NAS als Cloudspeicher und Backup (Kaufberatung)

EBSG1879

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
33
Servus Leute, plane gerade mir ein NAS zuzulegen um die Abhängigkeit zu Google Drive und Co loszuwerden und generell meine Daten zentralisiert zu Hause ablegen zu können.

Anforderungen:
  • Nutzung als Cloudspeicher, Endgeräte Windows Rechner oder Android Geräte
  • Backup für meine Daten hauptsächlich grosse Lightroom Kataloge (Fotografie)
  • Mediacenter im Heimnetzwerk

Generell eine Frage noch bezüglich Netzwerkkarten, gibt es 10gbit fähige NAS Systeme? Damit könnte ich meinen Internet Anschluss besser ausnutzen um Daten schnell hin und her zu schieben oder auch mal ein externes Backup zu machen.

Raid würde ich jetzt eher aussen vor lassen, da für mich eher mehr Kosten verursacht als nötig, zwar habe ich alles doppelt gespeichert und kann redundant arbeiten, aber benötige dann noch einmal eine Platte mit dem Backup, soviel ich das bisher verstanden habe.

Stand jetzt bin ich in Richtung Synology unterwegs, hautpsächlich wegen den gut entwickelten Apps, aber finde es schwierig die ganzen Modelle einzuordnen. NAS ohne Speicher will ich oben rum max 300-400 Euro ausgeben. Die meisten Gehäuse bieten zwei Einschübe, möchte eher zukunftssicher sein, also wird mehr besser sein?

Danke für eure Hilfe
 
Was hast du denn für eine Internetanbindung?

Ansonsten ja, klar gibt es 10Gbe NAS Systeme, geizhals findet da diverse:
Um 10GBit auszunutzen, brauchst du schon SSDs oder mehrere Platten im Raid, sonst sind selbst 2.5Gbit teilweise zuviel. Deswegen würde ich jetzt einfach mal sowas wie die QNAP TS-431X3-4G in den Raum werfen.

Je nachdem, ob du mit der QNAP Software dann klarkommst oder nicht, könntest du darauf in Docker dann noch Nextcloud installieren und als "Cloudspeicher" nutzen. Dann bräuchtest du wahrscheinlich noch etwas RAM.
 
Klar, gibt es 10GBit fähige NAS Systeme, ist oft nur eine Frage der Nachrüstbarkeit, in meinem stecken z.B. zwei Dual-Port 10GBit SFP+ Karten für 4x10GBit drin, aber man muss es ja nicht gleich übertreiben ;)
Damit 10Gbit aber wirklich sinnvoll ist, benötigt man auch schnelle Platten und/oder einen RAID-Verbund, der hohe Geschwindigkeiten auch liefern kann. Oft limitiert nicht mal der Gigabit-Anschluss sondern die verbauten HDDs. Und wenn man nicht gerade mit Punkt-zu-Punkt Verbindungen arbeitet, dann braucht man auch passende Switches und Router und dort fängt der Spaß preislich erst so richtig an. Eine 10Gbit NIC + Kabel selbst ist nicht teuer.

Mit Synology kenne ich mich nicht aus, aber von QNAP scheint das TS-431X3 in Deinem Anforderungsprofil zu liegen, das hat einen 2,5GBit LAN Anschluss und einen 10GBit SFP+ Port. Vielleicht findest Du ja was ähnliches von Synology.
 
Die Filter von Geizhals sind in dem Fall übrigens suboptimal, da so keine Synology Modelle angezeigt werden, weil bei denen die 10GBe Karte eine Nachrüstkarte ist. Du brauchst aber für 10GBe mindestens die ds1621+ zusätzlich kommt dann noch der Lan Adapter dazu, das allein sind schon ca. 1.000 €.

Bei dem Budget würde ich mir mal die Terramaster F4-422 bzw. F5-422 anschauen.

Eine handelsübliche NAS HDD kann ca. 200mb/s lesen/schreiben(Non Raid), das sind gerade einmal 1,6 Gigabit. Also falls du die 10 Gigabit auch ausnutzen willst, muss es entweder Raid oder SSDs sein, beides wird sehr teuer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
EBSG1879 schrieb:
Anforderungen:
  • Nutzung als Cloudspeicher, Endgeräte Windows Rechner oder Android Geräte
  • Backup für meine Daten hauptsächlich grosse Lightroom Kataloge (Fotografie)
  • Mediacenter im Heimnetzwerk
Als Ergänzung zu dem bisher gesagtem. Man kann auch ein NAS mit PCIe Slot nehmen und eine 10 GBit Karte nachrüsten.
Ich bin mir nur noch sicher ob ein 10 GBit Netzwerk wirklich notwendig ist bei dir. Hast du eigentlich täglich viele Daten, die gesichert werden müssen? Bei dir klingt das nach einem einfachen Heimuser-Fall. Im Ambitionierten bis professionellen Umfeld wird ein schnelles Netzwerk samt passendem NAS eingesetzt um sowohl den einheitlichen Datenbestand zugewährleisten als auch Kosten zusparen. Wobei die Kosten nur in Form eines Netzspeichers gegenüber vielen Laufwerken in mehreren Rechnern gespart wird.
Bei mir kümmert sich das NaS auch um die Datensicherung von 2 Rechner, 1 Notebook, 1Smartphone und 1 Tablet. Da muss ich nur das Syncronisierung-Programmm (bei mir Qsync (Pro) von QNAP) einrichten und der Rest erlegt das NAS. Wobei das NAS dann auch um seine Sicherung (Hybrid Backup Sync) kümmert.

Meinst du wirklich ein Mediacenter. Ein Mediacenter soll Filme abspielen. Es gibt zwar Nas mit einem HDMI Ausgang, aber nur wenige. Ich habe einen Erfahrungsbericht zu meiner Qnap TS 251D geschrieben. Typischerweise sind auf dem NAS nur die Filme, Musikstücke und Bilder abgespeichert und werden direkt oder mittels Mediaserver an ein Abspielgerät verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.


Internet aktuell 10 Gbit, hab aber grad das neu Angebot für 25 Gbit vorliegen für n 10er mehr. Braucht zwar keiner, aber haben ist besser als brauchen....

Gibt mehr 10Gbit fähige NAS als ich dachte, das ist schonmal gut, wollte sowieso auf SSDs zurückgreifen, Docker wiederum hört sich nach ziemlich hohem Konfigurationsaufwand an, aber schau ich mir mal an.

nebulein sehr interessanter Punkt bezüglich Geizhals+

Lord Maiki
Ich will nur mal ausloten was das Optimum so kostet oder wo ich hin will, ich komme auch zu Beginn mit 1 Gbit klar, möchte aber klar die Option haben aufrüsten zu können. Viele Daten sind es, aber klar die Regelmässigkeit ist jetzt nicht so häufig.

"Mediacenter" habe ich wohl falsch gewählt, ich will einfach die Filme dort lagern haben und dann von TV in der Wohnung oder von extern die Filme anschauen können.

Ich merke tendenziell geht es hier eher Richtung QNAP, ist damit mein Cloudspeicher auch ohne grossen Aufwand möglich?
 
Naja, deine Anforderung 10Gbit für wenig Geld gibt es halt nur bei wenigen Anbietern. Es ist halt die Frage, ob es sich da wirklich lohnt, zu investieren oder das Geld woanders (stärkere CPU o.ä.) nicht besser angelegt wäre.

Hast du denn schon 10Gbit Infrastruktur bei dir stehen, also Switch und NICs?

Alternativ werfe ich mal noch die TS-453d in den Raum (https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-453d-4g-a2303908.html?hloc=at&hloc=de). Liegt zwar über deinem Budget, hat dafür aber eine relativ leistungsfähige CPU, erweiterbaren Speicher und später die Möglichkeit, noch 10Gbit nachzurüsten.
Dafür würden dann z.B. Docker Geschichten darauf geschmeidiger laufen, als auf den kleineren Modellen und du wärst somit flexibler, was denn jetzt deine definition von Cloudspeicher ist.
 
Zurück
Oben