NAS-Ersatz für Synology 920+ (4K streaming Plex/Jellyfin)

HALLO @v3nom

Im Grunde genommen funktioniert es auch nur habe ich bei 4k ein paar Probleme. Ich nutze zur Zeit jellyfin (eine freie Variante von Emby) da diese nfo Dateien für die Metadaten der Filme verwendet im Gegensatz zu Plex. Und dort kommt es beim 4k transkodieren mit tonemapping immer mal zu Aussetzer. Die transkodinggeschwindigkeit Beträgt in den meisten Fällen um die 25 - 27 fps. Fällt dieser unter 25 stockt der Film da das transkodieren nicht schnell genug ist. Wenn ich nun noch das einbrennen der Untertitel anmachen würde, wäre ein 4k Film nicht mehr schaubar. Alles was HD angeht funktioniert wunderbar.

Habe ich das richtig verstanden, dass du neben dem NAS noch ein System für Plex am laufen hast? Wie macht man das denn das die beiden Systeme zusammen arbeiten? Den das wäre sicherlich auch eine Alternative zu einem komplett neuem NAS.
 
v3nom schrieb:
4k Transcoding sollte auf der GPU laufen, vergiss AMD. Da nimmt man eine Intel CPU mit iGPU
Ich verstehe die Argumentation nicht. Von der Rechenleistung her würde ich mal unterstellen das die GPU des AMD-Chips schneller ist als die GPU des Intel-Chips.
Oder meinst Du das so das der Intel-Chip schnell genug, aber sparsamer ist?
 
Black-Angel schrieb:
HALLO @v3nom

Im Grunde genommen funktioniert es auch nur habe ich bei 4k ein paar Probleme. Ich nutze zur Zeit jellyfin (eine freie Variante von Emby) da diese nfo Dateien für die Metadaten der Filme verwendet im Gegensatz zu Plex. Und dort kommt es beim 4k transkodieren mit tonemapping immer mal zu Aussetzer. Die transkodinggeschwindigkeit Beträgt in den meisten Fällen um die 25 - 27 fps. Fällt dieser unter 25 stockt der Film da das transkodieren nicht schnell genug ist. Wenn ich nun noch das einbrennen der Untertitel anmachen würde, wäre ein 4k Film nicht mehr schaubar. Alles was HD angeht funktioniert wunderbar.

Habe ich das richtig verstanden, dass du neben dem NAS noch ein System für Plex am laufen hast? Wie macht man das denn das die beiden Systeme zusammen arbeiten? Den das wäre sicherlich auch eine Alternative zu einem komplett neuem NAS.
Ich habe ein unRAID NAS und früher mit einer Nvidia Quadro P400 per Docker PLEX laufen, aber bin immer wieder in Probleme gelaufen. Deswegen läuft das unRAID NAS weiter ohne PLEX und PLEX läuft jetzt auf einem alten Intel Nuc mit Ubuntu. Der Nuc mountet beim starten die Netzwerklaufwerke und verwendet diese dann für sich in PLEX.
Wenn man sich bei PLEX mit dem 4k transcoding Thema beschäftigt merkt man das fast kein Weg an GPU transcoding vorbeiführt und das gerade Tonemapping ein "krasses" Thema ist, da hier sogar das Betriebsystem auf dem der PLEX Server läuft relevant ist.
Tonemapping von 4k auf der CPU ist mit PLEX fast nicht umsetzbar auf "normalen" CPUs.

andy_m4 schrieb:
Ich verstehe die Argumentation nicht. Von der Rechenleistung her würde ich mal unterstellen das die GPU des AMD-Chips schneller ist als die GPU des Intel-Chips.
Oder meinst Du das so das der Intel-Chip schnell genug, aber sparsamer ist?
GPUs haben Optimierungen in ihrer Architektur um effizient und gezielt Videos zu transcodieren. Es ist rein wirtschaftlich völlig hirnrissig dies auf einer CPU laufen zu lassen.
Bei einer Hardware Transcodierung auf der Intel GPU kann die CPU sogar eine Celeron Gurke sein. Wenn man es aber per Software auf der CPU transcodiert muss die CPU schon recht viele Threads haben und ordentlich Leistung.
Gerade 4k und besonders Tonemapping kostet einiges an Leistung. Wo man vorher 4k mit SDR transcodieren konnte sieht das komplett anders aus wenn man dann noch HDR->SDR wandelt.
 
Danke für die Erklärung.


v3nom schrieb:
GPUs haben Optimierungen in ihrer Architektur um effizient und gezielt Videos zu transcodieren. Es ist rein wirtschaftlich völlig hirnrissig dies auf einer CPU laufen zu lassen.
Bei einer Hardware Transcodierung auf der Intel GPU kann die CPU sogar eine Celeron Gurke sein. Wenn man es aber per Software auf der CPU transcodiert muss die CPU schon recht viele Threads haben und ordentlich Leistung.
Gerade 4k und besonders Tonemapping kostet einiges an Leistung. Wo man vorher 4k mit SDR transcodieren konnte sieht das komplett anders aus wenn man dann noch HDR->SDR wandelt.
Ich glaube ihr redet da gerade ein wenig aneinander vorbei. Das das Transkodieren auf einer CPU ohne iGPU Blödsinn und wirtschaftlicher Quatsch ist, ist klar. Es gibt jedoch auch von AMD CPUs mit eingebauter iGPU welche sich dann APUs nennen. Einen vertreter dieser Art hatte ich ja genannt, und wenn man die reinen Leistungsdaten der iGPU eines AMD Ryzen 5 5600G (1.7024 TFLOPS) mit dem der iGPU eines Intel i5-12500 (0.768 TFLOPS) vergleicht, dann spricht eigentlich alles für den AMD.
 
v3nom schrieb:
GPUs haben Optimierungen in ihrer Architektur um effizient und gezielt Videos zu transcodieren. Es ist rein wirtschaftlich völlig hirnrissig dies auf einer CPU laufen zu lassen.
Es ging um GPU vs. GPU und nicht um CPU vs. GPU.
Der angesprochene AMD Ryzen 7 5700G hat ja ne GPU drin (daher ja auch das G hinter der Nummer).
 
AMD gpus sind im Kontext mit plex und 4K meines Wissens nach nicht unterstützt

Edit:
Our hardware-transcoding system has technical support for many dedicated AMD graphics cards, but we haven’t done official, full testing on those. Support for AMD GPUs is provided “as is” and your mileage may vary. It is recommended that you use Intel Quick Sync Video or a dedicated NVIDIA GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hatte die letzte Zeit leider keine Zeit gehabt das Projekt weiter voran zu treiben. Jetzt aber habe ich ein wenig Zeit. Hier mal meine aktuelle Zusammenstellung. Vielleicht könnt ihr dazu mal Stellung nehmen.

Mainboard:
https://geizhals.de/gigabyte-z690m-a-elite-ax-ddr4-a2625190.html?t=v&vl=de&va=b&hloc=at&hloc=de

CPU:
https://geizhals.de/intel-core-i5-1...-a2660328.html?t=v&vl=de&va=b&hloc=at&hloc=de

CPU Kühler:
Bitte einen empfehlen

Gehäuse:
https://geizhals.de/fractal-design-...-a1087232.html?t=v&vl=de&va=b&hloc=at&hloc=de

Netzteil:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=at&hloc=de

RAM:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16q-32gis-a2154219.html?hloc=at&hloc=de

HDD:
vorhanden (4 x 18 TB, sollen auf 6 x 18 TB aufgerüstet werden)

SSD:
vorhanden (2 x 1 TB als cache oder für das Betriebssystem)

OS:
Bitte ein benutzerfreundliches welches Docker kann empfehlen.
 
Hm, ich würde hier aufgrund meiner Erfahrungen mit meinem Selbstbau-NAS noch eine guten Controller + 10 Gbit NIC einplanen. Die Performance über Onboard SATA unterscheidet sich doch krass von einem guten Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt, ich habe extra ein Mainboard ausgesucht was von Haus aus genügend sata Schnittstellen hat um alle HDD's anschließen zu können. Ich dachte das wäre die bessere Wahl wegen Performance und Treiberinkompatibilitäten als ein zusätzlicher Controller...

Welches OS würdest du mir denn empfehlen?
 
g0l3m schrieb:
Am Rande: Plex hat, wie Du schon bemerkt hast, ein Problem mit bestimmten Untertiteln. Wenn diese eingebrannt werden, kommt es immer wieder zu kurzen Lags - auch mit nur einem Stream.
Wow, da hast aber schon echt einiges ausprobiert, Respekt. Bezüglich des Untertitels, kann ich bestätigen, der ist in Plex nämlich meistens das Problem von stockender Wiedergabe und Lags. Ich bin das Problem umgangen, in dem ich die Untertitel mit dem "Sub-Zero Subtitles" Plugin generiere. Damit schafft selbst meine Syno DSM1511+ nun meistens eine ordentliche Wiedergabe mit transcodieren. Mehr als 2K (meist eher FHD) Content gibt es aber bei mir auch nicht, dann wäre die wieder an der Grenze

https://github.com/pannal/Sub-Zero.bundle
https://www.reddit.com/r/PleX/comments/qqstj2/how_to_automatically_download_subtitles_with/
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0l3m
Black-Angel schrieb:
Echt, ich habe extra ein Mainboard ausgesucht was von Haus aus genügend sata Schnittstellen hat um alle HDD's anschließen zu können. Ich dachte das wäre die bessere Wahl wegen Performance und Treiberinkompatibilitäten als ein zusätzlicher Controller...
Schau Dir einfach mal das verlinkte Thema an, da habe ich auch entsprechende Tests gemacht. Mit 10Gbit LAN hast Du bei Onboard-SW-Raid bei Raid 5/6 erhebliche Performanceeinbußen unter Windows.
Black-Angel schrieb:
Welches OS würdest du mir denn empfehlen?
Ich habe tatsächlich ein schnödes Windows 10 Pro laufen, da ich eh nur mit SMB und Freigaben arbeite, und das mit Android wie Linux heute ebenso unproblematisch läuft. Damit kann ich für mich als Vorteil alle guten Windows Programme wie Everything, Treesize und Acronis verwenden und bin hier nicht auf leidlich eingeschränkte Apps von Herstellern wie Distributionen abhängig.
 
@paokara Warum würdest du den 2 Riegel nehmen? Sind 4 riegel nicht 2 x Dual channel? Naja, wahrscheinlich kommt es auf den wenigen Performanceschub eh nicht an und noch ein paar freie Bänke zu haben kann auch nicht schaden.

@PHuV ich habe mir deinen Thread mal durchgelesen aber so richtig schlau werde ich daraus nicht, da ihr ja zwei recht unterschiedliche Ansichten habt. Ich habe aktuell ja ein synology und bin es das raid angeht zufrieden. Mehr brauche ich auch nicht. Können das nicht die Mainboardcontroller leisten?
 
Black-Angel schrieb:
@PHuV ich habe mir deinen Thread mal durchgelesen aber so richtig schlau werde ich daraus nicht, da ihr ja zwei recht unterschiedliche Ansichten habt. Ich habe aktuell ja ein synology und bin es das raid angeht zufrieden. Mehr brauche ich auch nicht. Können das nicht die Mainboardcontroller leisten?
Wenn Dir die geschilderte Performance ausreicht, klar. Aber es erzeugt mehr Last auf der CPU und es ist nicht leistungsfähig genug. Und Ansichten spielen keine Rolle, ich habe konkrete Werte. 😎
 
Hmm, was wäre denn da jetzt deine konkrete Empfehlung für mein Einsatzzweck? Wenn ich jetzt einen separaten Controller nehmen würde, dann brauche ich doch auch kein Board mehr mit 6 x SATA oder täusche ich mich da?
 
Was ist denn dein Ziel? Wenn das NAS gut ist und nur die PLEX Leistung "schlecht" ist kannst du dir auch einen PLEX Server bauen der die Daten vom NAS holt.

Willst du bei Synology bleiben dann nimm einen PLEX Pass, Intel CPU/iGPU und fertig.

Willst du es wirklich selber bauen?
HDD Controller sollten keine RAID Karten sein. Am "besten" sind HBAs im IT-Mode, da diese mit so ziemlich jedem Linux NAS OS laufen. Hier gibt es Karten für 4-24 SAS/SATA Geräte.
 
Im Grunde genommen hast du denn Nagel auf den Kopf getroffen. Ich bin mit dem Synology zufrieden bis auf die Tatsache das die verbaute CPU mit der dort integrierten igpu bei der Hardwaretranskodierung eines 4K Films einfach am Limit ist (trankodiergeschwindigkeit ca. 20fps) und das resultiert dann in Aussetzer (lags) beim Film schauen (Filme schaut man mit 25fps) . Für HD Filme reicht die cpu/igpu Leistung der synology CPU sehr gut aus aber bei 4k ist dann einfach Schluss. Wenn man die CPU gegen eine stärkere wechseln könnte würde ich das sofort machen aber das geht ja leider nicht.

Hmm, wie sollte denn ein plex Server deiner Meinung am besten aussehen (Hardware/Software) und wie würde das dann in der Praxis ablaufen wenn man einen Film schauen möchte? Dran gedacht habe ich auch schon und es wurde mir hier auch schon vorgeschlagen aber dann hätte man 2 Geräte laufen. Wäre es da nicht besser nur ein Gerät mit genügend Performance zu haben?

Ich möchte mir den nicht unbedingt selber bauen müssen (das hardwaretechnische ist kein Problem) da ich eigentlich das Gesamtpaket von synology ganz in Ordnung finde. Aber was bleibt einem übrig wenn man etwas mehr Leistung mit einer aktuellen CPU haben möchte? Ich habe den gesamten NAS-Markt abgegrasst nach einem halbwegs was die Hardware angeht halbwegs aktuellen Modell aber da gibt es einfach nichts... selbst die tvs Teile von qnap verwenden max. Cpu's der 8. Generation (wir sind aktuell bei der 13.) und selbst diese bringen im Kontext zu der verbauten IGPU in meiner Synology nicht wirklich viel mehr Leistung. Ich bräuchte quasi einfach nur ein nas mit einer aktuellen Intel CPU zum Beispiel der 12. Generation und gut ist...

Was sind denn HBAs und was ist dieser it Modus? Kannst du mir einen link zu so einem Teil geben?

Edit: Ha, habe gerade mal google nach diesen HBAs befragt. Das sind also einfache Erweiterungskarten. Ich kann immer noch nicht so recht dran glauben, dass diese besser sein soll als gleich ein Mainboard mit der richtigen Anzahl an sata ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann hätte man clientseitig einen einzelnen Client Save. Was ist mit den anderen? Das Problem der mangelnden Performance bleibt in diesem Szenario das gleiche, nur eben das der eine einzelne Client mit der shild das Problem nicht mehr hätte da diese alles direkt abspielen kann....wenn an jedoch einen anderen Client nimmt steht man wieder vor dem gleichen Problem... Deswegen suche ich ja eine Lösung die das Problem am eigentlichen Kern beseitigt...
 
Die CPU muss reichen im 920+. Hast du den PLEX Pass?
RAM aufgerüstet?

Edit:
Gerade mal bei mir getestet. 4k HDR mit PGS Untertiteln wird nicht auf der GPU sondern nur auf der CPU transcodiert (ist bei mir auch nicht schnell genug).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben