Nanu, Lüfter blasen in verschiedene Richtungen?

Skuzzle

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
368
Hm, kann das angehen? Ich habe meine Gehäuselüfter jeweils in die gleiche Richtung montiert, so dass der vordere reinbläst und der hinter raus.
Nur seltsamerweise scheint der hintere Lüfter auch nach innen zu blasen.
Wie kann das denn sein?
 
Wahrscheinlich wird der hintere durch den CPU-Lüfter und Netzteil derart beeinflusst, dass dieser in beide Richtungen Arbeitet.

es entsteht ein sogenannter Luftsog
 
hm, das gibts? Wenn ich die Hand vor den Lüfter halte habe ich das gefühl das der deutlich mehr nach innen bläst als nach aussen. Das kann dem Lufstrom im Gehäuse nicht sonderlich zuträglich sein.

Hab jetzt aber mal nachgeguckt, sie drehen auch eindeutig in die gleiche Richtung.
 
Schau dir den Lüfter mal genau an, am Rand sind normalerweise immer zwei Pfeile zu sehen, einer gibt die Drehrichtung an, der andere zeigt in die Richtung des Luftstromes.
 
Die drehen eigentlich immer in Richtung der Streben an denen der eigentliche Lüfter hängt. Kommt denn warme Luft hinten raus? Der "Sog" kann sich auch oft so anfühlen als ob der Lüfter pustet.
 
ja es kommt hinten was raus, aber gefühlt lange nicht so viel wie vorne. Evtl. bremst auch einfach nur das Lüftergitter hinten.

Eingebaut ist er auf jeden fall richtig und drehen tut er sich auch richtig rum. Dann ists wohl nur ein seltsamer Nebeneffekt oder ein Wahrnehumgsfehler meinerseits.
 
das geht mir genauso und ich bin mir ziemlic sicher , dass es an dem zu grabe Löftergitter liegt. Aber mein airflow ist trozdem noch antsändig und esswegen wede ich keine großen änderungen an meinem case vornehemen
gruß, kibbo
 
Zurück
Oben