Mit welcher Software kann ich einen Stapel doppelseitig scannen ohne Duplex?

Dr.THai

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
276
Hallo,

mein Brother DCP-L3550CDW hat kein Duplex-Scan hw-seitig.
Mit Paperport klappt es, ich finde das Programm allerdings altbacken und von der Bedienung nicht so gut.
Kann es die Open Source Software NAPS2 https://www.naps2.com/?

Ich konnte da auf Anhieb nix finden, obwohl die Software gut aussieht und meinen Drucker auch erkannt hat.

Es geht mir darum einen Stapel per Einzug von der einen Seite zu scannen und den Stapel umzudrehen und die Software soll die Seiten richtig sortieren und als PDF erstellen.
 
Mit PDFsam kannst du mehrere PDF Dateien zusammenfügen. Unter "mischen" wird auch explizit das einseitige Scannen und anschließende zusammenfügen genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Geht das mit der Scan-Software von Brother nicht?
I.d.R. geht der Scanner mit Einzug davon aus, dass im Falle "kommt nix mehr" der Scan zuende ist.
Beim Scannen über die Auflagenglas wird normalerweise nachgefragt nach dem Motte "kommt noch was oder sind wir schon fertig".
Ich war der Meinung dass man das auf "immer nachfragen" stellen könnte müsste, sowas brauchst Du ja, bin mir aber nicht sicher ob das bei Dir möglich ist.

Hilft ggf. das weiter (beispielhaft)?
https://support.brother.com/g/b/faq...&prod=mfc9142cdn_eu&faqid=faq00002578_006#adf
 
Zuletzt bearbeitet:
PDF24...

Pdfsam

Und die gewissen Funktionen nutzen.
 
Ja, ich bin aber nicht zufrieden mit dem Tool. Ich wollte den Thread nicht hochholen.
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
Als einzelne PDFs scannen und mit PDF24 Creator zusammenfügen.
Mir ist es lieber, wenn das in einem Rutsch geht, scannen + zusammenfügen
 
Das geht nicht in einem Rutsch mit Deinem Scanner.
Du hast zwar einen Einzug, nur kann der nix Duplex.
Also musst Du erst die geraden Seiten einscannen und dann die ungeraden. Dann mit der Software zusammensortieren lassen. Das geht auch mit NAPS2 wenn ich das richtig gelesen habe.

Wenn Du damit (NAPS2 oder die Mitgelieferte) nicht zufrieden bist nimm Geld in die Hand.
Abbyys Fine Reader oder Adobe Acrobat koennen das definitiv.
 
prian schrieb:
Geht das mit der Scan-Software von Brother nicht?
Leider nein, die wollen wohl ihre Duplex Drucker verkaufen, ist meine Vermutung
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Also musst Du erst die geraden Seiten einscannen und dann die ungeraden. Dann mit der Software zusammensortieren lassen. Das geht auch mit NAPS2 wenn ich das richtig gelesen habe.
Doch doch, mit Papeport geht das schon, aber ich wollte schauen ob es alternativ mit NAPS2 oder einem anderen Tool geht, weil Paperport altbacken ist von der Bedienung auch nicht so doll.
 
Mit NAPS2 angeblich so seit mindestens 2018. Kann sein das sich da was geaendert hat dran.
https://sourceforge.net/p/naps2/tickets/279/
Alles findbar per z.B. DuckDuckGo,

"Thank you for an awesome scanning software. I know that you can manually do duplex scanning after doing the initial scan using reverse and interleave. It would be nice to have a profile which automatically does this. First scan, the odd pages are scanned, then the software prompts to scan the backside and after that scan is done it automatically collates. Thanks again."

Ausprobieren musst Du selbst.
Mein Scanner kann Duplex also helfen Dir meine Einstellungen fuer NAPS2 nicht.

Wie oft musst Du Duplex ein scannen?
Weil wenn das eh nur zweimal seit Deinem letzten Thread ist? geh in einen KopieShop und mach das da. Das PDF wird direkt auf den angesteckten Stick geschrieben.

Und ie bereits getipp. Willst Du es kompfortabel nimm Geld in die Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
@Dr.THai den PDF-XChange Edior Plus benutze ich für ziemlich genau das was du beschreibst. Zunächst nur die Vorderseiten über den Papiereinzug scannen, dann Stapel um 180° drehen und die Rückseiten einscannen.

Die nötige Option ist hier "Duplex umgekehrt (manuell)", danach gibt's ein PDF aus einem Guss und du kannst recht komfortabel Anpassungen vornehmen - bsw. leere Rückseiten entfernen. Für eine einmalige Sache gibt es das wohl als kostenlose Probeversion, aber ich weiß nicht, ob die zeitlich oder funktional begrenzt ist, oder beides.

https://www.pdf-xchange.de/pdf-xchange-viewer/

1682491216373.png
1682490831423.png
 
@BFF Danke für das zitieren. Da steht die Software NAPS2 fragt nach der Rückseite, aber das passiert bei meinem Versuch nicht. Ich schau Mal ob ich es herausfinde.
Das doppelseitige scannen würde ich öfter nutzen wollen.

@R.Kante danke für die Empfehlung, aber ich versuche es erstmal mit der Freeware NAPS2, ansonsten bleib ich mit dem mitgelieferten Paperport. Ich wollte jetzt ungerne eine Software kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kommt etwas spät. Ich hab auch einen Brother.
PDF24 Creator.
Im Creator:
Den ersten Stapel scannen, dann den Stapel mit der Rückseite scannen.
Beim zweiten Stapel die Reihenfolge umkehren.
Anschließend per Reißverschluss zusammenführen.
 
Zurück
Oben