NAS auf einmal nicht aus dem Mobilfunknetz erreichbar

psalter

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
272
Hallo zusammen,

ich nutze seit einer Weile meine DS918+ über eine FesteIP von überall. Zuhause natürlich über LAN aber unterwegs immer über das Mobilfunknetz.

Seit einer Woche jedoch, erreiche ich meine NAS über das Mobilfunknetz nicht mehr. Befinde ich mich irgendwo extern jedoch in einem LAN, komm ich drauf. Somit muss es irgendwie expliziert am Mobilfunknetz liegen. In meinem Fall Vodafone.

Leider verstehe ich nicht wieso.

Irgendjemand eine Idee was da los sein könnte?

Gruß

Georg

kleiner Nachtrag: Aus anderen Mobilfunknetzen komm ich auf die NAS, nur nicht aus dem Vodafone Netz...aiaiai
 
Ports gesperrt? Verbindest du dich erst über VPN?
 
Wie verbindest du dich? IPv4/IPv6? VPN? Protokoll? Nutzt du Quick-Connect?
 
Ich tippe auf eine Umstellung von IPv4 auf IPv6 seitens Vodafone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, cruse, mibbio und eine weitere Person
Mach das bitte nicht. Bitte. Bei den ganzen Security Lücken die ständig aufkommen und extra Ransomware für NAS riskierst du deine Daten nur unnötig.
Verbinde dich mit einem VPN zu deinem NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila, Der Lord, Nero_XY und 2 andere
Tamron schrieb:
Mach das bitte nicht. Bitte. Bei den ganzen Security Lücken die ständig aufkommen und extra Ransomware für NAS riskierst du deine Daten nur unnötig.
Verbinde dich mit einem VPN zu deinem NAS.

Da schließe ich mich an, dein NAS sollte nicht public im Internet erreichbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vodafone gar kein IPv4 mehr vergibt. Wenigstens eine allgemeine IPv4 für alle Kunden sollte da sein. es gibt genug Seiten und Service, die IPv6 noch nicht nutzen.

Ich vermute viel mehr, dass die Firewall der Diskstation diese eine IP gesperrt hat, aufgrund von falschen Anmeldeversuchen oder ähnlichem.
 
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werd diese mal durcharbeiten
spcqike schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vodafone gar kein IPv4 mehr vergibt. Wenigstens eine allgemeine IPv4 für alle Kunden sollte da sein. es gibt genug Seiten und Service, die IPv6 noch nicht nutzen.

Ich vermute viel mehr, dass die Firewall der Diskstation diese eine IP gesperrt hat, aufgrund von falschen Anmeldeversuchen oder ähnlichem.

Aber warum ist die NAS dann auch durch andere Vodafone Mobilfunker nicht erreichbar? Geht nicht nur mit meinem Anschluss nicht.
Ergänzung ()

Belgeron schrieb:
IPv6 only im Mobilfunkt Netz und dein NAS hat nur IPv4 deshalb wird es nicht klappen.
Hab es das eine Umstellung? Weißt du das zufällig? Kann man da was machen?
 
Schau es doch nach im Endgerät welche Adressen du von Vodafone bekommst. Hast du noch IPv4? Dann kann es das schon nicht sein.

Außerdem solltest du die Fragen beantworten, die hier gestellt wurden. Die sind alle wichtig für die Lösung des Problems.

Es könnte auch an einer Umstellung des Heimanschlusses liegen. Von einer öffentlichen IPv4 auf CGNAT. Dann wäre der Zugriff über IPv4 plötzlich nicht mehr möglich. Aber das ist pure Spekulation.
 
riversource schrieb:
Außerdem solltest du die Fragen beantworten, die hier gestellt wurden. Die sind alle wichtig für die Lösung des Problems.

Es könnte auch an einer Umstellung des Heimanschlusses liegen. Von einer öffentlichen IPv4 auf CGNAT. Dann wäre der Zugriff über IPv4 plötzlich nicht mehr möglich. Aber das ist pure Spekulation.

Bin dabei.

Würde ich ja verstehen, aber es liegt ja explizit an Vodafone. Aus anderen Mobilfunknetzen klappt es ja.
 
Ich glaube, so pauschal wird die Aussage nicht zu halten sein. Ich bin mir sicher, dass man auch in anderen Netzen Konstellationen findet, in denen es nicht klappt.

Wie gesagt, checke mal die Adressen deines Endgeräts.
 
psalter schrieb:
Aber warum ist die NAS dann auch durch andere Vodafone Mobilfunker nicht erreichbar? Geht nicht nur mit meinem Anschluss nicht.
Naja, fast alle Vodafone Kunden in einem Bereich haben die gleiche externe IPv4. Das geht sogar soweit, dass Kabel Anschlüsse und Mobilfunk Teilnehmer die gleiche externe IPv4haben.

Guck einfach mal bei bspw www.wieistmeineip.de nach deiner Mobilfunk IP. Mach das gleiche auf nem anderen Handy im Vodafone Netz.

Und guck, auch wenn nur aus Spaß, in den Sicherheitseinstellungen der diskstation ob dort gesperrte IP Adressen sind. Vorstellen kann ich es mir :)
 
Zurück
Oben