NAS: 6 Bay, am besten lautlos.

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Moin,

ich würde bei Zeiten wohl meinen großen Tower mit den 6 HHD verkleinern wollen und die Platten in ein NAS stecken wollen. Das was mir bisher gefällt:

https://geizhals.de/ugreen-dxp6800-pro-a3162919.html#reports

ist wohl leider sehr laut was Ich im Test von CB dazu gelesen habe. Ausstattung sollte bei einem alternativen NAS ähnlich sein:

6 Bay, min 2x 2,5GB, SSD sollte nicht nur als Cache dienen sondern wie beim Ugreen auch als Speicher dienen können. Alle Platten sollen einzeln verfügbar sein. Alle Daten habe ich extern als Backup.

Welches NAS wäre dazu eine Alternative und als wichtiges Kriterium lautlos oder sehr leise? Zb leigen die Platten zur Zeit in diesem Gehäuse:

https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-black-fd-ca-def-r6-bk-a1746653.html

welches lautlos ist.

Budget dann bis 1000€ möglich. Weingier umso besser.

MfG

Du kannst ein großes Gehäuse wie das Define R6 nicht mit einem fertigen NAS vergleichen wenn es um die Lautstärke geht.
Die Gehäuse von den fertigen NAS sind ja quasi offen und die Platten einfach entnehmbar.
Die sind alle laut.

Solange Du HDD verbaust kann ein NAS halt zu hoeren sein. Verwendest Du SSD wird das leiser. Oder HDD welche mit 5400 drehen. Das macht auch noch etwas aus.
Fuer Ideenfindung schau Dir mal den Terramaster F8 NAS oder Gleichwertige an. @cyberpirate

Ich selbst verwende z.Z. 2 x Terramaster F2-424 mit je 2x 4TB WD Red Plus und 2x Crucial P3 500 GByte als Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elsner und cyberpirate
Es geht mir primär gar nicht um die Lautstärke der Platten. Sondern um die des Gerätes. Wie laut oder leise die Platten sind weiß Ich ja sowieso. Das NAS sollte also am besten super leise Lüfter haben oder wenn kann man diese vielleicht gegen super leise tauschen. Und am besten eine CPU die passiv gekühlt wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die HDD lauter orgeln als der Luefter hast Du nix gekonnt. 😁

Ich kann meine Beiden nicht wirklich hoeren weil mit Ruecken zu denen. Meine Frau sitzt naeher dran und stoert sich nicht dran obwohl sie "Maeuse pieseln hoeren kann".

Das ist eine von denen. Hat im Moment nix zu tun.

1743176095115.png

Bei Last, also Backupjobs in der Nacht, bekomme ich den Fan auch auf ueber 1400 RPM. Da sitzt aber niemand im Buero.

1743176593288.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das Problem sind schon mal die sechs HDDs an sich. So viele HDDs brauchen immer viel Kühlung und erzeugen damit auch einen gewissen Lautstärkepegel. Lautlos ist auch relativ, denn selbst ein sehr leises System hört man bei sehr geringer Distanz. Sich bei sechs HDDs um die Lautstärke der sonstigen Komponenten Gedanken zu machen, finde ich auch etwas seltsam, denn bei Zugriffen werden die HDDs immer das lauteste Elemente sein.

BFF schrieb:
Wenn die HDD lauter orgeln als der Luefter hast Du nix gekonnt. 😁

Im Ernst? Ich habe ein gedämmtes Gehäuse und Noctua-Lüfter und wenn meine sechs HDDs ackern, höre die natürlich raus. Meine Lüfter vor den HDDs laufen permanent mit 75% - trotzdem sind HDDs bei starker Aktivität natürlich lauter. Kann bei deinen zwei HDDs mit evtl. schlechten Lüftern so sein, aber bei sechs HDDs eher nicht. Spielt natürlich auch ne Rolle, was für HDDs es sind bzw. ob sie mit 7200rpm oder weniger laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab doch getippt das bei mir so gut wie nix zu hoeren ist bei den zwei 2 Bay und was ich da verwende. @Banned
Und das hier beim TE werden vermutlich keine NAS HDD sein.

cyberpirate schrieb:
meinen großen Tower mit den 6 HHD verkleinern wollen und die Platten in ein NAS stecken

Anyway.
Der TE wird schon das Richtige fuer sich finden.

Also ich hab eine Synology 1813+ mit 2 Lüftern und 5 Platten.
Da kann man einstellen wie die sich verhalten:
hc_022.jpg

Das Ding steht aktuell bei mir aufm Schreibtisch.
Ich höre nie die Lüfter, nur die Platten.
Die Platten sind auch nicht warm:
hc_023.jpg

Also wegen den Lüftern würde ich mir keine Gedanken machen, wenn die Platten rattern ist das deutlich lauter.
Und auch wenn die Platten grade nix tun höre ich die Lüfter nicht.
Also drauf achten, dass Du ein NAS kaufst, das die Lüfter einstellbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und BFF
Banned schrieb:
Das Problem sind schon mal die sechs HDDs an sich. So viele HDDs brauchen immer viel Kühlung und erzeugen damit auch einen gewissen Lautstärkepegel.
Naja die 6 Laufwerke sind aber ja alle einzeln angeschlossen und werden eher selten benutzt. Und wenn auch nur jede mal allein für sich. Und gibt es keine NAS welche da auch extra gedämmt ist wie bei meinem jetzigen Gehäuse?
Banned schrieb:
Lautlos ist auch relativ, denn selbst ein sehr leises System hört man bei sehr geringer Distanz. Sich bei sechs HDDs um die Lautstärke der sonstigen Komponenten Gedanken zu machen, finde ich auch etwas seltsam, denn bei Zugriffen werden die HDDs immer das lauteste Elemente sein.
Wie schon gesagt im momentanem Gehäuse höre Ich da nichts von den HDD´s.
Arboster schrieb:
Also ich hab eine Synology 1813+ mit 2 Lüftern und 5 Platten.
Da kann man einstellen wie die sich verhalten:
Hört sich gut an.

Ich nutze ein Asustor AS6704T, mit dem ich lautstärketechnisch sehr zufrieden bin. Ich bemerke den Lüfter nur, wenn die CPU unter Vollast läuft und nur mit den SSDs beschäftigt ist, ansonsten sind die HDDs sowieso lauter.
Das NAS gibt es auch als 6-Bay (AS6706T). Das hat zusätzlich einen kleinen Lüfter für das stärkere Netzteil, soll laut den Testberichten aber nicht bemerkbar sein.

Ich schätze an dem Gerät auf jeden Fall die 4 M.2 Slots, die man ebenfalls alle mit Einzellaufwerken belegen kann. So musste ich (nachdem die 2 1TB SSDs im Raid1 voll waren) nicht wechseln, sondern habe einfach 2x4TB dazu gesteckt. Das reicht noch ewig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Schon überlegt das NAS in einen anderen Raum oder Abstellkammer zu stellen?

Zurück
Oben