Namensänderung

Auswahl der Namen:

• Alexander

Stimmen: 9 50,0%
  • Maximilian

Stimmen: 1 5,6%
  • Julian

Stimmen: 6 33,3%
  • Matthias

Stimmen: 2 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    18

Ficus

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
nun ist es endlich so weit, ich kann meinen Vornamen ändern.
Da ich gebürtiger Ukrainer bin, besitze ich einen sehr unüblichen Vornamen in Deutschland.
Deshalb werde ich meinen Namen "eindeutschen" beziehungsweise einen komplett neuen Namen auswählen da es keine direkte Transliteration gibt.
Dieses Anliegen habe ich schon seit Jahren, jedoch bin ich mir immer noch nicht über meinen neuen Vornamen zu 100% sicher.
Deshalb erstelle ich "Statistiken" und frage meine Umgebung ab.
Wenn ihr möchtet könnt ihr in der Auswahl abstimmen oder auch einen anderen Namen in den Kommentaren vorschlagen.
Welchen Namen würdet ihr bevorzugen wenn euch die Wahl frei überlassen wäre?
Vielen Dank. :)

Aktueller Name: Anatoliy Dmitrović

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du deinen jetzigen Vornamen hier mal bitte nennen? Nur so zum Vergleich zu deinen Vorschlägen.

Wie soll man denn bitte jemandem einen Namensvorschlag machen - wenn man denjenigen gar nicht kennt und auch seine Wesenzüge nicht beurteilen kann? Ich würde mal nachschauen was der jetzige Name urspünglich bedeutete und die Entsprechung im Deutschen suchen. Zumeist gibt es dabei einige Abwandlungen, die Du in Betracht ziehen könntest. So würdest Du Deinen urspünglichen Namen nicht ganz aufgeben, sondern letztlich nur die deutsche Form annehmen.

Merci.
Geht es dir nur um den Klang des Namens? Oder auch was Fremde damit vielleicht beim ersten Hören verbinden? Oder gibt es vielleicht andere private Gründe den Namen zu wechseln (Hypothetisches Beispiel: Vater/Verwandter hat den gleichen Namen und ist deswegen negativ besetzt)

[Edit]
Der jetzige Name bedeutet glaube ich "Sonnenaufgang", aber von diesen Bedeutungen halte ich persönlich gar nichts. Ich weiß auch nicht was mein Name bedeutet, ohne nachzuschauen.

areiland schrieb:
Wie soll man denn bitte jemandem einen Namensvorschlag machen - wenn man denjenigen gar nicht kennt und auch seine Wesenzüge nicht beurteilen kann? ...

Selbstverstänldich ist mir der persönliche Aspekt bekannt, deshalb lege ich wesentlich mehr Gewichtung auf die Meinung meines direkten Umfeldes. Die Umfrage hier dient eher der allgemeinen Popularität der Namen.
Ergänzung ()

Knecht_Ruprecht schrieb:
Merci.
Geht es dir nur um den Klang des Namens? Oder auch was fremde damit vielleicht beim ersten Hören verbinden? Oder gibt es vielleicht andere private Gründe den Namen zu wechseln (Hypothetisches Beispiel: Vater/Verwandter hat den gleichen Namen und ist deswegen negativ besetzt)

Zum einen werde ich "Dmitrović" gänzlich ablegen, denn dies bedeutet soviel wie "Sohn des Dimitry". Da ich meinen leiblichen Vater nicht kenne ist mir dieser Name recht fremd.
Es ist mir persönlich sehr wichtig in der deutschen Gesellschaft komplett angekommen zu sein, deshalb passt Anatoliy nicht mehr.

[Edit] Von Bedeutungen eins Namen halte ich auch nicht all zu viel, ist eher unbedeutendes Hintergrundwissen.

Zuletzt bearbeitet:
Anatoliy ~ Anton

Mir gefällt ehrlich gesagt Anatoliy besser als Alexander und Matthias.
Man muß seine Wurzeln ja nicht unbedingt verleugnen.

areiland schrieb:
Wie soll man denn bitte jemandem einen Namensvorschlag machen - wenn man denjenigen gar nicht kennt und auch seine Wesenzüge nicht beurteilen kann? Ich würde mal nachschauen was der jetzige Name urspünglich bedeutete und die Entsprechung im Deutschen suchen. Zumeist gibt es dabei einige Abwandlungen, die Du in Betracht ziehen könntest. So würdest Du Deinen urspünglichen Namen nicht ganz aufgeben, sondern letztlich nur die deutsche Form annehmen.

Wie beurteilen denn Eltern die Wesenszüge ihrer Neugeborenen ?
Meistens suchen sich Eltern einen Namen aus der ihnen gefällt oder gerade in Mode ist.
Mich würde ein Ausländischer Name jetzt auch nicht stören aber es ist und bleibt deine Entscheidung.
Ich würde Julian nehmen.

Hast du Deutschvorfahren?
Gehörst du zu den Deutschen die vor 300 Jahren in die heutige Ukaine ausgewandert sind und dann weiter nach Russland gezogen sind?
Falls ja, was hältst du von, einen Urdeutschen Namen anzunehmen? z.b einen von deinen Vorfahren? Dies würde deinen Ursprung charakterisieren und du würdest deine Vorfahren ehren.

Ich z.b bin auch einer von diesen Urdeutschen aus der ehmaligen UdSSR.^ Meine Eltern haben mich Eduard genannt. Es ist ein sehr deutscher Name, nur komischerweise heißt heute keiner mehr so. Früher hab ich den Namen überhaupt nicht gemocht, ich wollte ihn sogar ändern lassen wie du.
Mittlerweile denk ich da anderes drüber und hab den Namen lieben gelernt. Nur Russlanddeutsche heißen so, daher passt es auf eine Art doch ganz gut zu mir. Er zeigt, wer ich bin, wo ich herkomme und wo mein Ursprung liegt.

Von deinen ausgewählten Namen find ich Alex am männlichsten, Julian ist ein halber Mädchen Name.

Wenn du aber wirklich unbedingt ändern willst, wie wäre es mit einem englisch-euopäischen Namen ?
Wie Jean, Marcel, Mike, Ronny oder statt Anatoly einfach Tony?

Zuletzt bearbeitet:

Muss da Haudrauff zustimmen, so vom Klang her ist das der erste Name, der mir dazu in den Sinn kommt. Von den vieren, die du zur Abstimmung setzt würde ich Matthias nehmen. Allerdings auch nur, weil das mein zweiter Vorname ist und ich den Namen mag.
Die allgemeine Popularität der Namen wird wohl irgendwie nicht so gut zu fassen sein. Wenn man nach den Neugeborenen Namen geht, so ist das ja nur eine Momentaufnahme. Die ändern sich immer wieder und die Leute heißen ja später immer noch so.

Oh man, wie alt bist du, 16?
Behalte einfach deinen jetzigen Namen.
Wenn ich an all deine Freunde denke, die dich bisher Anatoliy genannt haben und nun auf Matze, Maxi, etc umsteigen müssen...

Und wenn ein neuer Name, dann McLovin, Vader oder Optimus.

Von den 4 Namen oben würde ich wohl Alexander nehmen, als Nachname dann "Groß" :lol:
Spaß beiseite, kann Haudruff nur zustimmen, Anton kommt mir auch als Erstes in den Sinn.

Laus schrieb:
Und wenn ein neuer Name, dann McLovin, Vader oder Optimus.
Man kann sich bzw. sein Kind jetzt sogar Yoda nennen hab ich letzte Woche im Radio gehört, Superman geht leider immer noch nicht :evillol:

Nein aber ernsthaft, wie alt bist du? Wäre auch gut zu wissen um Vorschläge machen zu können. Wobei ich Anatoliy eigentlich schön finde, gerade weil es kein Deutscher Name ist. Das liegt aber evtl auch daran dass ich nicht so mit Deutschem Nationalstolz vollgepumt bin. Ich finde btw keinen deiner Vorschläge wirklich schön, der der mir am besten gefällt wäre evtl noch Alexander oder Matthias.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben