Hey 
Ich benötige ein paar Ratschläge für meine NAS ...
Folgende Anforderungen habe ich:
Das habe ich mir so gedacht:
Budget liegt für die Hardware bei ca. 250-300€ (mit dem Mediaplayer auch ca ±350). (OHNE HDD!)
Reicht ein Software-Raid? RAID mit OpenMediaVault erstellen oder mit einem anderen Programm?
Wenn ihr Vorschläge, Tipps, Anregungen habt bzgl. der Hardware,Software oder auch an dem Netzwerkaufbau für den Fernseher, einfach schreiben
Ich benötige ein paar Ratschläge für meine NAS ...
Folgende Anforderungen habe ich:
- RAID 5 (ich weiß kein Backup aber wenigstens kann eine Festplatte ausfallen)
- Genug Leistung (Verschlüsselung des RAIDS wenn möglich), evtl noch andere Programme oder eine VirtualMachine
- Datenspeicher für Filme, Musik, Serien - Wichtige private Dokumente werden zusätzlich in einem Truecrypt Ordner abgelegt und externe nochmals gesichert (wegen RAID5 und kein richtiges Backup)
- Primärziel: Datenspeicherung aufgrund des Platzmangels (im lokalen Netzwerk!)
- Primärziel 2.0: Filme und Serien auf meinem Philipps Ambilight 32" TV angucken - er kann .mkv Dateien (manchmal über 30gb, rippe meine Blurays) abspielen, aber ich bezweifle, dass 30gb .mkv Dateien per Stream abgespielt werden können aufgrund des kleinen Puffers --> ein kleiner Mediaplayer muss her !
- Die NAS würde an einen 1Gbit Switch per Cat5e bzw. Cat6 Kabel angeschlossen werden, der Mediaplayer auch.
Das habe ich mir so gedacht:
- OpenMediaVault als NAS Software (ist dort eine Verschlüsselung möglich?)
- Ein kleiner mini Mediaplayer mit XBMC/KODI für den Fernseher
- Erweiterbarkeit sollte vorhanden sein !
- 4x 3TB oder 4x 4TB WD RED (oder andere?)
Budget liegt für die Hardware bei ca. 250-300€ (mit dem Mediaplayer auch ca ±350). (OHNE HDD!)
Reicht ein Software-Raid? RAID mit OpenMediaVault erstellen oder mit einem anderen Programm?
Wenn ihr Vorschläge, Tipps, Anregungen habt bzgl. der Hardware,Software oder auch an dem Netzwerkaufbau für den Fernseher, einfach schreiben
Zuletzt bearbeitet: