NAS - altes ITX nehmen oder Case kaufen?

Reepo

Commander
Moin,

ich hab hier noch 4 2,5" Platten SSHDs 500GB und wollte die zu einem Datengrab zusammen fassen.

Dazu hab ich noch ein altes D945GCLF+Case im Schrank gefunden (50Watt -.- hungriger Chipsatz)
+ klein
+ CPU verbraucht wenig
+ 60Watt Netzteil im ITX Case
- nur 2x SATA
- nur 100er Netzkarte
- nur 1x PCI Slot (Entscheidung zwischen RaidKarte und 1GB Netzwerk)

Lohnt es sich daraus noch ein NAS zu bauen?
Gibts n Trick den Chipsatz zu undervolten?
Wenn Raidkarte, wie verhält sich Raid5 mit dem 8GB Flashspeicher der SSHD? Problem oder Geschwindigkeitsboots?
Kommt FreeNAS mit dem Flashspeicher zurecht oder W10 Pro installieren
(dann könnt ich auch Steamdownloads laufen lassen).

Falls ich das MB nicht nutzen sollte - neues ITX Board oder NAS Gehäuse?

mfg

R.

meine meinung ist dazu lass es. kauf ne 2TB 2,5 zoll platte und ein usb gehäuse... spart viel arbeit und ne menge stromkosten...
oder fasse die platten im win zusammen...

wenn nas dann fertig nas...

Ja, dem stimme ich zu. Zudem würde ich dir auch so eine 500er SSHD abnehmen für meine Mutter. :PPPP

FreeNAS und Raidkarte beißt sich, FreeNAS brauch für seine ZFS-Pools direkt Zugriff auf die Schnittstelle bzw. das Drive.

USB-Stick als OS-Laufwerk, Platten rein und ein Mirror aufgesetzt.

Je nach Belieben PCI SATA oder LAN nachgerüstet (hängt vom Platzbedarf und Einsatzzweck ab)

100 Mbit LAN reicht gerade so für einen 1080p-Stream von komprimierten Medien (MKV z.B.)

Wenn du "mehr NAS" willst, kauf was Neues

Sogar im Datengrab macht's kaum Sinn.

SSHD im Raid funktionieren vermutlich schlecht und dann 4x Stromverbrauch für <2TB...
Eine 2TB USB HDD kostet nix heutzutage.

Klar das RAID 5 mit den 4 Platten dürfte schon so 300-400 MB/s bringen an einem guten Controller / SW Raid.
Natürlich nur bei sequentiellem Schreiben / Lesen, eben HDD Typisch nur für grosse Daten.

Aber anders rum sind auch 50W 24/7*365 nicht gleich ein riesiges Vermögen.
Wenn du tatsächlich ein NAS willst (Zugriff von überall), dann willst du eben eines.

die 300-400 MB/s bringt er aber weder durch den 100Mbit LAN, noch durch Gbit ... ;)

Steck das ganze Geraffel in die Bucht oder den Marktplatz und gönn dir was Gescheites ;)

Zuletzt bearbeitet:
riff schrieb:
100 Mbit LAN reicht gerade so für einen 1080p-Stream von komprimierten Medien (MKV z.B.)

Selbst wenn man von einem 20GB Mkv ausgeht bei 120 Minuten Laufzeit, wüsste ich nicht, warum 100 Mbit für die <3 Mbyte/s nicht reichen sollten. Da passt selbst eine unkomprimierte DL-Bluray durch.

Ist nur die Frage, was der genaue Einsatzzweck deines NAS sein soll. Um einmal die Woche ein Backup deiner Daten anzulegen wäre es sicher ok, für 24/7 Betrieb würde ich eher zu Synology oder einem Eigenbau raten.

Als Alternative würde ich noch die Spezial-Nas-Geräte von Qnap für 2,5-Zoll Platten/SSD´s nennen wollen.

Also die Modelle TS-451s, TS-453s und das große TS-853s sind sehr sparsam im Betrieb und haben alle Eigenschaften der vergleichbaren 3,5 Zoll-Modelle (CPU, Betriebssystem, Apps., usw.).

Beim Bekannten habe ich schon 2 von den 4er-Nas-Modellen nebeneinander auf dem Midi-Tower stehen sehen und es war noch Platz zwischen beiden Nas, um mal die Größenordnung zu illustrieren.

OK. Gut, das Mobo ist dann wohl wirklich zu nix mehr zu gebrauchen.

Ja, sorry, Einsatzzweck. Keine Systemsicherung, keine VMs, dafür hab ich einen kleinen FujitsuServer.

Dann schau ich mich mal na 2x 3,5 Platte / 2-4TB um und werd in Richtung Synology gehen?!

Wollte dann Daten spiegeln, zB. Urlaubsbilder sichern. Aber eventuell mach ich das lieber in der Cloud?

Ein NAS System mit nem Steamdownloader gibts nicht, oder? Wenn ich abends nach Hause komme und ewig Updates ziehen muss, da ist mir die Zeit blockiert, zu der ich eigentlich zocken will. Videos werden nicht drauf gepackt. Hab Netflix, das reicht mir.

Der Atom 230 is schon ne ziemliche Schlappwurst. Alles was du da als SW RAID machen würdest wäre extrem langsam. RAID5 erst recht.
Von daher entweder auf RAID verzichten oder HW RAID Controller. Der kostet dann aber mehr als ne moderne Lösung.

Ich würde ne PC Lösung fast immer eine NAS vorziehen, aber das ist nur ne persönliche Vorliebe. Je nach Zweck tuts ne vernüftige QNAP oder Synology genauso.

Alternativ Selbstbau und Xpenology.

Vorteil Synology x86 Funktionsumfang und eigene Hardware.

Zurück
Oben