News NarrowBand IoT: Deutsche Telekom bietet erste Servicepakete an

D708 schrieb:
Davon ab, GSM Module für kleine Statusübermittlungen gibt es schon lange.

Ja, gibt es.

Die Verbrauchen auch nicht viel mehr.

Doch, verbrauchen nach den Maßstäben der Geräte um die es geht sehr viel mehr. Es geht um die Geräte die sehr bis extrem wenig Energie zur Verfügung haben. Denk in den Dimensionen von im Beton eingegossenen Sensoren. (muss man deswegen nicht automatisch gut finden, die Diskussion über Sinnhaftigkeit hat hier aber nichts zu suchen)
 
Denk in den Dimensionen von im Beton eingegossenen Sensoren. (muss man deswegen nicht automatisch gut finden, die Diskussion über Sinnhaftigkeit hat hier aber nichts zu suchen)
Ist das Gerät dann nicht auch in Beton eingegossen? Wie kriegt man dann die SIM-Karte rein? :p
Wobei ich keine IoT-Produkte kenne die wirklich eingegossen werden. Gibt`s das wirklich? :freak:
 
Naja geben tut es das schon, aber nicht unbedingt in Parkhäusern.

Parkhäuser haben die Sensoren in der Regel über dem Parkplatz.

Eingegossen in den Boden kenne ich nur in Verbindung mit Parkplatzflächen ohne Dach. Es gibt auch Konzepte mit Sensoren im Boden für normale Straßenparkplätze.

Generell würde ich hier nicht über den Sinn des Angebots der Telekom diskutieren... Das ist ein Business-Produkt, welches wahrscheinlich auch konfigurierbar ist, wenn ein entsprechend großes Angebot vorliegt. Je nach Einsatzzweck wird man wahrscheinlich auch eine höhere Datenmenge benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben