NAS - Einstieg für privates Netzwerk gesucht

Tinderstick

Cadet 3rd Year
Hallo Computergemeinde !

Bin auf der Suche nach einem NAS-System für den Einstieg im privaten Bereich.

Soll heißen, dass in etwa 5 Benutzer auf den Server Zugriff bekommen.
Der Budgetrahmen liegt bei etwa 250, max. knapp unter 300 Euro.
Zu diesem Preis sollten allerdings auch schon 2x2TB Festplatten enthalten sein.
Die Platten möchte ich im Raid1-Verbund betreiben, um zumindest gewisse Sicherheit zu haben, eine externe Festplatte für das Backup folgt noch.
Ich habe mich bereits hier im Forum bzw. im Internet generell schon umgesehen, aber je mehr Informationen ich sammle, desto schwerer fällt mir die Entscheidung.

Meine Anforderungen:

. ein leises System, da das NAS neben meinem Desktop-PC in Betrieb sein wird.
. einfache Benutzeroberfläche bzw. halbwegs einfache Bedienung, ohne dass aber der Funktionsumfang zu sehr eingeschränkt ist . Ich weiß, etwas viel verlangt.
. das Verteilen der Daten auch über das Internet, allerdings möchte ich dies nicht über einen unsicheren FTP-Zugang realisieren (Alternative FTPs oder spezielle Programme mit Verschlüsselung ?)
. USB2-Schnittstelle für das Backup würde mir bei dieser Datenmenge genügen

Meine 3 Favoriten in diesem Preisbereich wären bisher: Western-Digital Live Duo, Buffalo Link Station Duo bzw. ein System von D-Link, wo ich die Festplatten eben selbst einbauen müsste (wäre ja kein Problem).
Kann mir jemand Alternativen nennen bzw. zu einem dieser Systeme raten ?

LG
T.

Alle drei von dir ausgesuchten NAS Geräte sind keine Renner was die Leistung betrifft. Du wirst dich sehr schnell ärgern Geld zum Fenster raus geschmissen zu haben. Schau dich lieber bei QNAP oder Synology um. Die Geräte sind zwar etwas teurer, haben dafür aber eine gute Potenz und einen sehr guten Funktionsumfang.

Gruss Nox

Investier lieber in ein gescheites Nas und fang mit einer Platte weniger an, ein Raid1 bringt etwas Ausfallsicherheit, nur ob die so zwingend erforderlich ist, dass du auf ein langsameres Gerät setzen willst, das bezweifel ich einfach mal.

Wie vorher schon gannt wurde, wäre hier Sparsamkeit am falschen Platz.

Markenware wie Qnap, Synology oder Thecus ist zu bevorzugen und hier beginnt der Spaß ab rund EUR 400,- plus Festplatten.

Zum Beispiel Thecus N5550 oder Ähnliches.

Was nützt es ein Billigteil für EUR 200,- um dann später doch etwas "Richtiges" zu kaufen. Macht unter dem Strich dann mehr, als man wirklich dafür bezahlen sollte.

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten !!

Ok, also etwas über 300 wäre auch noch ok, dann ist aber leider Schluss, dafür würde ich einstweilen auf Raid1 verzichten.
Die von Nilson vorgeschlagene Konfiguration klingt dabei interessant..
Allerdings habe ich irgendwo gelsesen, dass die Synology-Systeme recht laut sein sollen ?? Eventuell den Lüfter tauschen ?
Wie gesagt, das System soll neben mir am Schreibtisch betrieben werden und mein Desktop-Pc is recht leise (Noctua-Lüfter etc.)

Grüße
T.

Also ich hab ein Qnap TS-212. Mehrere User sind da kein Problem. Eng wird es nur wenn Datentransfers laufen. Dann ist es recht schleppend für alle Beteiligten. Wenn du bei deinem Budget die Kostne für 2 2 TB Platten abziehst, bleibt nicht mehr viel Luft für ein gescheites NAS System. Bei 5 Usern, die damit arbeiten sollen, würde ich schon mal mind. 200-250 EUR allein fürs NAS ausgeben und die Platten kommen dann gesondert dazu.

Also wenn wirklich 5 Benutzer parallel Zugreifen und das performat bleiben soll musst du schon mehr Budget einrechnen, z.b. Synology DS214.
Ansonsten ist vom Budget wohl das Zyxel NSA-325 V2 (was ja auch erst kürzlich hier getestet wurde) die beste wahl.

Na ok, also die 5 Benutzer wären wie folgt aufgeteilt: 3 Pc im Haus und zusätzlich 2 Benutzer, die sporadisch auf den Server über das Internet zugreifen. Also ich denke das sollte wohl auch ein günstiges NAS hinbekommen ;-)

Wie gesagt handelt es sich um ein privates Netzwerk, also es werden im "Extremfall" maximal 2-3 Leute gleichzeitig und kurzfristig andocken.

Ich habe mir jetzt noch Infos auf der Synology-Seite geholt, das DS213er System sollte für diese Anwendungen wohl wirklich ausreichend sein. Das wird es wohl werden ! im Verbund mit zunächst einer 2 TB Platte.

Nochmals Danke für die Antworten und Vorschläge !

LG

Zurück
Oben