NAS Benutzerordner verschlüsseln

psalter

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich habe eine Synology NAS (noch DS216j, will umsteigen auf die 218+) und mehrer Benutzer darauf laufen.

Gib es die Möglichkeit, dass die Ordner so verschlüsselt werden, dass selbst der Admin nicht sieht, was drin ist? Der jeweilige Benutzer hingegen natürlich dann schon.

Gruß

psalter

Ein Admin kann immer alles. Er kann sich immer selber alle nötigen Berechtigungen geben...

Du könntest ihn aus der Gruppe der Berechtigten entfernen, wozu du aber selbst Adminrechte brauchst und btw. ich wäre als Admin schon ziemlich sauer, wenn mich einer umgeht.

Er könnte ja nicht handeln, falls du in deinem Ordner etwas abspeicherst, was das System gefährdet.

Tamron schrieb:
Ein Admin kann immer alles. Er kann sich immer selber alle nötigen Berechtigungen geben...
Das stimmt nicht.

Denke an die Backup Funktion, wenn du kein Backup User - wie z.B. ein Admin - hast, kannst automatische Backups mehr oder weniger vergessen. Ausser jeder User würde das Backup separat ein richten, was aber viel Aufwand gibt

Man könnte als Nutzer vom Client aus verschlüsseln, sodass der Admin auf dem NAS nur einen verschlüsselten Container sieht. Boxcryptor, Cryptomator, Duplicati.

Synology scheint auch Ordner verschlüsseln zu können. Auch ausgebaut findet man auf dem Laufwerk nichts. Ich bin mir nicht sicher, gehe aber davon aus, dass auch ein Admin ohne Schlüssel nichts sieht.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/SRM/help/SRM/USBStorage/storage_privileges

normal bei Nas ist:
der admin kann in jeden Ordner im Laufwerk zugreifen. also Vollzugriff.
der Benutzer kann nur auf freigegebene Ordner zugreifen. also individuelle Schreib-Leserechte.

mit einem Zusatzverschlüsseler wie @Wilhelm14 schon schreibt, kann der admin zwar den Ordner sehen, aber er sieht nur ein "container" den er ohne Entschlüssel-Schlüssel nicht öffnen kann.

Zurück
Oben