NAS Anfänger - Mac Frage

linom1

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
30
Hallo,

ich habe eine WD Cloud Ex 2Ultra 8GB und ich möchte folgendes erreichen (Punkt 1 und 2 klappen ohne Probleme):

1. Ein Cloudspeicher, auf dem Bilder liegen und auf den Verwandte mit iPhone, iPad zugreifen können.
2. Gleichzeitig soll aber auch meine Frau mit dem MacBook darauf speichern können, ohne WD Software am MacBook, also als Netzlaufwerk eingebunden.
3. ich möchte einen Teil für mich haben, auf den ich mit meinem iMac zugreife, dieser soll Passwortgeschützt sein und nicht standardmäßig am MacBook und iMac sichtbar, also als Laufwerk eingebunden sein.
Diesen möchte ich bei Bedarf als Netzlaufwerk mit Passwortabfrage mounten.
Von mir aus kann er auch am Mac in der Seitenleiste permanent als Laufwerk sichtbar sein, aber dann muss er Passwortgeschützt sein.

Ich brauche kein Raid, habe also theoretisch 2x 4GB Platten oder eine 8B Platte.
Mein Plan war eigentlich, eine 4GB Platte für Punkte 1 und 2 zu nehmen und die zweite für Punkt 3 und wie gesagt, bei Bedarf als Netzlaufwerk einzubinden - also so, als hätte ich 2 WD Cloud gekauft.
Das bekomme ich aber nicht hin, bekomme das NAS quasi nicht geteilt in 2 Stücke.


Ich habe ein virtuelles Volume iCSI Volume erzeugt aber auch das verhält sich, wie ein normaler Ordner am Laufwerk und ich kann es nicht, nur bei Bedarf einbinden.

Windows Zugriff wird nicht benötigt.
Gibt es eine Lösung?
 
Schau dir mal die Einstiegsklasse von Synology an.

Da macht man gerade als Anfänger nicht viel falsch. Die gibt es mit Festplatte oder auch ohne.
Die unterschiedlichen Zugriffsmöglichkeiten kannst du auch ganz einfach über verschiedene Benutzer und Freigaben auf einer Festplatte regeln.
Das heißt ggf kommt auch ein Modell mit nur einer HDD in frage.

PS: Beim ersten Link kann man schon mit HDD auswählen beim zeiten muss man die noch selbst kaufen/einbauen (einfacher gehts aber kaum)
 
Zuletzt bearbeitet: (PS hinzugefügt)
linom1 schrieb:
1. Ein Cloudspeicher, auf dem Bilder liegen und auf den Verwandte mit iPhone, iPad zugreifen können.
Ich würde kein NAS der Welt offen ans Internet stellen (was notwendig ist um außerhalb des eigenen Netzwerk z.B. von unterwegs darauf zuzugreifen). Dafür sind die alle zu sehr mit Schwachstellen gespikt, siehe auch die News der letzten Monate.

Eine eigene Nextcloud wäre eine Option, aber das ist etwas wo du dich intensiv mit beschäftigen müsstest um dich rein zu arbeiten und außerdem braucht die regelmäßig Updates.

Dann lieber in eine der bestehenden Cloud-Lösungen einmieten... Nextcloud, OneDrive, Google Drive, Dropbox, und wie sie alle heißen. Für eine geteilte Multiuser-Umgebung ist da managed Nextcloud zweifelsohne die kostengünstigste Option.

linom1 schrieb:
Ich brauche kein Raid, habe also theoretisch 2x 4GB Platten oder eine 8B Platte.
Und deine Datensicherung hast du auch schon geplant?

linom1 schrieb:
Ich habe ein virtuelles Volume iCSI Volume erzeugt aber auch das verhält sich, wie ein normaler Ordner am Laufwerk und ich kann es nicht, nur bei Bedarf einbinden.
iSCSI ist ja auch das Protokoll das man nutzt, um einen Datenträger übers Netzwerk zu nutzen als wäre es lokal...
https://www.ionos.de/office-loesungen/managed-nextcloud-hosting#packages
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Zurück
Oben