Radde
Commodore
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein NAS oder einen selbst zusammengebauten Datensumpf zu kaufen. Das ganze soll am Ende ca. 10TB nutzbare Kapazität haben und zur Datenverfügbarkeit auf ein Raid 5 setzen.
Jetzt habe ich (unter anderem) den Test zum ZyXEL NAS540 gelesen. Das ganze hört sich für meinen Verwendungszweck (glaube ich) ganz gut an.
Allerdings sind meine Datenbestände in den letzten Jahren nur gewachsen und nicht geschrumpft. Deswegen würde ich gern mi 3 Festplatten á 5TB (Seagate Archive HDD 5TB) anfangen.
Fragen:
Mein Verwendungszweck:
Budget:
Aktuell liegt das NAS + 3 Festplatten bei ~700€. Bis 800€ wäre ich gewillt auszugeben.
Solltet ihr ein teureres NAS vorschlagen würde ich womöglich auf die Parität des Raid verzichten. Ein Eigenbau wäre prinzipiell auch denkbar.
Danke schon mal. Sollte ich Blödsinn geschrieben haben, dann bringt es mir bitte schonend bei
Ist mein erstes NAS...
ich spiele mit dem Gedanken mir ein NAS oder einen selbst zusammengebauten Datensumpf zu kaufen. Das ganze soll am Ende ca. 10TB nutzbare Kapazität haben und zur Datenverfügbarkeit auf ein Raid 5 setzen.
Jetzt habe ich (unter anderem) den Test zum ZyXEL NAS540 gelesen. Das ganze hört sich für meinen Verwendungszweck (glaube ich) ganz gut an.
Allerdings sind meine Datenbestände in den letzten Jahren nur gewachsen und nicht geschrumpft. Deswegen würde ich gern mi 3 Festplatten á 5TB (Seagate Archive HDD 5TB) anfangen.
Fragen:
- Kann ich das RAID 5 bei Bedarf um eine weitere Festplatte erweitern?
- In der Kompatibilitätsliste ist die Festplatte nicht gelistet. Wie wahrscheinlich ist es, dass mir dadurch Probleme entstehen?
- Ist das ZyXEL NAS540 generell eine gute Idee?
Mein Verwendungszweck:
- Datenablage von momentan ca. 7 TB Daten (langsam, aber stetig wachsend))
- Zugriff von maximal 3 Geräten gleichzeitig über Ethernet bzw. wlan
- Benutzerkonten für Nutzer mit eingeschränkten Rechten (nur lesen von ausgewählten Ordnern, kein Schreibzugriff))
- sparsam im Stromverbrauch und va. lautlos im Standby (steht im Schlafzimmer)
- möglicherweise könnte es auch als familieninterne Datensicherung dienen. Die Daten würden dann übers Internet kommen (Kann man Ordner anlegen in die man nur schreiben kann? Änderungen und Löschvorgänge wären dann einem speziellen Admin-Konto vorbehalten. Das macht vielleicht 1 TB zusätzlichen Speicherplatz aus)
Budget:
Aktuell liegt das NAS + 3 Festplatten bei ~700€. Bis 800€ wäre ich gewillt auszugeben.
Solltet ihr ein teureres NAS vorschlagen würde ich womöglich auf die Parität des Raid verzichten. Ein Eigenbau wäre prinzipiell auch denkbar.
Danke schon mal. Sollte ich Blödsinn geschrieben haben, dann bringt es mir bitte schonend bei