• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Naruto Ultimate Ninja Storm Revolution niedrige FPS bei wenig Auslastung?

Patch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
775
Tagchen,

habe mir nun endlich den neuen Storm Teil geholt :D Naja nun muss das leider nicht direkt heißen, dass es ohne Komplikationen läuft :( Ich bin mit der Performance nicht ganz zufrieden... Da ich auch direkt schon am Anfang etwas skeptisch war, ließ ich mal zwecks Analyse den Afterburner los (um die Werte zu betrachten, kein Overclocking) und bekam folgende Ergebnisse:

1920x1080, 2x Supersampling

GPU: 90-99%
Framerate: 29.9-30
CPU 1 bis CPU 4: 40-50%

1920x1080, No Supersampling

GPU: 40-45%
Framerate: Siehe oben, keine Veränderung
CPU 1 bis CPU 4: Siehe oben, keine Veränderung

Mit VSync enabled ändert sich nichts bei beiden Einstellungen, lediglich das Tearing verschwindet.

Und was mir auch noch aufgefallen ist: Ohne Supersampling hatte ich im Intro nur 15-20 FPS, mit jedoch 30??

Nun schließt man aus allem heraus, dass es warscheinlich nicht an der CPU liegen kann, diese ist nicht sonderlich überlastet. Ohne Supersampling würde es auch nicht an der GraKa liegen. Mit jedoch sehr wohl.

Doch ich frage mich auch: Warum habe ich demnach ohne Supersampling nur 30 FPS? Ich kann es mir selbst nicht erklären, CPU und GPU Auslastung bleiben unter 50%, und damals bei Storm 3 hatte ich noch um die 60 FPS, und die Anforderungen haben sich ja nicht wirklich verändert!

Was sollte ich jetzt tun? Kann vielleicht Overclocking (CPU und GPU gleichermaßen) Abhilfe schaffen? Oder sollte ich demnächst doch meine GraKa und meine CPU wechseln?

Mein System findet ihr in der Signatur, und zu sagen ist noch dass ich auf der GraKa noch den Windforce Kühler von Gigabyte und auf der CPU noch den Retail Kühler von AMD hab.

Vielen Dank für eure Antworten und Greetz,

Patch ;)
 
Wenn du dich informiert hättest, würdest du wissen das das Spiel einen 30 FPS lock hat ;)
 
Ohne Scherz jetz? XD. Und wie kann man diesen "umgehen"?
Ist irgendwie auch zu unlogisch um war zu sein mMn. Was soll da für ein Vorteil draus entstehen?
 
Das ist normalerweise ein Zeichen für einen billigen Konsolenport, was hier wohl der Fall ist.

Eine kurze Google Suche ergab, dass die Engine wohl direkt von der Framerate abhängig ist. Das würde heißen, dass das Game mit 60FPS auch doppelt so schnell läuft.

Eventuell gibt es einen Mod für das Game. Punkt 3 klingt jedenfalls vielversprechend:
http://gamunation.com/low-fpsblankwhite-screen-fix-naruto-shippuden-ninja-storm-revolution/

​Aber letzten Endes sollte man sich immer vorher darüber informieren, was man kauft.
 
Auch wenn ich schon seit Naruto Storm 3 Zeiten auf einen FPS Unlock warte, denke ich nicht das sich mit Storm Revolution nun irgendwie etwas ändern wird. Das Spiel ist einfach zu Unbekannt, als das sich ein namenhafter Modder um die Sache kümmern würde.

Im übrigen sind Dead Rising 3 und Need for Speed Rivals übrigens auch 30 FPS gelockt und ebenso von der Spielgeschwindigkeit an die FPS gebunden. Die ersten FPS Unlocks hatten nämlich genau am letzteren Punkt zu kämpfen.
Später erschienen dann FPS Unlocks ohne die Spielgeschwindigkeit zu beeinflussen
 
Ok, es hilft ja doch nichts. Habe mich jetzt bisserl informiert, und es gibt keinen Weg drumrum. Dann muss man wohl warten, dass ein Mod rauskommt. Ein YT-er arbeitet bereits an einem, der das Spiel aber bisher zu oft abstürzen lässt... also heißt es warten.
 
Hättest du für die Allgemeinheit einen Link parat?

Der Hauptgrund für das nicht durchspielen der Naruto Teile auf dem PC für mich war bisher auf den 30 FPS Lock zurückzuführen.

Mit einem Unlock würde sich die Sache natürlich drastisch ändern, da auch die 30 FPS mit GSync nicht viel besser laufen. Anders sieht es schon bei 40 FPS aus.
Ab diesem Punkt kann GSync schon seine wahre Größe zeigen und das Gameplay deutlich verbessern
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben