NAPS2-Stapel-Scan

Wully

Newbie
Ich komme mit dem Stapel-Scan von NAPS2 nicht klar.

Was ich möchte ist:
- mal 10, mal 3 mal 15 verschiendene mehrseitige Briefe einscannen und dann für jeden Brief automatisch eine eigene Datei haben. (Die Auflösung soll nicht so mega-hoch sein, sondern 100 oder 150 dpi sein, daher kommt die Option "mit Patch-T" trennen wohl nicht in Betracht).

Wie bekomme ich das fehlerfrei hin? Bei meinen Einstellungen verstehe ich nicht:
  • Wieso muss ich die Anzahl der Scans vorher angeben? Weshalb muss das technisch so sein? Meine Vorstellung ist: Wenn ich 10 Briefe hab, breche ich den Prozess nach 10 Briefen ab und dann ist das Ding fertig. Weshalb muss ich die vorher zählen? Ist einfach kompliziert und ich verstehe den Sinn nicht.
  • Mit der Ausgabe der Datei habe ich das auch nicht komfortabel hinbekommen.

Gebt doch bitte einmal ein paar Tipps: Welche Einstellungen würdet ihr für mein Anliegen nutzen? Und habt ihr noch ein paar Tipps dazu?
Ich finde komischerweise kein umfangreiches Youtube dazu.
Und aus der Anleitung des Entwicklers werde ich nicht so ganz schlau: https://www.naps2.com/doc/batch-scan#patch-t

Anhänge

• dfdasfdsafdsadddd.jpg
    dfdasfdsafdsadddd.jpg
    32 KB · Aufrufe: 73
Wully schrieb:
  • Wieso muss ich die Anzahl der Scans vorher angeben? Weshalb muss das technisch so sein? Meine Vorstellung ist: Wenn ich 10 Briefe hab, breche ich den Prozess nach 10 Briefen ab und dann ist das Ding fertig. Weshalb muss ich die vorher zählen? Ist einfach kompliziert und ich verstehe den Sinn nicht.
Findest du das nicht etwas umständlich mit manuellem Abbrechen?
Ich versteh aber nicht ganz, was du nicht verstehst oder ich verstehe es komplett falsch. :D

Wenn du einen mehrseitigen Brief hast stellst du halt single Scan ein, legst alle Seiten in den Einzug und hast danach deinen Brief gescannt (in einer Datei oder mehrere Dateien, je nach Einstellungen)

Hast du mehrere Briefe kannst du eine der anderen Optionen wählen:
Nachfragen: Du schmeißt einen Brief mit mehreren Seiten rein und nach dem Scan aller Seiten wird er fragen ob ein weiterer Scan(Brief) kommt. Du schmeißt also den nächsten Brief rein und bestätigst.
Konstant: Das nachfragen entfällt und es wird einfach nur gewartet. Du schmeißt deinen ersten Brief rein und wenn er durch ist hast du x Sekunden Zeit (je nach Einstellung) den nächsten nachzulegen. Dadurch kannst du durchgehend am Drucker stehen bleiben und musst nichts extra in dem Programm machen.

Wie benutzt du denn die gespannten Dateien? Paperless ngx bietet dir zum Beispiel Dateientrennung bei leerseiten an, so musst du beim scannen nur ein leeres Blatt zwischen die Briefe legen.

Ich denke andere Software bietet ähnliches an. ich würde Patch T einfach mal bei 150 DPI testen

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Zurück
Oben