NAS direkt über Gigabit mit PC?

selfmade01

Lieutenant
Hallo
habe hier eine ICYBox IB5220 und möchte diese zur Performancesteigerung bei Datenübertragung direkt mit meinem pc über Kabel verbinden.

Brauch ich dazu ein Cross-Kabel ?
um Gigabit zu nutzen reichen mir da meine Cat5 Kabel?

wie sehe ich dann die ICYBox? wird sie automatisch im Netzwerk angezeigt oder muss ich ihr zuvor eine IP zuweisen und wenn ja wie?

Vielen Dank schonmal

Gruß Thomas

ps. PC = Asus P8H77 Board mit Gigabit Lan onboard
BS = Win7

Nein, Gigabit LAN hat auto-look-up eingebaut.
Das heisst, man braucht kein Cross-Kabel mehr.
Die IcyBox muss mit einer IP versehen sein, mit der du sie im Netzwerk ansprechen kannst.
Und die Netzwerkkarte im Rechner muss eine ähnliche Konfiguration haben, also im selben (Sub)netz/in der selben IP-Range sein.
Wenn du Glück hast wird sie dir bei Vista und 7 tatsächlich einfach automatisch angezeigt.
Es gibt aber auch normalerweise so ein lookup tool von denen, mit dem man so einen NAS finden und eventuell auch gleich mit einer IP konfigurieren kann.

Weiterhin macht das direkte Anschliessen an den Rechner den Sinn und Zweck eines NAS ziemlich zunichte und bringt kein wirkliches Mehr an Leistung.

Stahlseele schrieb:
Nein, Gigabit LAN hat auto-look-up eingebaut.
Das heisst, man braucht kein Cross-Kabel mehr.
Die IcyBox muss mit einer IP versehen sein, mit der du sie im Netzwerk ansprechen kannst.
Und die Netzwerkkarte im Rechner muss eine ähnliche Konfiguration haben, also im selben (Sub)netz/in der selben IP-Range sein.
Wenn du Glück hast wird sie dir bei Vista und 7 tatsächlich einfach automatisch angezeigt.
Es gibt aber auch normalerweise so ein lookup tool von denen, mit dem man so einen NAS finden und eventuell auch gleich mit einer IP konfigurieren kann.

Weiterhin macht das direkte Anschliessen an den Rechner den Sinn und Zweck eines NAS ziemlich zunichte und bringt kein wirkliches Mehr an Leistung.

super, dann kann ich schonmal mein Kabel verwenden.
mit den IP-Adressen und Subnetzen habe ich zum Glück noch Ahnung.. also weiss ich schon dass ich im selben Subnetz sein muss.
die Box habe ich schon länger und sie soll NUR jetzt kurz für die Einrichtung eines größeren TruCrypt-Containers direkt an den PC gehängt werden, später steht sie dann wieder wonaders...
na gut, Lookup tool müsste ich mir ja downloaden können.

aber man konnte doch mal Netzwerkgeräte mit der MAc-Adresse ansprechen...die habe ich ja, steht auf der Box.
oder geht das nicht?

Gruß Thomas

Problem:
so habe jetzt mit einem LAN-Scanner versucht die Box zu finden (auf der Box selber ist die IP fest eingetragen und befindet sich auch im selben Subnetz)
ich habe sie nur mit dem Lan-Kabel direkt an die Netzwerkkarte des Boards gehängt.

ach ja ich benutze noch Kaspersky... glaub aber fast nicht das der mir den Lan-Port zu macht.
wie kann ich testen ob meine Onboard-Lan auch funktioniert bzw. arbeitet und nicht offline ist?
normal in der Hardwareumgebung oder?

Zuletzt bearbeitet:
...so wie es aussah, hatte die onboard-lan-karte keine IP (war auf DHCP) gestellt. ich hab ihr jetzt eine IP verpasst und siehe da der Scanner findet nun auch die BOX...

hat an dem gelegen. die onboard karte hatte noch keine IP (hatte vergessen zu sagen das ich eine WLAN-Karte normal nutze für alle anderen Verbindungen)

Danke an Alle!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben