Unterstützung für privates Netzwerke bei Einstellungen FritzBox, Telekomanschluss benötigt

Hi...

Erstmal:
samesame schrieb:
FRITZ-Box-7690-RH, FRITZ!OS 8.02, FRITZ!OS ist aktuell
Wird wohl in Kürze das Update auf Vers. 8.20 zur Verfügung stehen.
samesame schrieb:
[...] wobei der Gastzugang anscheindend das 2,4 GHZ ist
Nein, auch der WLAN-Gastzugang arbeitet standardmäßig sowohl mit dem 2,4- als auch 5GHz-Band.
Allerdings könnte das durchaus durch Konfigurierung so gestaltet werden.​

Dann:
  • Bevorzugt sollten immer alle stationären Geräte per Kabel angebunden werden - das scheint auch umgesetzt zu sein.​
  • Im Screenshot der Netzwerkübersicht sieht man die Informationssymbole auf den Repeatern und der 7490 - warum?​
  • Außerdem scheinen die Geräte auch nicht in den Mesh-Verbund integriert zu sein. Falls dem so ist, warum?
  • Ist WLAN auf Auto-Kanalwahl konfiguriert?
  • Und was genau zeigt der Protokollverlauf?
Die Screenshots dürfen für die Informationsgabe gern etwas umfangreicher und vollständiger sein, ansonsten muß für jedes Detail einzeln nachgefragt werden - persönliche Daten (wobei es da eigtl. recht wenige gibt) können ja problemlos "versteckt" werden.
samesame schrieb:
14.07.25 20:29:34 Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).
Ich bin mir nicht sicher, ob @Smily das in diesem Bezug mit dem "einmaligen Auftreten" richtig aufgefasst hat, ansonsten dürfte das ein Ansatzpunkt für Nachforschung sein - offensichtlich hat das Management-System (DLM/ASSIA) eine Instabilität der DSL-Verbindung wahrgenommen und mit entsprechender Anpassung reagiert. Genauere Auskunft sollte der (techn.) Support geben können.
Vllt. ist die (tarifliche) Datenübertragungsrate einfach falsch gewählt - evtl. auch mal mittels dem Schieberegler auf dem Register "Störsicherheit" im Menü Internet > DSL-Informationen zu "Maximaler Stabilität" austesten.​

Btw.:
Und an die ganze "Uh, da muß aber ein Potentialausgleich vorhanden sein"-Fraktion:
Ist hier im Thema nicht der vorrangig zu behandelnde Aspekt und bevor da was Entscheidendes passiert, löst sich entweder eins der zwischengeschalteten Geräte (Switch/FB) "in Rauch auf" oder da passiert gar nüscht, weil spätestens wohl sicherlich die Wechselrichteranlage auch geerdet sein dürfte.​

@Marvin91:
Marvin91 schrieb:
[...] die Option den Gastzugang über LAN 4 freizugeben [...] ob diese Funktion schon bei Fritz OS 8.02 drin ist.
"Gefühlt" schon ewig - mind. seit Vers. 7.xx (Erg.: lt. G*-KI sogar bereits seit V6.90)

@Luftgucker:
Luftgucker schrieb:
Per Wlan angebundene Repeater sind immer ein Krampf bei Vielnutzung und sollten nur eine Notlösung sein.
Sorry, aber das ist pauschaler Quatsch - es kommt auf mehrere beeinflussende Faktoren an, die jedoch trotzdem durchaus eine permanent stabile Verbindung ermöglichen.​
Luftgucker schrieb:
[...] mit dem unbenutzen 6Ghz Band. Das kann deine Hardware allerdings nicht.
O weh, wie hilfreich und konstruktiv...NICHT! 🤨

Sebbi schrieb:
YIEKS!

kurze Frage dazu, falls beide Häuser einen getrennten Stromanschluss haben:
ist das eine Glasfaser Strecke ? Oder haben die Häuser untereinander einen gemeinsamen Potenzialausgleich?
Beide Häuser stehen gut 15 Meter auseinander und haben eigene Stromanschlüsse. Ob ein gemeinsamer Potenzialausgleich besteht kann ich Dir nicht sagen. Zumindest wurde die Installation von ner Firma (vom Chef selbst) gemacht, die eigentlich zu den Topfirmen im Umkreis zählt.
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Hängen beide Häuser am gleichen Stromanschluss? Wenn nein, gibt es eine galvanische Trennung?
Puh, keine Ahnung da bin ich überfragt.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi...

Erstmal:

Wird wohl in Kürze das Update auf Vers. 8.20 zur Verfügung stehen.

Nein, auch der WLAN-Gastzugang arbeitet standardmäßig sowohl mit dem 2,4- als auch 5GHz-Band.
Allerdings könnte das durchaus durch Konfigurierung so gestaltet werden.​

Dann:
  • Bevorzugt sollten immer alle stationären Geräte per Kabel angebunden werden - das scheint auch umgesetzt zu sein.​
  • Im Screenshot der Netzwerkübersicht sieht man die Informationssymbole auf den Repeatern und der 7490 - warum?​
  • Außerdem scheinen die Geräte auch nicht in den Mesh-Verbund integriert zu sein. Falls dem so ist, warum?
  • Ist WLAN auf Auto-Kanalwahl konfiguriert?
  • Und was genau zeigt der Protokollverlauf?
Die Screenshots dürfen für die Informationsgabe gern etwas umfangreicher und vollständiger sein, ansonsten muß für jedes Detail einzeln nachgefragt werden - persönliche Daten (wobei es da eigtl. recht wenige gibt) können ja problemlos "versteckt" werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob @Smily das in diesem Bezug mit dem "einmaligen Auftreten" richtig aufgefasst hat, ansonsten dürfte das ein Ansatzpunkt für Nachforschung sein - offensichtlich hat das Management-System (DLM/ASSIA) eine Instabilität der DSL-Verbindung wahrgenommen und mit entsprechender Anpassung reagiert. Genauere Auskunft sollte der (techn.) Support geben können.
Vllt. ist die (tarifliche) Datenübertragungsrate einfach falsch gewählt - evtl. auch mal mittels dem Schieberegler auf dem Register "Störsicherheit" im Menü Internet > DSL-Informationen zu "Maximaler Stabilität" austesten.​
-in der Netzwerkübersicht sind die "i" = dieses Gerät ist Mesh-fähig
-zum Thema Mesh habe ich leider keine Ahnung
-Wlan Funkkanal automatisch setzen (empfohlen) ist aktiviert
-anbei noch ein ausführlicheres Protokoll
-Störsicherheit steht auf maximaler Performance

Anhänge

• Screenshot 2025-07-19 090506.jpg
    Screenshot 2025-07-19 090506.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
samesame schrieb:
Beide Häuser stehen gut 15 Meter auseinander und haben eigene Stromanschlüsse. Ob ein gemeinsamer Potenzialausgleich besteht kann ich Dir nicht sagen. Zumindest wurde die Installation von ner Firma (vom Chef selbst) gemacht, die eigentlich zu den Topfirmen im Umkreis zählt.
samesame schrieb:
Puh, keine Ahnung da bin ich überfragt.

Das solltest du dann DRINGEND untersuchen lasen, wenn ein normales Kupfer Ethernet Kabel für die Verbindung verwendet wurde.
Denn wenn irgendwann irgendwo ein Potenzialunterschied entsteht, würde der über dieses dünne Ethernet Kabel abgebaut werden, was brandgefährlich werden kann, da das massive Ströme sein können. Zudem kann das auch Störungen auf dem Kabel verursachen.

@samesame:
samesame schrieb:
-in der Netzwerkübersicht sind die "i" = dieses Gerät ist Mesh-fähig
-zum Thema Mesh habe ich leider keine Ahnung
Dann integrier' die doch mal alle in den Mesh-Verbund (Schnellanleitung).
Btw. Tipp: die Fritz!-"Wissensdatenbank" enthält viele hilfreiche Anleitungs- und Erklärungs-Artikel.

samesame schrieb:
-Wlan Funkkanal automatisch setzen (empfohlen) ist aktiviert
Falls zu häufig Unterbrechungen in den WLAN-Verbindungen bedingt durch DFS vorkommen, kann mglw. das Festlegen auf einen bestimmten Frequenzkanal im 5GHz-Band Abhilfe schaffen.
Allerdings ist da die richtige Wahl zu finden nicht ganz einfach, denn es gibt verschiedene einschränkende Faktoren - einen Überblick dazu kann man in diesem ElKo.de-Artikel zu WLAN-Frequenzen und -Kanälen (IEEE 802.11) recherchieren.
samesame schrieb:
-Störsicherheit steht auf maximaler Performance
Aus Erfahrung (als gewerblicher IT-Betreuer) empfehle ich immer die DSL-Anschlüsse eher mit etwas weniger Ausrichtung am Leistungsoptimum zu betreiben.
Da insbes. die Anschlüsse der Telekom bei der Übertragungskapazität mit Leistungsüberschuß zum vertraglich vereinbarten Tarif beliefert werden, ergibt sich daraus auch kein Anspruchsnachteil.
samesame schrieb:
[...] keine Ahnung da bin ich überfragt.
Dann am Besten bei erwähntem Chef der Installationsfirma informieren - hier bsph., wie das bestimmungsgemäß vorgesehen ist.​

Klar brandgefährlich. Läuft bei meinem Bruder seit 2012 ohne Probleme frei hängend am Seil 10m lang 4m hoch über Durchfahrt.
1x abgefahren mit Fuder Stroh.
Angeflickt mit Schrupfschlauch und läuft.

User007 schrieb:
Btw.:
[]Und an die ganze "Uh, da muß aber ein Potentialausgleich vorhanden sein"-Fraktion:[/]
Was ist daran verwerflich auf das Thema hinzuweisen? Wenn es falsch gemacht wurde, passiert im besten Fall nichts, aber es kann auch brandgefährlich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
@hanse987:
In meinem Beitrag gibt's keine Erwähnung von "verwerflich" und/oder Negierung auf dieses Thema hinzuweisen - falsch adressierte "Etikettierung"! 🤷‍♂️​

User007 schrieb:
Btw.:
[]Und an die ganze "Uh, da muß aber ein Potentialausgleich vorhanden sein"-Fraktion:[/]
Wer nichtmal kapiert, dass eben KEIN Potentialausgleich vorhanden sein darf, sollte sich mit Polemik etwas zurück halten.

@h00bi:
Welche "Polemik" denn?

Hi @samesame,

gerne möchte ich mich hier auch einmal kurz zu Wort melden.

samesame schrieb:
Ich habe immer wieder langsame Internetgeschwindigkeiten bzw. Verbindungsabbrüche am TV, mobilen Geräten usw.
Wenn ich das hier jetzt richtig mitverfolgt habe, dann bestehen die Probleme ausschließlich über WLAN, richtig? Sollte es auch per LAN zu Abbrüchen kommen, dann wäre es gut, wenn du uns einmal Bescheid gibst, damit wir uns die Leitung genauer anschauen können.

Übrigens gehe ich da mit User007 und dem Vorschlag, die ganzen Geräte zu einem MESH-Verbund zusammenzufügen. :)

Viele Grüße
Isabelle

Hallo zusammen, sorry war die letzten 3 Tage unterwegs.
Die Probleme bestehen hauptsächlich im WLAN, weil hier die Meiste Nutzung erfolgt, dennoch kommt es auch beim TV (im LAN Betrieb) und am Laptop im LAN Betrieb zu Aussetzern.

Aktuelle Meldung von Heute Morgen im Protokoll:
21.07.2503:58:57Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).

In das Thema Mesh lese ich mich heute ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Mesh bringt erstmal gar nichts, wenn es am Kabel zu Problemen kommt.
Ist es denn wirklich ein LAN Kabel von der Fritz direkt zum Fernseher/Laptop? Oder ist da noch ein Accesspoint/Switch oder so dazwischen?

@Smily Von der FB geht es in einen Switch und von dort wird im Haus verteilt. Beim TV geht es hinter dem Schrank in einen weiteren Switch und von dort in den TV bzw. Fire Stick.

"dennoch kommt es auch beim TV (im LAN Betrieb) und am Laptop im LAN Betrieb zu Aussetzern."
ja das werden dann die neusync des xdsl sein. Wenn öfters die Datenrate angepasst wird, das passiert ja nicht im laufenden Betrieb. Sondern hat immer eine neu sync. zur folge und die dauert halt mehrere Minuten. Zuvor sind dann meist massive Aussetzer da.
Du must also, wenn Aussetzer da sind, auf die Uhr gucken und dann später in den Log ob es das war.
Sonst können wir hier lange lamentieren was es denn sein könnte.....
Die Kabel und der Switch werden i O sein. Das würde man ja sogleich merken wenn kein link da ist.

hildefeuer schrieb:
"dennoch kommt es auch beim TV (im LAN Betrieb) und am Laptop im LAN Betrieb zu Aussetzern."
ja das werden dann die neusync des xdsl sein. Wenn öfters die Datenrate angepasst wird, das passiert ja nicht im laufenden Betrieb. Sondern hat immer eine neu sync. zur folge und die dauert halt mehrere Minuten. Zuvor sind dann meist massive Aussetzer da.
Du must also, wenn Aussetzer da sind, auf die Uhr gucken und dann später in den Log ob es das war.
Sonst können wir hier lange lamentieren was es denn sein könnte.....
Die Kabel und der Switch werden i O sein. Das würde man ja sogleich merken wenn kein link da ist.
die Anpassung der DSL Rate ist immer Nachts gegen 3 Uhr. Die Aussetzer tagesüber, meist Nachmittags bzw. Abends

Ja klar, das dynamic line Management erkennt diese Aussetzer und stuft die Verbingung runter. Das geht dann so weiter, bis die Ausetzer weg sind.
Das einzige was der User machen kann, klären ob Störer im Haus das verursachen. Aber da fängt eher das Ratespiel an. Mal überlegen was dann so läuft, eingeschaltet ist und versuchen die Aussetzer zu reproduzieren.

Hmm...
Smily schrieb:
Mesh bringt erstmal gar nichts, wenn es am Kabel zu Problemen kommt.
Klar kann Mesh nicht ein Problem mit der DSL-Leitung beheben, aber für grundsätzlich mehr allgemeine Stabilität im lokalen Netzverbund sorgt es zumeist durchaus.​

@samesame:
samesame schrieb:
die Anpassung der DSL Rate ist immer Nachts gegen 3 Uhr. Die Aussetzer tagesüber, meist Nachmittags bzw. Abends
Das ist egal - wende Dich an den Telekom-Support und laß die Leitung prüfen, so wie ich bereits darauf hinwies und @Telekom hilft das schrieb, denn offenbar läuft die auf maximaler Übertragungskapazität nicht stabil.
Bevor das nicht geklärt ist, machen alle "Optimierungshinweise" für das lokale Netzwerk gar keinen Sinn. 🤷‍♂️

Btw.:​
samesame schrieb:
Beim TV geht es hinter dem Schrank in einen weiteren Switch und von dort in den TV bzw. Fire Stick.
Da der FireTV-Stick doch mit dem TV verbunden ist und so dem TV auch Internet zur Verfügung stellt, bleibt die Frage, ob denn dann wirklich noch beide Geräte angebunden und der Switch dort verbleiben müssen.
Oder sind da noch mehr Geräte über den Switch angebunden?

@millen:
Das ist doch schon abgearbeitet und der TV vom TE nur noch per Kabel verbunden.​

• Gefällt mir
User007 schrieb:
Klar kann Mesh nicht ein Problem mit der DSL-Leitung beheben, aber für grundsätzlich mehr allgemeine Stabilität im lokalen Netzverbund sorgt es zumeist durchaus.
Zunächst sollte man definieren, was unter „Mesh“ überhaupt verstanden wird. Das, was die meisten Hersteller als Mesh bezeichnen, ist in der Regel lediglich die Synchronisation von Router-Konfigurationen sowie im WLAN die Unterstützung von 802.11k, 802.11v, 802.11r und eventuell Band Steering. Diese Techniken erhöhen jedoch nicht die Stabilität im kabelgebundenen Netzwerk.

Mir ist kein Hersteller bekannt, der unter dem Begriff „Mesh“ Funktionen wie STP, RSTP, MSTP (802.1D, 802.1w, 802.1s) anbietet. Dabei wären genau das die Features, die tatsächlich zur Stabilität eines kabelgebundenen Netzwerks beitragen würden.

Ich würde trotzdem erstmal WLAN außen vor lassen. Und versuchen alles Unnötige los zu werden. APs, Switche, alles.
Mal nen Laptop, vielleicht sogar alleine, an den Router per LAN Kabel hängen und dort testen. Dauerhafte Speedtests machen, eine Dauerping-Anfrage laufen lassen, sowas.

Macht natürlich nur Sinn, wenn das nicht 1x pro Woche ist. Das muss schon öfter sein, dass der Test auch in einer sinnvollen Zeit vorbei ist.
Smily schrieb:
Kann man das nachvollziehen oder provozieren? Also ist das jede Stunde, oder nur alle paar Wochen?

Aber klar, ein Anruf bei der Telekom schadet sicher auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben