VPN baut sich nicht mit meinem Mobilfunknetz auf aber über das eines anderen

neohelios

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

Ich habe mir kürzlich ein VPN auf der FRITZ!Box 5590 Fibre via Wire Guard geschaltet. Ein Test über mein Smartphone (iPhone 16 Pro) über mein Mobilfunknetz (Vodafone) hat funktioniert, der Tunnel konnte hergestellt werden. Nun befinde ich mich im Ausland (Norwegen) und plötzlich funktioniert die Verbindung nicht mehr. Folgender Log aus der Wire Guard dazu:

[NET] peer(IRop...srR8) - Sending handshake initiation

2025-06-17 20:11:52.576

[NET] peer (IRop...srR8) - Failed to send handshake initiation: write udp6 [::]:51972-

[meine IPv6]:56777: sendto: no route to host

Natürlich habe ich pflichtgemäß erst einmal stundenlang das Internet durchforstet und nach einer Lösung gesucht. Und jetzt kommts: Wenn meine Frau mir einen Hot Spot gibt (iPhone 15 Pro über 1&1), dann kann der Tunnel aufgebaut werden. Ich habe die jeweiligen Mobilfunk beider Smartphones verglichen und konnte bis auf die verwendeten Anbieter keinen Unterschied ausmachen. Wobei wir beide dasselbe Netz (Telenor) in Norwegen verwenden.

Ich habe bereits:
  • die Netzwerkeinstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • das Handy neugestartet

Kennt jemand des Rätsels Lösung? Werden weitere Daten von mir benötigt?

LG

Sieht für mich nicht nach Block aus sondern eher danach das er mit Vodafone Netz beim lokalen Roaming Partner schlicht keine IPv6 bekommt, seine Frau mit 1und1 allerdings schon. Die Meldung mit udp6 legt eine IPv6 Einrichtung nahe.

Und ja es gibt durchaus Mobilfunk Provider wo das ein Ding ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
APN Einstellungen prüfen, ob bei Roaming DualStack aktiviert ist (IPv4/IPv6)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und thomasschaefer
Das grundlegende Problem ist:
Vodafone stellt beim Roaming kein IPv6 zur Verfügung.
1&1, O2 und Telekom machen das. Bei der Telekom klemmt es noch beim iPhone, weil dort die Voreinstellungen im Profil für Roaming auch ipv4-only sind. Da kann man aber mit entsprechenden Profildateien nachhelfen.
Vodafone ist einfach kaputt. Da hilft nur (langfristig) sich bei Vodafone an der Hotline beschweren - oder wie hier geschehen (kurzfristig) Vodafone meiden und einen der drei anderen Anbieter verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987, neohelios und Tanzmusikus
Wer hätte gedacht dass die Antwort so einfach ist. Vielen Dank!

Zurück
Oben