NAS Case - Preis/Leistung!?

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo,
da ich möglichst auf all meine Daten (Musik, Filme, Bilder..) via LAN/WLAN zurück greifen
will und in meinem Computer kein Platz mehr für 3,5" Platten ist, habe ich mir überlegt
ein NAS Case zu kaufen das unterstützung für Zwei oder mehr Festplatten bietet.

Anforderungen:
- min. 2 SATA HDD Plätze (SATA3.0 sollte ja reichen)
- Gbit LAN
- Preis/Leistung muss stimmen (nix überteuertes)
- ggf. Möglichkeit UP/DOWNloaden über das NAS (wenn das überhaupt geht)

Preislich will ich mich nicht festlegen, da ich mich dafür zu wenig auskenne.

Welches mir wegen den Hardwaredaten und des Preises gefällt:
http://geizhals.de/593059 (ZyXEL NSA320)

Bitte um hilfe ;)

Würde dir ebenfalls zum vom Chemnitzer empfohlenen QNAP TS-212 raten. Auch wenn es 60€ teurer ist. Allein über den geringeren Stromverbrauch von ca. 20 Watt (Angaben der Hersteller) holst du die Mehrkosten nach spätestens 2 Jahren wieder rein.

Zuletzt bearbeitet:
Der TS-212 scheint ja nicht schlecht zu sein, doch hat er von der Optik her nicht wirklich viel zu bieten.
Wie sieht es eig. mit dem TS-412 aus, klar ist das "viel" teurer doch kann man da ja immer noch aufstocken..

___ __ ___ __ ___ __ ___ __ ___ __ ___ __ ___

Ich hab ich gerade umgesehen und mir überlegt ob ein PC als NAS Sinnvoll ist?

Dabei dachte ich an ein MB mit CPU, RAM 4GB, PicoSPU, Gehäuse, ... (was fehlt?)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde NAS maßlos überteuert. Besonders wenn man mehr als 2 HDD-Einschübe braucht - und die braucht man in Zukunft sicherlich.

Von daher wurde ich auch den Zusammenbau favorisieren.
Sicherlich ist es eine Herausforderung das System vom Verbrauch niedrig zu halten, aber machbar ist es auf alle Fälle.

Wie wäre es denn mit einem HP Microserver? Dort kannst du insgesamt 5 Festplatten verbauen und bist für die Zukunft auf der sicheren Seite.

Ich verwende ihn auch, habe allerdings noch zusätzlich eine USB 3 Karte verbaut an der 2 Delock Gehäuse mit weiteren 8 Festplatten hängen. Einen E-Sata Port und ein paar USB 2 Ports gibt es auch noch. Somit kannst du noch weitere externe Platten anschließen.

Für rund 180€ wirst du nichts besseres finden, selbst ein Eigenbau wird teurer.

Angeschlossen am Router liegt die Übertragungsrate über Kabel bei ca. 110 MB/s laut der Windowsanzeige.

Zuletzt bearbeitet:
@S.K.
Das Teil sieht ja nicht schlecht aus, wie sieht es den da mit dem Stromverbrauch aus?

Den Stromverbrauch habe ich mangels Messgerät noch nicht ermittelt. Allerdings soll er bei rund 55 Watt im Vollausbau liegen, laut den Meisterkühlern. ;)

Durch den Thread dort, bin ich damals zu meinem gekommen. In UK gibt es für das Gehäuse von einem Händler ein Borg Kit, dann sieht der Microserver auch nicht so langweilig aus. :freaky:

In wie weit unterscheidet sich ein Homeserver eig. von einem NAS System?
Bei mir würde das System unter der Woche etwa von 16-23Uhr und am Wochenende durch laufen.

Ob sich die Anschaffung wirklich lohnt ist aber noch Fraglich, da ich und eine weiter Person
das System nutzen würden (2x PC, 1x Notebook, 2x Smartphone, 1x TV).

Was der Unterschied zwischen beiden ist, kann ich dir jetzt auch nicht sagen, guck mal bei Wiki. ;)
Ich habe auf meinem win Server 2008 installiert, kannst aber auch FreeNas, Linux, oder was auch immer als Betriebssystem nehmen. Ich habe auf meinem Server hauptsächlich meine Bilder und Videos gespeichert und greife dort vom Smartphone, über Tablet, Desktop und Notebook darauf zu. DLNA usw. ist kein Thema, wie gesagt, es kann alles was auch ein Qnap kann, ist dabei aber billiger, erweiterbar und hat höhere Übertragungsraten.

Der einzige Nachteil ist halt, dass du die Software erstmal installieren musst, ist halt wie ein PC. Ansonsten sehe ich keinen Grund der dagegen spricht. Mit der zusätzlichen Netzwerkkarte von HP kannst du ihn auch über die IP Adresse steuern. Aber man braucht die Karte nicht wirklich.

Danke dir für die schnelle/ gute Antwort.

Sollte ich mich für ein Netzwerk entscheiden, dann wird es wohl das HP System ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben