NAS? / evtl. ZyXEL NAS540? / welche Festplatten?

kugelfisch01 schrieb:
Ich persönlich halte nichts von Zyxel. Sie sollen im Preis/Leistungsverhältnis gut sein, aber die erwarte Leistung spricht oftmals dem bezahlten.

Sobald wieder Geld vorhanden ist, würde ich noch 1-2 weitere Festplatten reinbauen, damit du am Ende eine Kapazität von 20TB hast. Das dürfte auch bei dir ne ganze Zeit reichen. Auch die Erweiterung mit anderen größen ist bei Synology problemlos möglich.

Durch die x86 Architektur kannst du auch problemlos andere Programme wie Teamspeak, Minecraft, etc. drauf laufen lassen. Dies geht mit ARM CPU's überhaupt nicht oder nur sehr schwierig, zumal meistens die CPU Leistung auch nicht ausreicht.

Ich greife mir mal die 3 wichtigsten Punkte raus.
1. Im Test zum ZyXEL NAS540 sieht man ja, dass das Synology locker 1/3 schneller ist. Bleibt die Frage, ob ich das in der Praxis merken werde bzw. ob mich der Flaschenhals mit der Zeit stört.
In meinem Rechner steckt unter anderem noch eine uralte Notebook-Festplatte mit 4200 U/min. Die schafft selbst bei großen Dateien nicht mehr als 30 MB/s. Das ist zugegebenermaßen wirklich nervig. Auf der Platte sind wirklich nur Daten gespeichert, die ich sehr, sehr selten brauche. Die Werte im CB-Test liegen in allen Tests höher als die lahmen 30 MB/s. Ich erwarte, dass ich keine Wartezeiten habe, wenn ich mir mit IrfanView eine Reihe von JPGs mit je 5 MB anschaue. Außerdem sollen 2 parallele FullHD-Streams flüssig laufen.
Sollte das ein Problem für das Zyxel sein, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und was anderes (teureres) kaufen - oder doch selbst zusammenbauen...

2. Das führt direkt zum zweiten Zitat. Das "Problem" ist weniger, dass ich für weitere Festplatten oder ein teureres NAS monatelang sparen müsste. Es ist eher so, dass mir ein simpler Netzwerkspeicher keine 1000 € wert ist. Da kommt einfach mein schwäbischer Geiz durch ;)
Der Unterschied zwischen dem Zyxel und dem Synology ist halt eben schon ziemlich groß (~230€).

3. Die Punkte, die du aufzählst werde ich wahrscheinlich nicht wirklich brauchen, auch in Zukunft nicht. Das einzige (ernsthafte) Spiel, dass ich in den letzten Jahren gespielt habe ist Banished. Wichtig ist mit wirklich nur die Verfügbarkeit der Daten.

Gamefaq schrieb:
Punkt 1:

Punkt 2:

Der Switch ist übrigens für dich WICHTIG. Weil ihr alle (Mitbewohner und deren Geräte) an den TP-Link Router per Kabel gehen könnt und es muss ein Gigabit fähiger sein damit auch der NAS über Gigabit-LAN angebunden ist. Da sonnst beim kopieren der Daten die Übertragungsrate vom PC zum NAS auf 11MB/sek Limitiert wäre. Und glaub mir so willst du nicht mehrere Terrabyte kopieren! ;)

1. Das habe ich schon fast befürchtet :o Aber vielleicht hast du mir mit dem Switch sogar schon genau den richtigen Tipp gegeben!
Meinen eigenen Router habe ich eigentlich nur deswegen aufgestellt, weil der wlan-Empfang in meinem Zimmer zu schlecht ist für den Laptop. Möglicherweise könnte ich ja einen wlan-Repeater für die mobilen Geräte und einen einfachen Switch für die Kabelgebundenen verwenden. Dann bräuchte ich meinen Router gar nicht mehr und würde mir die Probleme einfach sparen.

2. Damit wäre auch dieses Problem obsolet, oder?

----------------------------------------
Danke euch beiden, dass ihr mich auch in einem tagealten Thread nicht im Stich lasst!

Dann macht natürlich die Syno keinen Sinn. Ich hoffe, dass du dann mit dem Zyxel auch zufrieden bist.

Radde schrieb:
Der Unterschied zwischen dem Zyxel und dem Synology ist halt eben schon ziemlich groß (~230€).

Tjo, das ist mal eben eine 6TB WD RED inklusive oder nicht. Wie ich in den Kommentaren zum Test geschrieben hatte IST das eine Hausnummer. Denn für die Meisten Einsteiger wird das genau die Schmerzgrenze sein. Während das letzte bisschen Geschwindigkeit nicht relevant ist.
Apropos Preis das Angebot von notebooksbilliger.de den NAS für 169.90+4,99 Versand ist nur noch bis zum vierten Januar. Du solltest dir den sichern bevor es um ist.

Und wegen dem Switch nimm Mindestens einen 8ter oder mehr (Bedenke auch das der erste LAN Anschluss immer die Zuleitung vom Router ist = immer einen Geräte Anschluss weniger Zählen als angegeben 5er = 4, 8ter = 7 usw.!) damit ihr wirklich alle Geräte Per Netzwerkkabel verbinden könnt. Den speziell HD Streamen über WLAN ist fast immer ein Kampf wenn nicht perfekte Bauliche Bedingungen vorherrschen oder beide (Router + Empfänger) WLAN AC unterstützen.

ODER nutzt mehrere 5/8er Switches verteilt auf die einzelnen Räume der Mitbewohner! Soll heißen dein TP-Link Router hat 4 Anschlüsse. Ihr seit 3 Leute somit geht ihr mit jeweils einem Kabel zu den Räumen der Mitbewohner und stellt dort wo es im Raum passt einen Switch auf wo sie alle ihr Netzwerk Geräte verbinden können. Das ersparrt Kabelsalat und jeder ist Glücklich. An den verbleibenden letzten LAN Port des TP-Link Routers kommt der NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so wirds gemacht!
Das Zyxel NAS540 habe ich gerade schon bestellt. Die Festplatten kommen heute auch noch dran. Beim Switch will ich nochmal nachschauen, ob man nicht den Router auf "dumm" schalten kann, so dass er als einfaches Switch funktioniert. Das NAS wird sowieso frühestens am kommenden Dienstag geliefert. Sollte es mit dem Router nicht funktionieren bekomme ich das ganz sicher auch auf die schnelle im Computerladen um die Ecke oder bestelle am Montag ein Lagerndes.
Die Mitbewohner müssen sich dann selbst darum kümmern, wenn ihr wlan zu langsam sein sollte. :)

Ich bedanke mich recht herzlich bei euch beiden für die großartige Hilfe!!! Sobald ich das NAS nächste Woche in Betrieb genommen habe gebe ich hier nochmal eine kurze Rückmeldung.

Radde schrieb:
Hallo zusammen,

[*]Kann ich das RAID 5 bei Bedarf um eine weitere Festplatte erweitern?

Moin zusammen,

ich überlege mein Vorhandenen Netzwerkspeicher (siehe Sig.) durch ein Zyxel NAS540 zu ersetzen. Eben diese Frage vom TE interessiert mich auch. Wenn ich das NAS540 erstmal mit 3 Platten bestücke, kann ich dann später immernoch die vierte hinzufügen? Spielt da das RAID Level eine Rolle? Ich würde nämlich RAID 0 bevorzugen.

Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben