NAS-Anfänger sucht System als Backup-Lösung und Medienserver

Vikingspower

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
72
Liebes Forum!

Gleich vorweg: ich bin leider völliger Anfänger im Bezug auf NAS-Systeme.

Ich würde grundsätzlich ein System suchen, auf dem Backups von den beiden Laptops meiner Frau und mir sowie unserer Smartphones (Android) bestenfalls automatsich gespeichert werden. Dabei geht es hauptsächlich um Fotos, Videos und Musik, aber auch anderer Dateiformate (pdf, MS Office Dateien etc).

Auch sollte man über unseren Smart-TV auf die Medien zugreifen können, sodass vor allem Filme und Fotos am TV dargestellt werden können.

Und wenn man von unterwegs auf die Daten zugreifen könnte (also über Laptop und Handy) wäre das auch ideal. Wie funktioniert das dann? Über eine App/Software oder den Browser?

Ich hab schon einmal verstanden, dass für die Datensicherung ein 2-Bay-Nas, der auf RAID konfiguriert ist, beide Festplatten ständig gespiegelt werden, sodass wenn eine Festplatte den Geist aufgibt, noch eine zweite da ist, auf der alle Daten noch vorhanden sind. So etwas sollte es auf jeden Fall sein, um einen Datenverlust zu verhindern (wäre sehr ärgerlich, wenn unsere Urlaubsfotos und Videos, Musik etc, die sich über die Jahre angesammelt haben, verloren gehen würden).

Was das Budget angeht, möchte ich mich einmal nicht festlegen. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist mir am wichtigsten.

Benutzerfreundlichkeit im Sinne von einer leicht verständlichen Einrichtung etc wäre natürlich ein Plus, wobei ich auch bereit bin, mich ausführlicher mit der Materie zu beschäftigen und mich dann etwas einzulesen.

Bzgl Festplattengröße würde ich eher größere Festplatten bevorzugen, nicht dass mir dann in 2 Jahren der Platz ausgeht. 2 x 8TB wären wohl das mindeste, aber Festplatten sind ja in den vergangenen Jahren um einiges günstiger geworden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Kauftipps für ein System und die dazugehörigen Festplatten geben könntet. Auch für weitere Tipps für einen Neueinsteiger in dieser Materie wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße aus Wien,
Vincent
 
Vikingspower schrieb:
Ich hab schon einmal verstanden, dass für die Datensicherung ein 2-Bay-Nas, der auf RAID konfiguriert ist, beide Festplatten ständig gespiegelt werden, sodass wenn eine Festplatte den Geist aufgibt, noch eine zweite da ist, auf der alle Daten noch vorhanden sind. So etwas sollte es auf jeden Fall sein, um einen Datenverlust zu verhindern (wäre sehr ärgerlich, wenn unsere Urlaubsfotos und Videos, Musik etc, die sich über die Jahre angesammelt haben, verloren gehen würden).
Ich habe eine Selbstbau-NAS von daher sollten Dir andere hier im Forum Tipps für ein Kauf-NAS geben (QNAP wird mWn häufig empfohlen).
Aber:
Ein Raid ist KEIN backup. Je nach Ausfall-/Fehlerszenario kommst Du gar nicht mehr an irgendwelche Daten ran. Und falls ein Virus mal das NAS befällt, sind alle Daten weg.

Als backup empfiehlt sich mindestens eine externe Festplatte, auf die alle wichtigen Daten vom NAS nochmal synchronisiert werden und das regelmäßig. Die Häufigkeit richtet sich nach der Aktualität deiner Daten.
Kauf-NAS haben da meist eine entsprechende Funktion eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, LukS, PHuV und 2 andere
Gleich Vorweg: ein Raid ist keine Datensicherung/Backup! Wichtige Daten sollten immer zusätzlich auf einer externen Festplatte gesichert werden und separat aufbewahrt werden!

Generell macht man mit den Systemen von Synology nichts falsch (z.b. einer DS218 oder DS220, eventuell sogar die jeweiligen Plus Versionen). Hier hängt es davon ab, wie viel Geld du ausgeben möchtest.
Auf den NAS von Synology kannst du deine Daten speichern, für den Medienzugriff Plex installieren. Ein Fernzugriff ist auch möglich, entweder per VPN oder per Dienst von Synology.

Alternativ bietet QNAP ähnliches
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, PHuV, Vikingspower und eine weitere Person
Danke schon einmal für die ersten Beiträge. Aber warum ein Raid keine Datensicherung ist, verstehe ich noch ganz, ich hätte verstanden, dass das ja gerade der Zweck davon ist, alles immer gespiegelt doppelt abzuspeichern, dass wenn eine Festplatte abraucht, eine zweite noch funktioniert, auf der die Daten gespeichert sind...

Wenn man zusätzlich regelmäßig Backups mit einer externen Festplatte machen soll: Kann man die dann am NAS direkt anstecken und über die Software die Daten kopieren oder wäre die Verbindung dann NAS->Router->Laptop->externe Festplatte?
 
Auch wenn Daten gespiegelt vorhanden sind, schützt das nicht bei Software- oder Anwenderfehlern. Ein Raid kann nur die Ausfallzeit bei Hardwaredefekt reduzieren.

+1 für Synology-NAS für bequemen zentralen Zugriff + externe HDD, die ab und ans NAS gesteckt wird (man kann dann automatisiert beim Anschließen oder per Knopfdruck ein Backup auf der externe HDD erstellen).
Synology oder QNAP nehmen sich nicht viel, aber ich persönlich finde das Synology-UI etwas intuitiver.

Für mobilen Zugriff unbedingt auf VPN setzen, das NAS niemals direkt ans öffentliche Netz hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, Kalsarikännit und Vikingspower
Nee. Das Raid sorgt nur für Verfügbarkeit. Wenn eine Platte abraucht kommst du noch an deine Daten.

Wenn aber der Blitz einschlägt oder ein Virus das System befällt sind die Daten dennoch futsch.

Daher: Ein NAS für eure Backups und Medien und dann einmal pro Woche, oder gern auch öfter, eine externe HDD anklemmen und ein Backup vom NAS ziehen.

Meinen Eltern hab ich ein Synology DS 220+ und eine WD Elements für die Backups hingestellt.
Die Backup Platte wird nach dem Sync außerhalb des Hauses aufbewahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, LukS und Vikingspower
Danke schon einmal für die Tipps, das macht jetzt für mich Sinn, warum man noch mit einer externen HDD auch sichern sollte.

Das Synology DS 220+ Gehäuse sieht für mich schon ganz gut aus. Welche Festplatten wären dazu noch zu empfehlen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der DS220+ kein WLAN. Funktioniert das dann also so, dass ich den NAS mittels Netzwerkkabel am Router anstecke und die Daten dann von dort über WLAN auf den TV, Laptop etc übertragen werden können?

Der Lord schrieb:
Für mobilen Zugriff unbedingt auf VPN setzen, das NAS niemals direkt ans öffentliche Netz hängen.

Und das verstehe ich noch nicht ganz: Kann man VPN beim NAS dann einstellen oder braucht man da noch extra was dafür?

Danke!
 
Vikingspower schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der DS220+ kein WLAN. Funktioniert das dann also so, dass ich den NAS mittels Netzwerkkabel am Router anstecke und die Daten dann von dort über WLAN auf den TV, Laptop etc übertragen werden können?
Exakt so. Entweder im DSM ein Fileshare einrichten, was dann per DLNA läuft oder direkt einen richtigen MedienServer ala Plex einrichten, insofern es für den TV eine entsprechende App gibt.

Vikingspower schrieb:
Welche Festplatten wären dazu noch zu empfehlen?
Bei meinen Eltern hab ich einfach mehrere WD Elements besorgt und daraus die Platten ausgebaut. Muss man für sich selbst entscheiden, ob einem die Ersparnis die geringere Garantiezeit wert ist. Dort wird das NAS aber auch nur bei Bedarf eingeschaltet und läuft nicht 24/7 durch.
Wenn das Teil durchlaufen soll, wären WD Red (Plus) eine gute Wahl. Du kannst auch erstmal nur eine reinstecken und später noch eine zweite dazunehmen, wenn du kein RAID fahren möchtest. Bzw. kannst das RAID auch später einrichten und dann das Backup von der externen wieder einspielen.

Vikingspower schrieb:
Und das verstehe ich noch nicht ganz: Kann man VPN beim NAS dann einstellen oder braucht man da noch extra was dafür?
VPN stellst du im Router ein. Der Router muss eine VPN Server Funktionalität bereitstellen, so dass du dich aus dem Internet auf diesem "einwählen" kannst. Anschließend ist es so, als wärst du im lokalen Netzwerk.
Wenn du die öffentliche IP des Routers nicht kennst oder diese sich häufig ändert benötigst du noch einen DNS Eintrag. Stichwort dynDNS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und Vikingspower
Ich würde ebenfalls ein Synology empfehlen. QNAP kenne ich zwar nur vom Namen, aber mit meinem Synology bin ich äußerst zufrieden. Sehr einfache Bedienung, aber trotzdem sehr viele Möglichkeiten, wenn man doch etwas in die Materie einsteigen will.
Dass RAID kein Backup ist, wurde ja schon zur Genüge erläutert, ich würde daher empfehlen einmal im Monat oder so eine weitere externe Festplatte anzuschließen und ein Backup vom NAS durchzuführen. Wenn das durch ist externe Platte wieder abziehen und an einem anderen Ort außerhalb von Wohnung/Haus lagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und Vikingspower
Ich selber nutze eine Synology DS916+ (8GB RAM) mit entsprechenden Festplatten bestückt. Derzeit gefallen mir die Seagate ST10000VN0008 Platten ganz gut. Habe sonst auch sehr gute Erfahrungen mit den WD Red Platten gemacht. Meine DS916+ sichert die wichtigen Daten per LAN an meine Synology DS220j. Die richtig wichtigen Daten sichere ich darüber hinaus an die Synology meiner Eltern (300 KM entfernt). Das passiert nachts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
+1 Synology
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beefy36 und Vikingspower
+1 Synology, nutze die DS220+ für deinen genannten Zweck und sichere die wichtigen Daten nochmal auf einer in einem anderen Ort stehende DS 918+ sowie auf 2 externe Festplatten.
Synology (vermutlich auch QNAP hatte ich aber persönlich nie im EInsatz) sind gerade für den Anfang sehr Nutzer- und Bedienfreundlich. Bei mir ist es mangels Zeit sogar von 2 Selbstbau NAS (HP Microserver) zurück zu Synology gegangen, dass muss aber jeder für sich entscheiden.
Du kannst die Synology Oberfläche auch mal Online "testen" um ein gefühl dafür zu bekommen:
https://demo.synology.com/de-de/dsm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower und Der Lord
Vielen Dank für alle Eure Antworten! Also das Synology DS220+ dürfte damit gesetzt sein. Als Festplatten kommen dann wohl 2 x 8TB entweder WD Red ‎WD80EFBX (ca 2 x EUR 245,-) oder Seagate Ironwolf ST8000VNZ04 (ca 2 x EUR 227,-).

Da die WD-Platten hier oft empfohlen wurden, gehe ich davon aus, dass der Mehrpreis von insgesamt ca 40 Euro wohl gerechtfertigt ist.

Ich werde mich mit dem System in den nächsten Tagen noch etwas näher auseinandersetzen und mich noch einmal melden, sollte es noch Fragen geben, ich hoffe, das ist ok.

Nochmals vielen Dank bis jetzt!

Liebe Grüße aus Wien,
Vincent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Eine Frage zu den WD Red HDDs hätte ich noch:

Ich habe gesehen, dass es hier verschiedene Artikelnummern gibt, zB WD80EFBX, WD80EFAX, WD8003FFBX, WD8001FFWX und weitere. Was dabei jedoch die Unterschiede sind, konnte ich nicht wirklich herausfinden.

Könnt Ihr mir da vielleicht weiter helfen? Ich möchte ungern die falschen HDDs kaufen.

Vielen lieben Dank!
 
Vikingspower schrieb:
Da die WD-Platten hier oft empfohlen wurden, gehe ich davon aus, dass der Mehrpreis von insgesamt ca 40 Euro wohl gerechtfertigt ist.

Eigentlich lautet der Kanon hier zumeist; nicht auf Western Digital zu setzen. 😅

SaxnPaule schrieb:
VPN stellst du im Router ein. Der Router muss eine VPN Server Funktionalität bereitstellen, so dass du dich aus dem Internet auf diesem "einwählen" kannst.

Das geht bei den meisten Anwendern eben leider nicht. Siehe: Fritzbox, Speedport etc.
 
An der Stelle kann ich gleich mal einhaken. Ich brauche auch etwas für ganz einfache Fälle, nämlich ausschließlich für das Streamen von Musik. Bislang nutze ich als NAS lediglich meine FB 7490 mit einem 128 GB USB-Stick daran. Über mein Handy mit der app "Hi-Fi Cast" (alternativ: "BubbleUPnP") streame ich die Musik auf einen Multimediaplayer als Renderer. Ich möchte nun allerdings nach und nach auf flac-Dateien umsteigen, sodass ich mehr Speicherplatz benötige, 1 TB würde da locker ausreichen (insoweit hatte ich zunächst an einen 1 TB externe SSD gedacht, die ja auch kaum mehr als 100 € kostet). Bislang läuft das alles recht flüssig, aber ich befürchte, dass die Leistungsfähigkeit der FB mit noch mehr Datenmengen dann etwas schmal bestückt ist.
Sollte jedoch es jedoch eine andere preiswerte Lösung geben, bei der ich z.B. eine meiner reichlich vorhandenen 2,5'' extHDDs gleich nutzen kann, der Server für diese Dateien nur an- und ausgeschaltet werden braucht, wenn ich darauf zugreifen möchte, wäre ich für einen Vorschlag dankbar, am besten etwas fertiges ohne viel Bastelei. Mein Handy (mit den genannten apps) sollte dann lediglich die weitere Musik-Bibliothek im Netz erkennen können.
 
Zurück
Oben