NAS Eigenbau, welche Komponenten?

Roman88

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen kleinen Home Server / NAS Server zusammenbauen.

Anforderung:

Datenspeicherung bzw. -sicherung, DLNA, Zugriff von unterwegs auf die Daten, WOL, kein RAID.

Ich habe an folgendes gedacht:

be quiet BN140 oder 240
4 GB RAM (2 GB x 2 Riegel oder 4 GB x 1 Riegel)
Intel G1610 / 1820 / 3220 oder Ähnliches
Case - keine Ahnung
OS - Openmediavault ?
4 TB Festplatte und ggf. 64 GB SSD?
Mainboard - keine Ahnung

Der Server wird max. 10 Stunden am Tag laufen, kein 24/7 Betrieb

bitte um Vorschläge! Vielen Dank euch!!!

Wäre auch ein fertig System für Dich interessant?
-> HP ProLiant

Ich habe einen davon und kann mich echt nicht beschweren. Allerdings läuft das Teil bei mir 24 / 7 :D

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht einfach nen NAS?

Ein fertiges NAS ist billiger und weniger umständlich aufzubauen. Kann ich nur empfehlen!

1 x MSI J1800I, SoC (PC3-10667S DDR3) (7877-001R)
1 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B)
1 x Cooler Master Elite 342 (RC-342)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Man könnte so was auch auf Intels aktueller/kommender Bay Trail - Plattform aufbauen.
Vorteil:
10W TDP! Ausreichend schnell, Gbit-Ethernet, sehr günstig

Nachteil:
noch nicht lieferbar, ITX (bei GEhäusen sehr seltenes Format), nur 2 SATA-Anschlüsse. Aber Controllerkarten mit 2 SATAs gibts schon ab 25€

0815*Sir Tom schrieb:
Ein fertiges NAS ist billiger
Ein ganz fettes Nein, nicht bei 4-bay NAS
0815*Sir Tom schrieb:
und weniger umständlich aufzubauen.
Jupp. So ist es!
.
@Radde:
In meinem obigen Link ist ein geeignetes ITX Gehäuse für NAS Aufgaben. Die Gehäuse von BitFenix eignen sich auch noch gut, sind aber etwas teurer und größer. Lian Li mag zwar auch gehen ist aber echt teuer.
Die CT hat mit Haswell Celerons < 12 Watt Idle Homeserver gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
ein fertiges NAS verbraucht weitausweniger Strom, Platz, keine grosse Install nötig, und ist extremst leise!!
für deine Wünsche reicht ein 400euro QNAP, hab ein TS410 (gibts atm nicht mehr, 412 ist das gleiche Modell mit mehr Mhz), hat 4 Bays und sogar Raid 5, dual gigabit und ne top community.
Wenn du nicht grade bei Mutti wohnst, wirst du den Stromverbrauch zu schätzen wissen. Und die Lautstärke eh ;)

Auch das leiser stimmt nicht unbedingt, meine DS214 (Stiller Modus 24°C HDD Temp) ist lauter als mein PC2 aus der Signatur im Idle. Dabei hat das NAS nur 2,5" Platten drinnen, während der PC neben einer APU, 3 3,5" WD RED und einer 2,5" HDD auch noch Lüfter am Laufen hat.
Die Lautstärke des NAS liest sich so schlimmer als sie ist. Der PC2 ist eben auf sehr leise getrimmt.

Der einzige echte Vorteil von Fertig NAS ist: Einfach einzurichten und zu betreiben.

Und bzgl. Strom vergleiche mit dem Homeserver Bauvorschlag aus der c't, kein echtes Argument, weil bei allen Angaben natürlich keine HDDs berücksichtigt werden. Selbst wenn das Fertig NAS 1-2 Watt sparsamer ist, macht es voll bestückt keinen Unterschied mehr, allerdings kommt die x86 CPU nicht so schnell an ihre Leistungsgrenze und somit in den stromfressenden (auch bei ARM) Volllastzustand.

Zuletzt bearbeitet:
die Qnaps sind jedenfalls leiser als ein normaler PC Lüfter....ich hör meins jedenfalls überhaupt nicht, selbst wenn die 3 Platten drehen

Das Qnap TS212 ist laut genug, dass man bei Stille (etwa Nachtruhe) noch im Nebenzimmer hört.
Allerdings kann man bei QNAP die Lüftersteuerung besser beeinflussen. Synology kennt da nur ein recht lautes "Silent" und ein noch lauteres "Cool".QNAP kann eben auf spezifischen Temeraturen eingestellt werden. Dafür sind die verbauten ARMv5 in den QNAP Murks, das mach Synology mit ARMv7 besser (höhere IPC) und das obwohl QNAP aktuell tendenziell teurer ist. Die Synology DS213j ist besser und deutlich billiger als eine Qnap TS220/T221 trotz 25%/33% niedrigerem Takt. Die Synology DS214, die in der Preislage bei einer Qnap TS220 ist, macht selbige und die TS221 ganz nass. Gleiches gilt für die 4-Bay Modelle.

Mein Fazit zu den NAS (<500€) im Jan. 2014:
Qnap = gute Lüftersteuerung, teuer, lahm, klein, einfach zu betreiben und einzurichten
Synology = rel. laut, schnell, günstiger, klein, einfach zu betreiben und einzurichten
Proliant Microserver= rel. laut, schneller, sehr günstig (160 € zumindest für den G7 mit N54L mit 2 GB RAM), nicht ganz so einfach einzurichten, Frickelfaktor, rel. groß aber kleiner als Selbstbau
Selbstbau = leise, sehr schnell, nicht teurer (besten P/L im Vergl. zu 4-Bay NAS inkl. SW), nicht ganz so einfach einzurichten, Frickelfaktor, rel. groß

Wer was haben will muss sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für eure Vorschläge, dennoch möchte ich mich für Selbstbau entscheiden. Das Gehäuse kann auch ein normales ATX Gehäuse sein, Platz habe ich genug. Es sollten höchstens 3 Platten rein, erst aber vermutlich SSD + 2 oder 4 TB Platte.

Was ist besser 2x2TB oder 1x4 TB?

1x 4TB und du hast mehr Platz für weitere Platten.
2x 2TB und du könntest RAID1 betreiben.
Denke daran ein regelmäßiges Backup deiner Daten zu macchen. Versuche nach Möglichkeit Betriebssystem und Daten auf getrennte Speichermedien zu halten, sonst kann das neuinstallieren auch Datenverlust bedeuten (nicht jedes NAS-OS kann das).

Zu dem Gehäuse, kanst auch gerne ATX nehmen, aber achte darauf, dass es kein Billigheimer wird, sonst scheppert und rattert es. Zudem ist es ein unbedingetes Muss, dass die Platten entkoppelt sind.

Zuletzt bearbeitet:
ein fertiges NAS verbraucht weitausweniger Strom, Platz, keine grosse Install nötig, und ist extremst leise!!
Nein/kommt drauf an, kommt drauf an, ja, kommt drauf an/kann man auch so erreichen.

die Qnaps sind jedenfalls leiser als ein normaler PC Lüfter
Wie ist ein "normaler PC Lüfter" definiert?

Aber kannst ja mal vorbeikommen und an meiner supersilent-Kiste nach Geräusch oder Stromverbrauch suchen ;)

vielen Dank für die Vorschläge, bin etwas weitergekommen:

CPU:

Intel Celeron G1620 Box (Sockel 1155, 22nm, BX80637G1620) (Sockel 1155) 31,43
Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820) -> Favorit, da neuere CPU (Sockel 1150) 36,34

Netzteil:

be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) -> Favorit, da durchschnittliche Effizienz: 87%
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
Enermax Triathlor 300W ATX 2.4 (ETL300AWT)

RAM:

Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160B)
Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
Crucial DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (CT51264BA1339)
Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3N9/4G)
Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8/4)
G.Skill DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9S-4GBNT)

Festplatte:

Seagate Desktop HDD.15 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000)
Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX)
Seagate NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000)
Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)

Mainboard:

Bitte Beispiele für Sockel 1155 und 1150 ?

Gehäuse:

Bitte Beispiele für Mini-ITX und ATX

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Entscheidung weiterhelfen würdet. Thx.

Bedenke, dass Intel Celeron G1620 Sockel 1155 ist und Intel Celeron G1820 Sockel 1150. Wenn du auf meinem Vorschlag aufbauen möchtest (mit deinen Änderungen), musst du aber ein Sockel 1150 System nehmen. 1150 ist auch deshalb besser, da es etwas sparsamer ist.

Das Enermax ist von den genannten das effizientere.

günstiger 1333 MHz RAM ist schnell genug, ob du 4 oder 8 GB haben willst liegt an dir, aber als Fileshare sind auch 4 noch zu viel

Ansonsten empfehle ich meinen Vorschlag aus dem Post #3 (kannst ja ein anderes Gehäuse nehmen). Da habe ich mir schon genug Gedanken gemacht und die Komponenten gezielt rausgesucht. Ich habe es so gut es möglich war unter den wichtigen Gesichtspunkten wie Anzahl S-ATA Ports, Effizienz und Lautstärke zusammengestellt.

PS: Mini-ITX Boards passen auch in µATX Gehäuse, wobei ein wertiges (µ)ATX Gehäuse kaum billiger ist, als das ITX-Teil in meinem Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
CPU:
Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)

Comment: Setze auf den neueren Sockel 1150

Netzteil:
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Comment: Bin nun doch gegen Enermax, das von Enermax sollte wohl lauter sein, daher be quiet BN140

RAM:

Comment: 2 GB oder 4 TB, muss ich noch überlegen, Tendenz:

Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3N9/4G)

SSD Festplatte:

Kingston SSDNow V300 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/60G)
oder
SanDisk ReadyCache SSD 32GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDRC-032G-G26)

Comment: Welche eignet sich nur für das Betriebssystem? Evtl. Openmediavault / oder Win. 7 / oder Windows Server 2012. Welches OS ich nehme, weiß ich noch nicht. Vermutlich Openmediavault oder Win. 7.

SATA Festplatte:

Bitte Beispiele auch für 2 und 3 TB. Ich glaube mir reichen erst 2 oder 3 TB. Spielt die Drehzahl 5900 vs. 7200 in Sachen Performance eine große Rolle?

Jetzt fehlen nur noch das Mainboard und das Gehäuse:

Bitte weitere Vorschläge, ich benötige unbedingt USB 3 Anschluss vorne.

Je kleiner das Gehäuse desto natürlich besser.

Ich weiß nicht wie ich dir noch helfen soll.

Erst schreibst du
Roman88 schrieb:
Das Gehäuse kann auch ein normales ATX Gehäuse sein, Platz habe ich genug.
Nun
Roman88 schrieb:
Je kleiner das Gehäuse desto natürlich besser.

Dann soll das Gehäuse nun klein sein. Du hast aber auch scheinbar kein einziges Mal meinen Bauvorschlag gelesen, zumindest nicht kommentiert. Ist ja ok wenn du sagst, du willst es nicht oder dies oder jenes ändern, aber dort ist schon lange ein USB3 Mainboard (mit Fronanschluss) und auch sonstigen Anforderungen drinn. Hab das Gefühl du willst nicht, dass dir geholfen wird. Daher auch nur noch ein einziger letzter Vorschlag:

Wenn das Gehäuse klein ist, gibt es auch ein Semi-passive NT (ist unter niedriger und mittlerer Last lautlos):
http://geizhals.de/silverstone-strider-series-300w-sfx12v-sst-st30sf-semi-passiv-a998956.html

Jedes moderne Mainboard hat USB3 und ansonsten lieferst du ja nichts.

prinzipiell OK, das 4bay Qnap 469L mit Intel Atom dualcore gibts für 515euro, immerhin (ohne drives). Ich hör mein 412 nicht, wenn mein PC aus ist, ich hab keine Ahnung was im 212 drinsteckt , aber das 4bay ist ja breiter und hat daher einen anderen Lüfter nehm ich an.

Nicht ich schrieb:
Ich weiß nicht wie ich dir noch helfen soll.

Erst schreibst du

Nun

Dann soll das Gehäuse nun klein sein. Du hast aber auch scheinbar kein einziges Mal meinen Bauvorschlag gelesen, zumindest nicht kommentiert. Ist ja ok wenn du sagst, du willst es nicht oder dies oder jenes ändern, aber dort ist schon lange ein USB3 Mainboard (mit Fronanschluss) und auch sonstigen Anforderungen drinn. Hab das Gefühl du willst nicht, dass dir geholfen wird. Daher auch nur noch ein einziger letzter Vorschlag:

Wenn das Gehäuse klein ist, gibt es auch ein Semi-passive NT (ist unter niedriger und mittlerer Last lautlos):
http://geizhals.de/silverstone-strider-series-300w-sfx12v-sst-st30sf-semi-passiv-a998956.html

Jedes moderne Mainboard hat USB3 und ansonsten lieferst du ja nichts.

sorry, bitte nicht falsch verstehen, ich konnte mich nur nicht ganz entscheiden.. inzwischen habe ich den RAM DDR3 mit 2 GB und möchte folgendes bestellen:

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Sharkoon VS3-V grün
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Passt es aus eurer Sicht? Frage: Ich möchte eine IDE Festplatte anschließen, gibt es diese Möglichkeit? Oder muss ein Adapter her? (SATA -> IDE)

Zurück
Oben