Tinderstick
Cadet 3rd Year
Hallo Computergemeinde !
Bin auf der Suche nach einem NAS-System für den Einstieg im privaten Bereich.
Soll heißen, dass in etwa 5 Benutzer auf den Server Zugriff bekommen.
Der Budgetrahmen liegt bei etwa 250, max. knapp unter 300 Euro.
Zu diesem Preis sollten allerdings auch schon 2x2TB Festplatten enthalten sein.
Die Platten möchte ich im Raid1-Verbund betreiben, um zumindest gewisse Sicherheit zu haben, eine externe Festplatte für das Backup folgt noch.
Ich habe mich bereits hier im Forum bzw. im Internet generell schon umgesehen, aber je mehr Informationen ich sammle, desto schwerer fällt mir die Entscheidung.
Meine Anforderungen:
. ein leises System, da das NAS neben meinem Desktop-PC in Betrieb sein wird.
. einfache Benutzeroberfläche bzw. halbwegs einfache Bedienung, ohne dass aber der Funktionsumfang zu sehr eingeschränkt ist . Ich weiß, etwas viel verlangt.
. das Verteilen der Daten auch über das Internet, allerdings möchte ich dies nicht über einen unsicheren FTP-Zugang realisieren (Alternative FTPs oder spezielle Programme mit Verschlüsselung ?)
. USB2-Schnittstelle für das Backup würde mir bei dieser Datenmenge genügen
Meine 3 Favoriten in diesem Preisbereich wären bisher: Western-Digital Live Duo, Buffalo Link Station Duo bzw. ein System von D-Link, wo ich die Festplatten eben selbst einbauen müsste (wäre ja kein Problem).
Kann mir jemand Alternativen nennen bzw. zu einem dieser Systeme raten ?
LG
T.
Bin auf der Suche nach einem NAS-System für den Einstieg im privaten Bereich.
Soll heißen, dass in etwa 5 Benutzer auf den Server Zugriff bekommen.
Der Budgetrahmen liegt bei etwa 250, max. knapp unter 300 Euro.
Zu diesem Preis sollten allerdings auch schon 2x2TB Festplatten enthalten sein.
Die Platten möchte ich im Raid1-Verbund betreiben, um zumindest gewisse Sicherheit zu haben, eine externe Festplatte für das Backup folgt noch.
Ich habe mich bereits hier im Forum bzw. im Internet generell schon umgesehen, aber je mehr Informationen ich sammle, desto schwerer fällt mir die Entscheidung.
Meine Anforderungen:
. ein leises System, da das NAS neben meinem Desktop-PC in Betrieb sein wird.
. einfache Benutzeroberfläche bzw. halbwegs einfache Bedienung, ohne dass aber der Funktionsumfang zu sehr eingeschränkt ist . Ich weiß, etwas viel verlangt.
. das Verteilen der Daten auch über das Internet, allerdings möchte ich dies nicht über einen unsicheren FTP-Zugang realisieren (Alternative FTPs oder spezielle Programme mit Verschlüsselung ?)
. USB2-Schnittstelle für das Backup würde mir bei dieser Datenmenge genügen
Meine 3 Favoriten in diesem Preisbereich wären bisher: Western-Digital Live Duo, Buffalo Link Station Duo bzw. ein System von D-Link, wo ich die Festplatten eben selbst einbauen müsste (wäre ja kein Problem).
Kann mir jemand Alternativen nennen bzw. zu einem dieser Systeme raten ?
LG
T.