Unterstützung für privates Netzwerke bei Einstellungen FritzBox, Telekomanschluss benötigt

samesame schrieb:
Die Probleme bestehen hauptsächlich im WLAN, weil hier die Meiste Nutzung erfolgt, dennoch kommt es auch beim TV (im LAN Betrieb) und am Laptop im LAN Betrieb zu Aussetzern.
Wenn es auch per LAN zu Problemen kommt, dann müssen wir da erst mal schauen, bevor du an deinem Netzwerk eine Optimierungs-Session startest.

samesame schrieb:
Aktuelle Meldung von Heute Morgen im Protokoll:
21.07.2503:58:57Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).
Riecht schon ein wenig nach einer dynamischen Optimierung der Leitung. Passt aber nicht zu den Werten, die du eingangs genannt hast.
Smily schrieb:
Ich würde trotzdem erstmal WLA außen vor lassen. Und versuchen alles unnötige los zu werden. APs, Switche, alles.
Mal nen Laptop, vielleicht sogar alleine, an den Router per LAN Kabel hängen und dort testen.
Das ist auch mein Wunsch, um einfach mal ein klareres Bild zu schaffen und eventuelle Fehler am Anschluss eingrenzen zu können.

Füll' gerne mal unser Kontaktformular aus und dann schau' ich mal über die Leitung rüber.

Viele Grüße
Isabelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Habe mitlerweile bei der Telekom eine Überprüfung beauftragt mit dem Ergebnis: es passt alles. Es sind zwei Abbrüche erkennbar, aber nix tragisches oder dauerhaftes. Alles soweit i.O.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und User007
Dann hast du genug Tipps, wie du den Fehler bei dir raus finden kannst. Weil dann ist irgendwas in deinem Netzwerk faul, doppelte IPs, Geräte verbinden sich mit dem falschen (schwachen) WLAN Signal usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
samesame schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2025-07-18-140128-jpg.1638766/[/IMG]
Der eine FRITZ!Repeater 2400 ist schlecht angebunden. Besteht die Möglichkeit den zu verkabeln? Wenn nicht könnte eine WLAN-Reihenschaltung helfen, also einen weiteren FRITZ!Repeater 2400 oder 6000. Aber auch das hilft im LAN nicht.
User007 schrieb:
für grundsätzlich mehr allgemeine Stabilität im lokalen Netzverbund sorgt es zumeist durchaus
AVM-Mesh dient allein dem Access-Point-Steering (802.11k/v), also nur im WLAN.

@samesame konntest Du in der zwischenzeitlich ohne WLAN ausprobieren, also ausschließlich mit LAN-Clients? Hattest Du die Symptome dann immer noch?

Zurück
Oben