Anfänger hat Frage zu Heim-NAS

elias.dee

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
24
Hi Freunde,

ich habe ein paar Anfängerfragen zum Thema NAS.

Ich baue aktuell ein EFH und kann also alles von Grund auf neu konzipieren, so wie ich das möchte. In das Haus wird Glasfaser FTTH verlegt. Ich habe mit dem Elektriker bereits LAN-Ports überall im Haus verteilt (auch an Decken), so dass ich also das ganze Haus über Access Points abdecken werde, sprich: überall gute Anbindung per LAN oder WLAN.

Nun möchte ich in den Keller direkt an den Switch ein NAS anschließen. Es soll folgende Funktionen erfüllen:

1. Zugriff auf Dateien per LAN oder WLAN von überall aus dem Haus --> kann ich das NAS auf dem Laptop und auch Smartphone als Netzlaufwerk einbinden?

2. Optional (falls nicht zu aufwändig): Zugriff auch von unterwegs z.B. vom Smartphone

3. Backup (d.h. dann wohl 2 getrennte 3,5 Platten?)

4. Wenn möglich passwortgeschützte Bereiche auf dem NAS, so dass z.B. sensible Daten nicht für alle zugänglich sind --> ist das möglich?

5. Könnten sich Gäste, die unser WLAN nutzen, theoretisch in unser NAS einloggen und alle Daten abrufen?

Ich dachte da an ein Einsteigergerät wie z.B. das ZyXEL NAS326 (war im Chip-Test der Preistipp) und dazu zwei HDDs. Würde das die Voraussetzungen erfüllen?

Vielen Dank im Voraus!

VG Elias
 
Das Backup muss auf einen unabhängiges Gerät.
Davon abgesehen sollte jedes nas deinen Anforderungen gerecht werden.
Ich würde aber eher zu synology oder qnap tendieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha und elias.dee
1. - 4. Ja.

5. Nein, wenn du es nicht so konfigurierst. Gäste, die sich hoffentlich im Gästewlan aufhalten, haben generell keinen Zugriff auf die anderen Geräte im Netzwerk.

Ich würde immer zu Synology greifen - QNAP hat momentan zuviele Sicherheitsprobleme. Von Zyxel, WD und Co. halte ich nichts, viel zu unflexibel.

Ein NAS ist kein Backup - du brauchst immernch ein Zweitbackup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elias.dee
Danke erstmal! Äh, ich dachte, das ist genau der Sinn von zwei HDDs im Raid-1-Verbund? Dass die eine immer noch alle Daten hat, wenn die andere ausfällt?
 
@elias.dee :
Ein Backup brauchst Du, wenn unbeabsichtigt Daten gelöscht werden, wenn ein Rasomware-Trojaner das System befällt oder ganz profan das NAS geklaut wird, vom Tisch fällt oder sonstwie untergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elias.dee
elias.dee schrieb:
Danke erstmal! Äh, ich dachte, das ist genau der Sinn von zwei HDDs im Raid-1-Verbund? Dass die eine immer noch alle Daten hat, wenn die andere ausfällt?
Der Sinn ist Verfügbarkeit. D.h. Wenn eine Platte ausfällt läuft das System weiter und man kann weiter arbeiten, bis die Platte getauscht wurde. Du bist selbstständig und hast Projekte auf dem NAS die Gestolatte stirbt. Dank passendem RAID kannst du nun das Projekt normal weiterbearbeitet und dann danach die Platte tauschen und wirst nicht beim arbeiten gestört. Aber es ist kein Backup.

Was ist, wenn dein Haus abfackelt? Was ist, wenn es einen Wasserschaden im Keller gibt? Was ist, wenn du aus Versehen eine Datei löscht? Was ist, wenn ein Verschlüsselungstrojaner auf deinem Lc das Netzwerklaufwerk verschlüsselt? In allen diesen Fällen sind die Daten weg.

RAID ist kein Backup, NIEMALS NIE. Egal wie viele Festplatten in welchen Kombinationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, elias.dee und henfri
Okay gut zu wissen. Danke für die Erläuterung! Dann kann ich ja z.B. einmal monatlich die Daten extern sichern und diese Festplatte dann wiederum z.B. in einem feuerfesten Tresor lagern, oder?
 
Ja, zum Beispiel.
Oder zu den Schwiegereltern.
Oder du stellst ein weiteres NAS zu den Schwiegereltern und sicherst täglich darauf. Gibt viele Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elias.dee
Passt, danke!

Das hier wäre eine gute Lösung für mich, oder?

Synology DS220j 2 TB 2 Bay Desktop NAS-Lösung | Installiert mit 2 x 1 TB Western Digital Red Drives​

 
1TB ist nicht besonders viel. Aber ansonsten: ja
Gebraucht? Was meinst du wie alt die Platten sind...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elias.dee
Stimmt vielleicht doch eher 2 TB.

Aber was meinst du mit gebraucht? Natürlich würde ich neue kaufen...
 
Da du geschrieben hast zweimal 1 Terabyte dachte ich es wäre ein gebrauchtgerät weil heutzutage eigentlich kaum noch jemand mit einem Terabyte anfängt.

Bei dem speicherbedarf würde ich aber auch mal an Microsoft onedrive oder Google Drive denken.
Das wird letztendlich wahrscheinlich günstiger günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elias.dee
Theoretisch hast du natürlich Recht. Ich möchte meine Daten aber nicht Google oder Microsoft anvertrauen und dauerhaft im Internet ablegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und S K Y N E T
elias.dee schrieb:
Ich möchte meine Daten aber nicht Google oder Microsoft anvertrauen und dauerhaft im Internet ablegen
Wenn Du die abgelegten Daten verschlüsselst, kommt man nicht so einfach dran.
Programme wie Duplicati machen das und stellen sogar inkrementelle Backups bereit, können automatisch ablaufen nach Wunschzeit und vieles mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elias.dee
Noch eine Frage: kann man bei einem NAS bestimmte Ordner mit sehr sensiblen Daten (z.B. gescannte Ausweise, Bankauszüge oder was auch immer) komplett von einem Fernzugriff ausschließen, also so dass diese nur im heimischen Netzwerk sichtbar sind? Oder ist es immer "ganz oder gar nicht", was Fernzugriff angeht?
 
@Pete11 Naja ist vielleicht bisschen aufwendig erst Duplicati auf nem NAS zum laufen zu bekommen anstatt ggf. integrierte Lösungen zu verwenden, die die gleichen Funktionen zur Verfügung stellen können...

elias.dee schrieb:
Das kommt drauf an bzw. die Art und Weise wie so ein Zugriff von überall aus eingerichtet wird. Von daher kann man die Frage so pauschal weder mit Ja noch mit Nein beantworten.
Aber: du kannst bzw. solltest generell Freigaben immer für Benutzer bzw. Benutzergruppen anlegen. Darüber kannst du steuern wer Daten sehen/lesen kann und wer Daten verändern/schreiben kann.
Oder, je nach dem welches NAS und wie das umgesetzt wird, erlaubst du nur Fernzugriff für bestimmte Benutzer und nicht für alle.
Du könntest also z.B. im lokalen Netz zuhause Benutzer_A verwenden der Zugriff auf sensible und 'andere Ordner' hat und von unterwegs aus Benutzer_B verwenden, der nur auf 'andere Ordner' berechtigt ist.
Diese Berechtigungen kannst bzw. musst du ja selbst vergeben. Jedes NAS, egal ob fertig gekauft oder irgendein zusammen gefrickelter Selbstbau, wird dir diese Aufgabe nicht abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elias.dee
snaxilian schrieb:
Naja ist vielleicht bisschen aufwendig erst Duplicati auf nem NAS zum laufen zu bekommen
Duplicati wird nicht auf dem NAS installiert, sondern auf dem PC.
 
Doppelt aufwendig also... Ich sichere den PC aufs NAS und vom NAS dann über den PC in die Wolke?
Je nach NAS kann man duplicati auch darauf installieren und kann so ein offsite Backup für den Desasterfall einrichten oder nimmt ggf im NAS vorhandene Lösungen.

Duplicati ist ein gutes Tool, keine Frage aber es ist nicht die Antwort auf jedes Problem bzw Anforderung bei Backups.
 
snaxilian schrieb:
Doppelt aufwendig also... Ich sichere den PC aufs NAS und vom NAS dann über den PC in die Wolke?
Nein es war gemeint, dass man eben gar kein NAS anschafft sondern nur mit Duplicati die Daten verschlüsselt in eine 0815 cloud schiebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben