NAS direkt mit PC verbinden

H3llF15H

Vice Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
7.162
Hallo allerseits!

@pizzastueck hat zufällig dasselbe Vorhaben wie ich, nur möchte ich ungern seine Party crashen und seinen Thread mit meinen Problemen zutexten. Einen Hinweis werde ich dort aber geben und verlinken.

Kurz zum Setup:
Router - Switch - alle Endgeräte (NAS QNAP TS-673A, PC, PiHole)

Router10.20.4.1
Switch10.20.4.3
NAS NIC (1GBit)10.20.4.20
NAS NIC (2,5GBit)10.20.5.21
PC Intel-NIC10.20.4.140
PC ASUS 10GBit NIC10.20.5.140
PiHole10.20.4.254

Nun habe ich mir eine ASUS XG-C100C 10G angeschafft und in meinem PC verbaut, ein CAT6a Kabel verwendet um den PC mit dem NAS direkt zu verbinden (ASUS NIC PC / NIC 2 am NAS) und habe den beiden Adaptern ein anderes Netzwerk zugeteilt.

Aus irgendeinem Grund läuft nach wie vor alles über die 1GBit-Port vom Motherboard und nicht wie gewünscht über die ASUS-Netzwerkkarte.

Habt Ihr eine Idee dazu woran es liegen kann?

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Sebastian

€DIT:
weitere Infos hinzugefügt


LÖSUNG
https://www.computerbase.de/forum/threads/nas-direkt-mit-pc-verbinden.2056351/#post-26318319
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-03 075253.png
    Screenshot 2021-12-03 075253.png
    35,6 KB · Aufrufe: 285
  • Screenshot 2021-12-03 075404.png
    Screenshot 2021-12-03 075404.png
    61,7 KB · Aufrufe: 283
  • Screenshot 2021-12-03 081631.png
    Screenshot 2021-12-03 081631.png
    9 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
mach mal nen Screenshot vom CMD -> ROUTE -P
Und ggf. einfach mit dem ROUTE Befehl die Metriken anpassen.

Wie sind denn die NICs des NAS verkabelt?
1 NIC direkt an der Asus?
1 NIC am normalen Netzwerk?
Jeweils getrennter IP Bereich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Richtig, die Metrik muss angepasst werden, oder das NAS einfach mit der entsprechenden IP-Adresse aus dem "Direktnetz" ansprechen.
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
Nur ersteres kann man für Direktverbindungen verwenden.
Das ist seit 1000Base-T hinfällig dank Auto-MDI(X). Manche Hersteller hatten das sogar schon bei Fast Ethernet implementiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Moin
conf_t schrieb:
mach mal nen Screenshot vom CMD -> ROUTE -P
siehe Anhang :)
PS: den Befehl kenne ich im übrigen nicht und weiß nicht so recht etwas damit anzufangen 😳

conf_t schrieb:
Wie sind denn die NICs des NAS verkabelt?
1 NIC direkt an der Asus?
1 NIC am normalen Netzwerk?
Jeweils getrennter IP Bereich?
wurde im Eingangspost ergänzt. Hoffentlich verständlich 🤷‍♂️

kartoffelpü schrieb:
Richtig, die Metrik muss angepasst werden, oder das NAS einfach mit der entsprechenden IP-Adresse aus dem "Direktnetz" ansprechen.
Kannst Du mir das anhand meiner Konfig näher Erläutern? Mit Metriken hatte ich bis dato noch keine Berührungspunkte.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-03 084742.png
    Screenshot 2021-12-03 084742.png
    32,2 KB · Aufrufe: 238
Vielleicht hilft es ja schon die Priorität der PC Netzwerkkarten anzupassen.

Gehe ich recht in der Annahme, daß sowohl NAS und PC neben der direkten Verbindung auch noch am Restnetzhängen? Falls ja, kannst Du versuchen die Priorität der Direktverbindungs-Netzwerkkarte in Deinem PC zu erhöhen, siehe hier.

Rein von der Funktion her würde ich den Eintrag eines Standart-Gateways sowohl für den PC als auch NAS für die Direktverbindung entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hi,

greifst du auf das NAS auch über die IP Adresse des "10G-NIC Netzes" zu?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, dvor und MyPVR
Madman1209 schrieb:
auf das NAS auch über die IP Adresse des "10G-NIC Netzes"
Richtig, daß muß er. Zugriff über einen "Namen" würde nur über 1GB laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und dvor
Du musst das NAS schon explizit auf der 10.20.5.21 ansprechen damit er die 10G Karte nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, H3llF15H und dvor
H3llF15H schrieb:
PS: den Befehl kenne ich im übrigen nicht und weiß nicht so recht etwas damit anzufangen
Meinte ROUTE -PRINT

Mein Fehler, konnte ich aber nicht mehr editieren, da mein Internet weg war.

oder im Explorer mit "\\10.20.5.21\" auf das NAS zugreifen (ohne "")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
MyPVR schrieb:
Zugriff über einen "Namen" würde nur über 1GB laufen.
Es sei denn, der Zugriff erfolgt über SMB und beide Geräte beherrschen SMB Multichannel. QNAP Geräte beherrschen SMB Multichannel allerdings nicht bzw. nur nach händischem Editieren der Konfigurationsdatei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und H3llF15H
MyPVR schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme, daß sowohl NAS und PC neben der direkten Verbindung auch noch am Restnetzhängen?
Jap, korrekte Annahme :)

MyPVR schrieb:
Falls ja, kannst Du versuchen die Priorität der Direktverbindungs-Netzwerkkarte in Deinem PC zu erhöhen, siehe hier.
Werde ich mir gleich zu Gemüte führen.

MyPVR schrieb:
Rein von der Funktion her würde ich den Eintrag eines Standart-Gateways sowohl für den PC als auch NAS für die Direktverbindung entfernen.
Habe ich mal gemacht, denn irgendwie war es unsinnig. Haste recht :)

Madman1209 schrieb:
greifst du auf das NAS auch über die IP Adresse des "10G-NIC Netzes" zu?
MyPVR schrieb:
Richtig, daß muß er. Zugriff über einen "Namen" würde nur über 1GB laufen.
DonConto schrieb:
Du musst das NAS schon explizit auf der 10.20.5.21 ansprechen damit er die 10G Karte nutzt.
Das ist jetzt die Frage :D Wie finde ich das raus und wie ändere ich es ggf.? Wie gesagt, den Link von @MyPVR muss ich mir noch ansehen.

conf_t schrieb:
Meinte ROUTE -PRINT
Am Screenshot würde sich nichts ändern, denn ich vermute dass ich was falsch mache.
 
Ich hasse Syntax grrrr

route print -4
PS darauf weist dich aber auch die Ausgabe deines Screenshots hin
 
H3llF15H schrieb:
Das ist jetzt die Frage :D Wie finde ich das raus und wie ändere ich es ggf.?
Damit ist die Sache klar: Du greifst nicht über die IP zu.

Im Windows-Explorer den Zugriff mittels "\\10.20.5.21" durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
H3llF15H schrieb:
Das ist jetzt die Frage :D Wie finde ich das raus und wie ändere ich es ggf.? Wie gesagt, den Link von @MyPVR muss ich mir noch ansehen.
Also sprichst du es noch über die falsche IP an ;)
Wie gehst du denn aufs Nas rauf? Ist es als Netzwerklaufwerk im explorer eingetragen (unter "Netzwerkadressen")?
 
dvor schrieb:
Im Windows-Explorer den Zugriff mittels "\\10.20.5.21" durchführen.
War ja einfach! :D

Das ist die Lösung.

PS: wie kann ich die Fehlermeldung aus dem Anhang für die Zukunft unterdrücken? Diese erscheint sobald ich über die IP zugreife. (Ich habe allerdings noch nicht gegoogelt.)
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-03 090458.png
    Screenshot 2021-12-03 090458.png
    17,9 KB · Aufrufe: 207
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Im Idealfall erscheint die IP irgendwann im Windows Explorer unter Schnellzugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Staubgeborener schrieb:
Würde das nicht einfach mit einem Netzlaufwerk funktionieren?
Das geht auch.

Ich mache tatsächlich beides: Der eine PC greift auf die IP des NAS mittels Netzlaufwerk zu, der andere mittels Schnellzugriff.
 
Hi,

H3llF15H schrieb:
PS: wie kann ich die Fehlermeldung aus dem Anhang für die Zukunft unterdrücken? Diese erscheint sobald ich über die IP zugreife. (Ich habe allerdings noch nicht gegoogelt.)

müsste sich in den Internetoptionen machen lassen, wenn du die IP des NAS zu den "vertrauenswürdigen Sites" hinzufügst.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Zurück
Oben