD
siehe unter name correction (das ist die etihad policy zu ticket changes

du hast 2 möglichkeiten, bei der FTI stress machen mit bezug auf die policy der airline (das sind auch die regeln der travel agencies) also wenn das rein etihad flüge sind und das ticket mit 607 (die ersten 3 ziffern eines flugtickets vcerraten die airline) anfängt, gibt es kein grund 900€ abzuzocken

oder du gehst zu einem ticket büro der airline direkt hin und zahlst die gebühr direkt bei der airline
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben