[NAS] 1-bay oder 2-bay?

Cumonu

Lieutenant
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig:

Ich schwanke zwischen dem Synology DS112 und dem DS212+.

Der zweite NAS-Server ist für bis zu 2 interene Platten, der erste bietet Platz für 1 interne Platte.

Was ich machen will:

- File-Server fürs Heimnetzwerk (klar)
- Video-Server (HD) für Multimediaplayer am Fernseher (Boxee Box)
- Speicherbedarf für die nächsten 5 Jahre: 3 TB

Von den 3 TB sind 1 TB sensible Daten, von denen regelmäßig (Zeitplan) ein Backup gemacht werden soll

Die restlichen 2 TB sind eher unwichtig und ein Datenverlust entsprechend verschmerzbar.

Jetzt die Frage:

Sollte ich in diesem Fall zu einer 1-bay-Lösung greifen und gut ist?

Also entweder 1-bay-Lösung:

1. DS112 + WD Caviar Green 3 TB + eine externe USB-Platte mit 1 TB für die Backups

oder 2-bay-Lösung:

2. DS212+ + ja was bräuchte ich denn hier?
1x Caviar Green 3 TB intern ist klar, aber bleibt der 2. Plattenschacht leer oder kann man den auch fürs Backup nehmen? (natürlich nicht als RAID1, da das keine Backuplösung ist)

Danke für Eure Anregungen!!

> Von den 3 TB sind 1 TB sensible Daten

Unter den Umständen doch eher 2-bay mit Raid 1 (auch wenn noch ein externes Backup erfolgt), dann kannst du auch mal drüber lachen, falls eine Platte in der NAS kaputt ist.
Nimm dann 2 von den 3TB WD Green.

Die Frage ist, ob nicht auch 2TB Gesamtspeicher reichen, dann könntest du die Caviar Black nehmen, welche immer noch 5 Jahre Garantie haben.
http://www.wdc.com/de/products/internal/desktop/

2 Bay. Um später auch mal erweitern zu können...

Auch wenn das Raid 1 das Backup nicht ersetzt, schadet es nicht.

Doch, RAID1 schadet meinem Geldbeutel, wenn ich es nicht brauche ;)

340 Euro nur für interne 2x 3 TB wären schon ein harter Brocken.

Außerdem verursachen 2 permanent laufende Platten mehr Lärm eine (NAS soll im Wohnzimmer stehen).

Von daher wäre RAID1 für meine Anwendung eher ungeeignet.

Erweiterbarkeit in der Zukunft ist natürlich immer ein Argument. Hier ist aber zweifelhaft, ob die Platten in 5 Jahren (mit vll 10 TB?) überhaupt vom DS212+ unterstützt werden, eher nicht.

Die DS212+ wäre für mich interessant, wenn ich den 2. internen Schacht für die Backup-Platte benutzen könnte. Dann könnte ich mir die externe USB sparen. Ich weiß aber nicht, ob das geht.

Dann ist in Sachen Lautstärke noch entscheidend, ob die DS112 lauter ist. Denn die hat einen 60-mm-Lüfter, während die DS212+ einen 92er hat.

Zuletzt bearbeitet:
Raid 1 ist auch nur für eine hohe Verfügbarkeit gedacht. Ein Backup ersetzt das eh nicht.

Das 2 Bay NAS hat halt den Vorteil, wenn der Platz nicht mehr reicht, ist es einfacher zu erweitern. Beim 1 Bay musst du halt die Platte tauschen, was aber eigentlich auch kein Problem ist wenn du ein Backup auf eine externe Platte machst. Es fällt halt die Arbeit für den Tausch an. Die Konfiguration und die Daten kann man bei Synology vorher sichern und dann zurückspielen. Kinderleicht.

Die Lautstärke ist bei den 1 Bay Modellen absolut akzeptabel und kann man als leise bezeichnen (Ich hab eine DS109 und eine DS212+). Bei der DS 212+ und der DS212 machen die Lüfter ab und zu Klackergeräusche, das liegt aber weniger am Lüfter als an der Spannungsregelung (das gibt es aktuell einen Feature Request um das noch zu verbessern). Fazit die DS212+ ist minimal leiser, aber ab und zu klackerts (ist aber nicht störend).

Dahingehend kann ich dir nur empfehlen nach deinem Budget zu entscheiden (es sei denn du bist absoluter Silentfanatiker... dann müsstest du aber wohl auch eine 2,5" Platte nehmen). Den zweiten Schacht kann man übrigens nicht als Backup Laufwerk nehmen, weil die Platte natürlich durchgehend läuft und dann auch Strom verbraucht.

Die 3 TB WD Green hab ich auch, die ist ganz ok. Alternativ ist auch das Pendant von Hitachi mit 5400 U/min empfehlenswert http://geizhals.at/de/588427 (hat auch ein Jahr mehr Garantie)

Gruß
Satyr

Zuletzt bearbeitet:
"Den zweiten Schacht kann man übrigens nicht als Backup Laufwerk nehmen, weil die Platte natürlich durchgehend läuft und dann auch Strom verbraucht."

Das war für mich die entscheidende Info; besten Dank dafür!!

Damit habe ich jetzt die DS112 nebst WD30EZRX bestellt.

Als externe Backup-Platte habe ich mich ebenfalls für die WD My Book Essential mit 3 TB und USB 3.0 entschieden: WDBACW0030HBK

Ich habe jetzt doch 3 TB und nicht nur 1 TB als Backup-Platte genommen, damit ich mich nicht entscheiden muss, welche Daten wichtig sind. Ich werde jetzt der Einfachheit halber die komplette interne NAS-Platte auf die externe Platte sichern.

Ein Bekannter meinte jetzt, die externe WD würde sich nach einer bestimmten Zeit von selbst in den Ruhemodus versetzen. Er müsste sie dann immer erst von Hand aus- und wieder einschalten, bevor er über den NAS darauf zugreifen könne.

Ist da etwas dran? Dann kann ich sie nämlich direkt wieder abbestellen...

Die Backups intern -> extern sollen bei mir 1x täglich nachts per Zeitsteuerung gemacht werden. Die externe Platte soll selbstständig hochfahren und sich nach dem Backup wieder herunterfahren. Ich möchte da nicht von Hand eingreifen müssen.

Ich setzte zwei externe Platten mit jeweils 1,5 TB ein (die waren vorher in der Diskstation) um die interne 3 TB zu sichern. Einmal über USB und einmal über eSata. Bei der Diskstation kann man einstellen wie sich das externe Laufwerk verhalten soll, d.h. wann es in den Ruhezustand versetzt werden soll. Ob der Ruhezustand mit der jeweiligen Platte funktioniert kann man in der Kompatibilitätsliste von Synology nachlesen -> Klick (Meistens steht da aber nur was, wenn es nicht geht).
Wenn das ganze vollautomatisch laufen soll , darf man natürlich darüberhinaus die externe Platte nicht ausschalten. Ansonsten müsstest du dir noch eine zweite Diskstation kaufen oder das ganze über eine digitale Zeitschaltuhr lösen - hab ich zeitweise auch mal gemacht - .

Wie sich diese eine externe Platte von WD verhält, weiß ich leider nicht, aber da kannst du auch mal im Synology Forum fragen, die hat bestimmt einer ... http://www.synology-forum.de/

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;-)

Gruß
Satyr

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals herzlichen Dank für die wertvollen Informationen; ich habe mich direkt im Synology-Forum angemeldet ;)

Immerhin ist die WD My Book Essential 3 TB mit USB 3.0 in der offiziellen Kompatibilitätsliste vermerkt.

Ich werde dann in ein paar Tagen hier berichten, ob sich dieses Modell gut als externe Backup-Platte für eine Synology DS eignet oder ob sich der automatische Hibernate-Modus von WD eher als hinderlich erweist.

Zurück
Oben