Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig:
Ich schwanke zwischen dem Synology DS112 und dem DS212+.
Der zweite NAS-Server ist für bis zu 2 interene Platten, der erste bietet Platz für 1 interne Platte.
Was ich machen will:
- File-Server fürs Heimnetzwerk (klar)
- Video-Server (HD) für Multimediaplayer am Fernseher (Boxee Box)
- Speicherbedarf für die nächsten 5 Jahre: 3 TB
Von den 3 TB sind 1 TB sensible Daten, von denen regelmäßig (Zeitplan) ein Backup gemacht werden soll
Die restlichen 2 TB sind eher unwichtig und ein Datenverlust entsprechend verschmerzbar.
Jetzt die Frage:
Sollte ich in diesem Fall zu einer 1-bay-Lösung greifen und gut ist?
Also entweder 1-bay-Lösung:
1. DS112 + WD Caviar Green 3 TB + eine externe USB-Platte mit 1 TB für die Backups
oder 2-bay-Lösung:
2. DS212+ + ja was bräuchte ich denn hier?
1x Caviar Green 3 TB intern ist klar, aber bleibt der 2. Plattenschacht leer oder kann man den auch fürs Backup nehmen? (natürlich nicht als RAID1, da das keine Backuplösung ist)
Danke für Eure Anregungen!!
ich hoffe, ich bin hier richtig:
Ich schwanke zwischen dem Synology DS112 und dem DS212+.
Der zweite NAS-Server ist für bis zu 2 interene Platten, der erste bietet Platz für 1 interne Platte.
Was ich machen will:
- File-Server fürs Heimnetzwerk (klar)
- Video-Server (HD) für Multimediaplayer am Fernseher (Boxee Box)
- Speicherbedarf für die nächsten 5 Jahre: 3 TB
Von den 3 TB sind 1 TB sensible Daten, von denen regelmäßig (Zeitplan) ein Backup gemacht werden soll
Die restlichen 2 TB sind eher unwichtig und ein Datenverlust entsprechend verschmerzbar.
Jetzt die Frage:
Sollte ich in diesem Fall zu einer 1-bay-Lösung greifen und gut ist?
Also entweder 1-bay-Lösung:
1. DS112 + WD Caviar Green 3 TB + eine externe USB-Platte mit 1 TB für die Backups
oder 2-bay-Lösung:
2. DS212+ + ja was bräuchte ich denn hier?
1x Caviar Green 3 TB intern ist klar, aber bleibt der 2. Plattenschacht leer oder kann man den auch fürs Backup nehmen? (natürlich nicht als RAID1, da das keine Backuplösung ist)
Danke für Eure Anregungen!!