NAS Empfehlung

elknipso

Commander
Hallo,

was für ein gutes und günstiges NAS ist denn aktuell zu empfehlen? Bestimmte bzw. ältere von den günstigen Modelle sind da ja scheinbar sehr langsam trotz Gbit Schnittstelle nach dem was man so liest.

Das Ding soll im Prinzip nur eine Ablage für Filme darstellen auf welche ich dann vom Laptop und PC zugreifen kann. Denn es ist aus Prinzip ja immer so, dass der Film den man gerade sehen will auf dem Gerät liegt, das man natürlich gerade nicht eingeschaltet hat...

Ganz praktisch ist es auch noch wenn ich dabei gleich meine System-Images auf das Ding schieben kann. Dann würde ich die externe Festplatte die ich (u.a.) aktuell dafür verwende weg fallen lassen.

Laptop hängt per WLAN über eine Fritzbox 7270 im Netz und mein PC hat eine Gigabit Schnittstelle. Problem wäre wenn ich den Switch in der Fritzbox nutze, habe ich nur ein 100 MBit/s Netz. Also was ist da sinnvoller, noch einen kleinen Gbit Switch dabei schalten oder einfach den PC per USB mit dem NAS verbinden? Von der Entfernung zwischen PC und gewünschten Standort für das NAS wäre das kein Problem.

Gibt es sonst noch was auf das ich achten sollte?
Was den Preis angeht sage ich mal sollte das Ding schon unter 200 Euro liegen um mal so eine Hausnummer zu nennen.

einen kleinen Gbit Switch dabei schalten
genau!

Meine Empfehlung wäre eine Box von Synology, sehr übersichtliches Menü, rechte viele Funktionen (ob mans braucht ist die andere Frage), einfach einzurichten und absolut zuverlässig.

Je nach Leistung und Ausstattung beginnen die Preise ab ca. 130,- Euro (ohne Festplatte).

Ich habe die kleine DS110j und bin absolut zufrieden, benutzte die Box als Medienserver (Filme, Musik, Dokumente) und für Timemachine

Alternativ gäbe es auch noch die Möglichkeit, eine Festplatte an die Fritz-Box anzuschließen, die Datenraten sind zwar sehr bescheiden aber als reiner Medienserver geht es (HD-Sachen mal ausgenommen).

*FantAsia* schrieb:
genau!

Meine Empfehlung wäre eine Box von Synology, sehr übersichtliches Menü, rechte viele Funktionen (ob mans braucht ist die andere Frage), einfach einzurichten und absolut zuverlässig.

Je nach Leistung und Ausstattung beginnen die Preise ab ca. 130,- Euro (ohne Festplatte).

Ich habe die kleine DS110j und bin absolut zufrieden, benutzte die Box als Medienserver (Filme, Musik, Dokumente) und für Timemachine

Alternativ gäbe es auch noch die Möglichkeit, eine Festplatte an die Fritz-Box anzuschließen, die Datenraten sind zwar sehr bescheiden aber als reiner Medienserver geht es (HD-Sachen mal ausgenommen).

Das von Dir angesprochene DS110J macht ja mal einen sehr guten Eindruck auf den ersten Blick. Volle 5 Sterne bei Amazon, nicht schlecht.

Die Fritzbox ist im Moment mein "NAS" mit einem kleinen 16 GB Stick dran. Aber Übertragungsraten von 1,5 - 2 MB/s machen wirklich keinen Spaß. Daher ja die Anschaffung eines NAS.

Ah noch einen Punkt habe ich vergessen der extrem wichtig ist, das NAS muss leise sein. Ich habe einiges an Geld extra bezahlt, dafür dass mein PC sehr sehr leise ist, da sollte das NAS schon auch leise sein.
Und mein neues NAS muss einen An/Aus- Schalter haben. Ich hasse Geräte welche diese - eigentlich Selbstverständlichkeit - nicht bieten.

die Synology NAS kannst du ein/aus schalten wie du willst.
Ich habe im Config Menü das automatisiert. Morgen ein Abends aus.

Die Syno NAS sind sehr ruhig, einzig die HD könntest du hören je nach HD Typ.
Du musst natürlich das NAS nicht gerade neben dir aufbauen :)

@atlas:
dann ist das gerät trotzdem im standby

@elknipso:
also im bild ist ein an/aus- schalter zu sehen, ob er das gerät jedoch wirklich vom netz trennt kann dir nur jemand sagen der es auch besitzt

ich meine das NAS stellt sich komplett ab. es läuchtet auch kein Standby lämpchen oder so, das NAS ist komplett AUSgeschaltet.

Komplett ausschalten kann sich das NAS nicht, wenn es sich danach wieder selbstständig einschalten kann. Sonst würde das nicht funktionieren ;).
Das NAS käme neben den Fernseher wäre also immer mindestens 2 Meter von meiner Sitzposition seitlich zum PC und geschätzte 3 Meter zu mir auf der Couch entfernt. Das sollte ja reichen :).

Den An/Aus Schalter habe ich gesehen bei dem Modell, war eher ein allgemeiner Hinweis, falls jemand noch ein anderes Modell vorschlagen wollte.

Wie hoch sind eigentlich die Geschwindigkeitsunterschiede wenn ich das NAS einmal per 100er LAN, 1000er LAN oder USB anschließe, hat das mal jemand getestet der das Gerät hat?

Was die Leistungswerte angeht mit 19 Watt im Betrieb und 9 Watt im Standby, ist das für ein NAS "normal" oder fällt das Modell hier aus der Reihe? Habe mir das mal grob ausgerechnet, wenn man von 24 Stunden Dauereinsatz im Betrieb ausgeht und das ganze aufs Jahr hoch rechnet kommt man bei einem angenommenen Strompreis von 26 Cent die Kilowattstunde auf 42 Euro im Jahr. Realistisch betrachtet wird sich das ganze wohl unter der Hälfte dieses Wertes einpendeln, da das Gerät ja nicht rund um die Uhr läuft.

Ich kann nur sagen was ich unter 1GB Netzwerk habe, das sind ca so um die 14-16MB/s, ich habe das Synology DS107+, schon etwas älteres Modell.

Bei 100MB kommst du locker an die 8-9MB/s mehr liegen da nicht drinn.

wenn du wirklich so spezifische Fragen hast, solltest du dich direkt mal im Synology Forum umschauen, da Wohnen die Spezialisten :)

wenn du nur daten speichern willst, nimm ein
NDAS Laufwerk.
im bild ist meine gigabit 1tb platte

beispiel

emmes
Ergänzung ()

nochmal

Anhänge

• ndas.JPG
    ndas.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Als ein normales NAS kannst du nicht per USB anschließen. Die USB-Ports dienen nur dazu das NAS um weitere externe Festplatten zu erweitern.
Beim Kauf eines NAS sei vorsichtig, denn nicht überall wo GBit drauf steht ist das auch wirklich drin. Meist wird nur ein GBit anschluss verbaut aber die internen Chips sind selbst für 100MBit zu langsam. Meist ist also nicht die Netzwerkschnittstelle der Flaschenhals sondern die Chips dahinter.

Empfehlen kann würde ich dir bei deinem Budget das Synology Disk Station DS211j, dies ist dank seines Prozessors schnell genug für GBit und solange du nur mit einem oder maximal 2 Rechnern gleichzeitig drauf zugreifst reichten die 128MB-RAM auch aus.

In einen GBit-Switch solltest du auf alle fälle zusätzlich noch investieren und wenn es nur ein D-Link DGS-1005D ist.

EDIT:
Von den NDAS Geräten basierend auf dem Protokoll von XIMETA kann ich nur abraten. Da sie eben ganu nicht die NAS-Funktionalitäten mitbringen. Aus diesem Grund gibt es auch sehr häufig Probleme beim Einsatz mit MediaPlayern oder bei nciht WindowsSystem. Da propritäre Treiber verwendet werden die nicht TCP/IP basiert sind sondern LPX. Google hilft beim Auffinden der zahlreichen Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Selbst zum nur datenspeichern würde ich es nicht hernehmen, wenn ich mir die Probleme mit dem Zugriffsschutz anschaue die es anscheinend häufig gibt. Dann kann plötzlich niemand mehr auf die Daten zugreifen, selbst der Ersteller nicht. Dies ist zwar kein Protokoll Problem von LPX, sondern ein Problem welches sich alle Hersteller von NDAS Geräten teilen. Macht es unterm Strich für den Anwender aber auch nicht besser.
Wie gesagt persönlich würde ich es nicht nutzen und nicht empfehlen. Da ich selbst ein solches Gerät mal in einem Netzwerk hatte und mit vielen dieser Problemen zu kämpfen hatte. Ich war anfangs auch von der Idee überzeugt ein NAS neben dem LAN auch mit USB verbinden zu können um für BackUps höhere Schreibraten erreichen zu können. Ich bin inzwischen von dem Versuch geheilt.
Meine wichtigen Daten habe ich parallel auf NAS und den lokalen rechnern liegen, die über einen Sync-Mechanismus abgeglichen werden. Hat den Vorteil das nur geänderte Daten gesichert werden müssen und nicht immer ein komplettes BackUp benötigt wird. Mein System selbst sichere ich nicht mehr, notfalls müsste ich es dann neu aufsetzten, was aber mit den vorhandenen Daten kein Problem darstellt.

@vadderloewe:
Ich kann allerdings nur meine Erfahrung und Meinung zu dem Produkt weitergeben. Wenn du damit bisher positive Erfahrungen gemacht hast freut mich das für dich.
Auch bei NAS Systemen ist nicht alles Gold was glänzt und es kommt auch teilweise zu Problemen. Nur hatte ich bisher glücklicherweise noch keine.

Meine wichtigen Daten habe ich parallel auf NAS und den lokalen rechnern liegen, die über einen Sync-Mechanismus abgeglichen werden. Hat den Vorteil das nur geänderte Daten gesichert werden müssen und nicht immer ein komplettes BackUp benötigt wird

das gleiche mache ich mit dem ndas.
zusätzlich hat das gehäuse noch einen usb anschluß, das bietet nas nicht

vadderloewe

Die NDAS Systeme sehen interessant aus. Die prinzipiellen Probleme beim durch die Verwendung eines proprietären Standards sind mir bewusst (arbeite als Admin/Systembetreuer).

Für mein persönliches Anwendungsszenario denke ich aber ist das vielleicht sogar die beste Lösung. Mir geht es wirklich absolut nur um eine gemeinsame Datenablage. Im Prinzip würde schon der USB Anschluss der Fritzbox reichen wenn ich da eine Festplatte dran hängen würde, aber der ist ja leider mit seinen 1,5 - 3,5 MB/s viel zu langsam für größere Datenmengen.

Was mir an den NDAS Geräten gut gefällt, ist die Möglichkeit sie einmal per USB oder eSATA direkt mit dem PC verbinden zu können. Das spart mir erstens die Anschaffung eines weiteren Switches, welcher auch wieder "rum steht" und Strom verbraucht und die Geräte sind wahrscheinlich auch schneller betriebsbereit als ein klassisches NAS.

Dann könnte ich das Ding per USB oder eSATA mit dem PC und per Patchkabel an der Fritzbox per WLAN ins Netz hängen. Darauf zugreifen müssen nur ein Windows 7 64 Bit PC und ein Windows 7 64 Bit Notebook. Keine Media Player oder ähnliches, daher sollte es dahingehend ja keine Probleme mit dem proprietären Protokoll geben.

Ist das oben erwähnte IOCELL NETDISK 351 UNE schon eine gute Wahl, oder würdet ihr da eher ein anderes Modell nehmen?

IOCELL NETDISK 351 UNE

das habe ich und es läuft gut.

das bild vom datendurchsatz ist von meiner hd (antwort #9)

falls du ein ndas nimmst, nimm auf jeden fall der treiber 3.72

vadderloewe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich für das IOCELL entschieden hast noch eine Anmerkung aus dem FAQ von IOCELL:
Can I use the Ethernet port at the same time as the USB and ESATA ports?

Unfortunately connecting to the NetDisk with different interfaces at the same time is not supported.
Please use only one kind of connection at a time."
Sprich du kannst nur immer eins der Interfaces nutzen und nicht alle parallel.

EDIT:
Wenn ich es richtig verstehe gilt dies für die Geräte von dawicontrol auch. Auch wenn es dort nicht ganz so expliziet steht.

EDIT2:Im Handbuch steht dazu follgende:
Warnung:
Bitte schließen Sie niemals die eSATA- / USB-Kabel und das Ethernet-Kabel gleichzeitig an.

Zuletzt bearbeitet:
das ist richtig, immer nur eine verbindung ist möglich

Moment... kann ich immer nur auf einer Verbindung aktiv Daten übertragen oder kann ich wirklich nur eine Verbindung physikalisch gleichzeitig anschließen? Das wäre ein absolutes K.O. Kriterium.

so ist es

vadderloewe schrieb:

Sehr hilfreich. Du musst mir schon verraten welcher meiner beiden geäußerten Vermutungen nun zutreffend ist ;).

Zurück
Oben