NAS-Ersatz für Synology 920+ (4K streaming Plex/Jellyfin)

Jupp habe ich. Hardwaretranskodierung läuft auch aber eben am Limit.

Noch eine andere Idee, kann man einen Intel nuc am synology so konzipieren das plex/jellyfin alle transkodierungen auf dem nuc ausführt aber ansonsten alles so bleibt wie s bei einem singel synology system ist?
 
Ich nutze einen Nuc als PLEX Server. Du könntest diesen einfach bei Bedarf einschalten und dann läuft der Server...
Du solltest aber mindestens einen 8-11Gen nehmen und Ubuntu 20.04 oder neuer.
 
Läuft der bei dir die ganze Zeit oder schaltet der sich mit der synology ein und aus (voraus gesetzt das du dein nas abschaltest so wie ich). Das heißt du hast den nuc mit Linux und plex drauf neben dem NAS stehen, die medien liegen auf dem NAS und wenn du etwas anschaust greifst du quasi auf den nuc zu und dieser dann über LAN auf das nas?

Wenn dann dachte ich an die 11er Generation mit einem i5 oder so...
 
Ich lasse den NUC durchlaufen, der zieht so wenig...
Das NUC bindet das NAS als Netzwerklaufwerk ein und das PLEX auf dem NUC greift auf das eingebundene zu (wird als Ordner in Linux gemountet).
 
Hmm, das wäre wahrscheinlich wirklich eine Alternative gegenüber einem kompletten Neubau... Welches konkrete nuc der 11. Generation ist den deiner Meinung nach für diesen Anwendungsfall am besten geeignet?
 
Ein i3 sollte reichen. i5 und i7 haben halt stärkere iGPUs aber keine Ahnung ob PLEX das nutzen kann.
 
Jo habe ich beides. Ich teste immer plex und jellyfin parallel und bei beiden schafft mein syno beim transkodieren (HDR Film + Tonemapping + PGS Untertitel) so um die 22 - 23 fps. Und das ist für das normale schauen (25fps) einfach ein wenig zu langsam.

Was meinst du denn damit das das nicht auf der gpu transkodiert wird? Bei der Hardwaretranskodierung läuft das doch immer über die interne igpu der CPU...
Ergänzung ()

Welche trankodiergeschwindigkeit schaffst du denn mit deinem nuc bei einem 10bit hdr Film mit tonemapping und Untertitel einbrennen?
 
Nun, wenn ich einen 4k HDR mit PGS im Browser abspiele (die können PGS nicht) dann bekomme ich das nicht flüssig hin und ich habe eine CPU Last von 50%. Geht also voll auf die CPU. kA wo man sieht wieviel der schafft :D
 
Na genau und ich habe zum Beispiel einen LG TV der bestimmte Untertitel nicht kann und dann wird der gesamte Film transkodiert, genau wie bei dir mit dem Browser. Nur mit dem Unterschied das bei mir die eigentliche CPU durch die Hardwaretranskodierung so gut wie nicht belastet ist (10 - 15 %). Bei dir hört es sich so an, als ob bei dir die Hardwarekodierung auf deinem NAS nicht richtig funktioniert. So eine hohe CPU last spricht eher für Softwaretrankodiergung. Wir reden doch noch immer vom trankodieren auf dem nas und nicht vom nuc?
 
Ich mache es nur auf dem NUC, HW-Transcoding geht eigentlich. Nur bei PGS geht der voll auf die CPU. 4k HDR ohne PGS ist die CPU bei unter 10% und es wird auf der GPU transcodiert. Im Browser wird auch noch der Ton gewandelt auf dem NUC.
 
Alles klar...

Sagt mal ich bin gerade per Zufall auf ein aktuelles Angebot von cyberport für ein qnap 6 bay nas gestolpert welches nicht schlecht ist. Dort ist ein Intel Celeron N5105 verbaut welche um einiges neuer ist als die verbaute CPU (Intel Celeron J4125) im synology. Laut Datenblatt besitzt die J4125 12 Berechnungseinheiten in der igpu und die N5105 24 Berechnungseinheiten. Laut benchmark ist die CPU im qnap von der igpu Leistung her fast doppelt so schnell (siehe unten). Sollte dann die CPU von qnap nicht auch fast die doppelte transkodierleistung haben wie die CPU von synology oder hängt das noch von anderen Faktoren ab?

Vielleicht wäre ein Austausch ja eine Möglichkeit mein Problem zu lösen. Das synology kann ich ja dann wieder für einen guten Preis verkaufen, so dass ich im schlimmsten Fall max. 200€ mehr ausgegeben habe und habe dafür ein System mit einer doppelt so schnellen CPU und noch 2 bays mehr.

Screenshot_20221124_130356_com.brave.browser.jpg
 
Ein kleines Update von mir:

Ich habe mir zum Spass mal so ein qnap bestellt und bin seit 2 tagen am testen. Tja was soll ich sagen, die qnap software ist schon sehr gewöhnungsbedürftig wenn man von synology kommt....

Hinzu kommt, dass ich es einfach nicht hinbekomme jellyfin auf dem qnap mit Hardwaretranskoding zum laufen zu bekommen. Es läuft zwar an sich aber eben ohne das Hardwaretranscoding. Im Netz habe ich für dieses Problem auch noch keine Lösung gefunden. Eigentlich sollte es funktionieren, da ich jellyfin genau so eingerichtet habe, wie es vorgschrieben ist. Dadurch das ich auch kein linux-Experte bin, bin ich damit so ziemlich am ende meines test schon angekommen.

Nach aktuellem Stand werfden ich wohl das qnap wieder zurück schicken, da die software des synolgy mir einfach vertrauenswürdiger erscheint....

Somit bleiben also wirklich nur noch die beiden Optionen, 1. selber bauen (kosten ca. 800 €) mit einem recht hohem Strombedarf oder eben einen intel nuc 11 oder 12 mit einem i5 oder i7 als seperaten medienserver kaufen (kosten zw. 400 - 600 €).
 
Black-Angel schrieb:
Hinzu kommt, dass ich es einfach nicht hinbekomme jellyfin auf dem qnap mit Hardwaretranskoding zum laufen zu bekommen.
Aber Plex funktioniert ? Wäre ja erstmal nen Test ob die CPU für deine Ansprüche genug Bums hat.
Mit der Software kommst du dann früher oder später auch klar :) reine Gewöhnungssache
 
So, habe den qnap wieder zurück geschickt....wir sind einfach keine Freunde geworden.

Ich habe mich jetzt mal ein wenig auf dem mini pc markt umgeschaut zur Realisierung einer Lösung ala @v3nom . Dabei bin ich auf den Mingar 2 gestoßen. Man bekommt diesen bei amazon (hier) für ca. 430€ inkl. 16 GB RAM und einer 256GB SSD. Eingebaut ist in dem ein 4 Core intel i7 der 11. Generation (CPU-details hier).

Taugt das Ding etwas für den Dauerbetrieb als reiner Plex/Jellyfin medienserver? Kann ich auf den alle Betriebssysteme installieren? Der Preis ist nähmlich wirklich interessant, da die Intel NUC`s 11 mit einem 4 Core i7 laut Geizhals erst ab 570 € losgehen und ich glaube die haben dann noch kein RAM oder SSD...

Ach ja, gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung wie man auf so ein Ding ein funktionierendes Linux installiert und auf diesen dann jellyfin/plex einrichtet?
 
Denke das ist am Ende ein normaler PC und sollte passen
 
@v3nom danke für deine Einschätzung. Welches Linux mit gui empfiehlst du mir? Am besten eins mit docker oder so und welches mir erlaubt per zeitplan das ganze Ding analog zum nas ein- und auszuschalten. Sehr schön wäre es, wenn das Ding am Ende dann genau so wenig braucht wie deine Lösung...
 
Ich hab Ubuntu drauf, lasse den aber durchlaufen
 
@v3nom Guten Morgen,

ich habe die Kiste jetzt da und gestern mal probeweiser parallel zu dem vorinstallierten win11 mal ubuntu 22.04 LTR Desktop installiert (wenn ich weiß wie ich das alles unter linux einzurichten habe und auch alles läuft, schmeiße ich ich Windows komplett runter und installiere linux noch mal ganz frisch). Das hat auch ganz gut geklappt. Dazu mal ein paar spezifische fragen:

1. Was ist besser, jellyfin/plex im docker laufen zu lassen oder nativ zu installieren? Docker habe ich probeweiser bereits installiert und 2 verschiedene image von jellyfin probeweiser runter geladen. Wie starte ich aber jetzt die container und was müsste ich da noch alles einstellen?

2. Welche iso sollte man unter ubuntu wenn man jellyfin im docker verwenden möchte verwenden? Die von jellyfin selber oder lieber die von linuxserver?

3. Ich bekomme es einfach nicht hin meinen share Order "volume1/Video" von meiner synology in ubuntu über nfs zu mounten. Die nfs freigaben auf der synolgy habe ich unter nfs Berechtigungen (ip Adresse des linux computers eintragen + unterordner freigeben, rest auf standard belassen) für den jeweiligen Ordner gesetzt. Nfs ist aktiviert einschließlich der Version 4. Wenn ich jetzt den mount befehl in ubuntu eingebe kommt nur so etwas wie timeout oder kein einhängepunkt gefunden oder keine Berechtigungen. Ich weiß das ich irgendwo einen leeren Ordner anlegen muss (Befehl mkdir oder so aber wenn ich den ausführe macht er das zwar aber ich sehe unter dem Program "Dateien" einfach keinen neuen Ordner) und diesen dann irgend welche Berechtigungen geben muss und diesen dann im mountbefehl explizit als einhängepunkt benennen muss. Irgendwie werde ich daraus aber nicht so recht schlau und mir fehlt auch die richtige Reihenfolge. Kannst du mir vielleicht mal idiotensicher hier aufschreiben wie ich im einzelnen vorzugehen habe? Das wäre super nett von dir. Ich habe auf einer Seite auch mal etwas davon gelesen, das die uid des linuxrechers mit der uid vom synolgy übereinstimmen muss. Stimmt das und wenn ja wie mache ich das? Wenn ich der Anleitung von synolgy zum mounten folge fehlt immer irgend etwas und es funktioniert nicht.

4. Wenn man den synolgy share ordner irgendwann einmal gemountet hat, behält linux dann den pfad nach einem Neustart bei?

5. Wie verpasse ich dem linux computer eine statische ip? Mache ich das in linux selber (und wenn ja wie) oder in meiner fritzbox?

6. Welches Dateisystem (ZFS, LVM) sollte ich für den linuxrechner verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Black-Angel schon ein wenig her, dass ich mit Docker auf meiner Synology rumhantiert habe. Ich meine mich aber zu erinnern, dass Du die UID und GID im Docker eintragen musst:
https://mariushosting.com/synology-find-uid-userid-and-gid-groupid-in-5-seconds/
https://mariushosting.com/synology-how-to-find-uid-userid-and-gid-groupid/
https://www.synology-forum.de/threa...cker-handbrake-image-jlesage-handbrake.93508/

Plex läuft bei mir Nativ, weil Docker zu viele Ressourcen braucht, aber meine DS 1511+ auch schon älter.
 
Morgen @Soulfly999

Danke für die Links aber das hast du ein wenig falsch verstanden. Ich habe einen synolgy 920+ und aktuell auf diesen jellyfin im docker laufen. Das funktioniert auch alles, jedich mit der Einschränkung das die verbaute cpu/igpu bei 4k transkodierungen mit Tonemapping + Untertitel einbrennen am Limit ist. HD ist kein Problem aber 4k schafft er einfach nicht zufriedenstellend (ist ja auch dafür nicht gebaut auch wenn die Werbung etwas anderes sagt). Aus diesem Grund habe ich mir einen kleinen Minirechner (Mingar 2) angeschafft welcher eine wesentlich leistungsstärkere CPU/igpu besitzt. Diesen möchte ich mit linux betreiben und auf diesen dann den jellyfin server parallel zum synolgy laufen lassen. Grund für dieses Vorgehen ist der Tatsache geschuldet, dass es einfach keine bezahlbare Fertig-NAS-Lösung gibt welche eine entsprechende CPU (intel i5 oder i7) aktuell auf dem Markt gibt. Einen kompletten NAS-Selbstbau wäre die nächste Stufe, wenn das aktuelle Vorhaben scheitern sollte. Meine Fragen zielen demanch also auf die Einrichtung von jellyfin auf dem neuen linux minirechner in Kombination mit dem synolgy ab. Vuelleicht kannst du ja in diesem Kontext etwas zu meinen Fragen sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Zurück
Oben