NAS extrem langsam beim kopieren von großen Datenmengen kleiner Datein

Nolag schrieb:
Der DLNA Server auf dem NAS ist bereits ausgeschaltet? Wenn der nämlich anfängt die Bilder zu indexieren, dann geht die Performance in den Keller.
Das ist ein verdammt guter Einfall, da habe ich überhaupt nicht dran gedacht. Ich nutze DLNA um über meinen Raspberry Pi zu streamen. Habe eben einmal den Kopiervorgang unterbrochen, bzw. pausiert und selbst 10 Minuten danach ist mein NAS nicht über das Webinterface erreichbar. Ich denke der ist wohl tatsächlich vollkommen ausgelastet durch die Indexierung.

Sollte dem wirklich so sein, dann scheint die Software von dem Ding aber ja schrott zu sein. Es wäre doch wesentlich schlauer die Indexierung dann vorzunehmen, wenn das NAS Leerlauf hat, bzw. nicht aktiv mit schreiben beschäftigt ist.
Oder hat dies andere Gründe und muss in gleichzeitiger Reihenfolge geschehen?

Sobald ich wieder auf das WI komme deaktiviere ich DLNA und berichte wie es läuft.

Vielen Dank dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Das WD NAS hat doch ein USB Anschluss. Die Schleppi HDD in ein USB Gehäuse verpflanzt und kopieren.
 
Mal ausprobieren ob es schneller geht wenn du die Bilder mit einem FTP-Client (Fliezilla z.b.) auf das NAS kopierst.
 
obtar schrieb:
Das WD NAS hat doch ein USB Anschluss. Die Schleppi HDD in ein USB Gehäuse verpflanzt und kopieren.
Das hatte ich früher bereits versucht, der NAS bietet aber Softwaretechnisch keine Möglichkeit von der USB-Platte direkt auf den internen RAID Speicher zu kopieren. Das Läuft dann meines Wissens wieder erst über meinen Festrechner....
ldasta schrieb:
Mal ausprobieren ob es schneller geht wenn du die Bilder mit einem FTP-Client (Fliezilla z.b.) auf das NAS kopierst.
Das wäre auch noch eine Option, stimmt.
Nolag schrieb:
Es scheint nicht auszureichen den DLNA Server auszuschalten. Der mediacrawler scheint weiterhin seinen Dienst zu verrichten: Speed up WD MyBook Live performance
Danke, das versuche ich mal. Oder kaufe mir einfach ein älters gebrauchtes Synology NAS, oder haben die die gleichen Schwächen? Mich nervt es alleine, dass mir mein NAS nicht unter Netzwerk als Computer angezeigt wird. Liegt wohl daran, dass das NAS auf WIN7 ausgelegt ist. Seit Win10 wurde wohl dieser SMB 1.0 Service deaktiviert der aber für das NAS notwendig ist. Kann ich natürlich aktivieren, sollte ich aber laut vieler Ratschläge nicht unbedingt tun.

Eine generell Frage noch:

Wenn ich mich für ein neues NAS entscheide, kann ich die alten Festplatten dann einfach ausbauen und in das neue einbauen? Oder wird da bei RAID 1 irgendwie etwas verschlüsselt, bzw. so strukturiert dass das nicht geht?
Oder auch generell wenn mir mein NAS einmal abraucht. Kann man dann die Daten einfach in einem neuen NAS, oder über SATA direkt mit dem PC auslesen?
 
finy007 schrieb:
Das hatte ich früher bereits versucht, der NAS bietet aber Softwaretechnisch keine Möglichkeit von der USB-Platte direkt auf den internen RAID Speicher zu kopieren. Das Läuft dann meines Wissens wieder erst über meinen Festrechner....

was? kein USB Copy? :o
Mit dem Ding spielt ja eigentlich jede Syno Fußball :D
Also meine olle 213+ kann das. Und wenn die nen Tach dran nuckelt, ja dann nuckelt die nen Tach an der Platte dran.

Wenn du der NAS nicht vorgegeben hast die Daten zu verschlüsseln, dann sind die auch nicht verschlüsselt. Meistens befindent die sich in einem EXT3/4 Format und die werden z.B. von der 213+ und 918+ direkt erkannt.
Außer exfat, da will Synology erstmal Asche für die Treiberfreischaltung.
Was nicht gehen wird ist das die Synology die Einstellungen der WD NAS übernimmt.

Gebrauchte Syno geht, aber Vorsicht!
Eine 213+ ist veraltet, die QoriQ Plattform ist tot.
Am Besten fährst du mit einer Intel oder Realtek basierten Version, außer Intel AtomCE modellen.
z.B eine DSPlay 415 hat eine Intel AtomCE CPU und die gehört leider zu den Abrauchkanditaten.
Die J Serien von Synology sind eher Resteverwertung von Althardware, das ist mit der WD NAS gleichzusetzen.
Oder schau mal alternativ nach Qnap Modellen.

anbei ein Link:
https://www.synology.com/de-de/know...Peripherals/What_kind_of_CPU_does_my_NAS_have

Aber für die Aktion gleich eine neue NAS?
 
finy007 schrieb:
Wenn ich mich für ein neues NAS entscheide, kann ich die alten Festplatten dann einfach ausbauen und in das neue einbauen?

Nein! Egal ob du ein QNAP oder Synology NAS kaufst, eine Neueinrichtung wird auf jeden Fall fällig sein. Die Platten kannst du natürlich übernehmen, aber die Daten darauf werden gelöscht.

Die sinnvollen Schritte wären zunächst nur eine Platte umzubauen, darauf zu konfigurieren, die Daten migrieren, dann die zweite Platte einbauen und eine Migration von Raid0 auf Raid1 zu machen.

Am besten wäre aber eine USB Platte die du an dein bestehendes NAS anschließt, die Daten dort sicherst und später von dort dann auf das neue NAS wiederherstellst. Wie es scheint hast du keine Sicherung von deinem NAS? Die solltest du sowieso regelmäßig machen.

Meine Empfehlung wäre übrigens QNAP, aber will hier an dieser Stelle keine Grundsatzdiskussion darüber starten. Ein TS-231P2 wäre schon ein eine erhebliche Verbesserung und kostet auch nicht die Welt.
https://www.qnap.com/de-de/product/ts-231p2
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal mit Fast Copy probiert? Kleines Programm brauchst du nicht installieren. Wenn viele kleine Dateien kopiert werden sollen dann famit
 
xexex schrieb:
Nein! Egal ob du ein QNAP oder Synology NAS kaufst, eine Neueinrichtung wird auf jeden Fall fällig sein. Die Platten kannst du natürlich übernehmen, aber die Daten darauf werden gelöscht.

Ou das ist verdammt wichtig für mich. Nein, eine Sicherung von meinem NAS mache ich nicht. Ich hatte gehofft, dass das aufgrund von RAID 1 überflüssig ist. Ich hatte mir das mit meinem laienhaften Verständnis so erklärt, dass einfach die eine Festplatte genau mit der anderen gespiegelt wird. Geht eine Platte defekt, dann habe ich noch die andere. Geht mein NAS defekt, dann lese ich die Platte mit einem anderen Rechner / NAS aus.
Dem ist dann also nicht so?

Spricht wenn mein NAS abraucht, dann kann ich mit den Daten auf der Festplatte nichts mehr anfangen?
 
finy007 schrieb:
Nein, eine Sicherung von meinem NAS mache ich nicht. Ich hatte gehofft, dass das aufgrund von RAID 1 überflüssig ist. Ich hatte mir das mit meinem laienhaften Verständnis so erklärt, dass einfach die eine Festplatte genau mit der anderen gespiegelt wird.

Was passiert wenn eine Malware dir die Daten verschlüsselt oder du aus Versehen etwas löschst? Ich habe schon Fälle erlebt, da wurden Gigabytegrosse Backupdateien auf dem NAS verschlüsselt und der Kunde hat dann weder die Daten noch eine Sicherung gehabt.

Es empfiehlt sich immer wenigstens ab und zu Offline eine Platte mit einer Sicherung aller Daten zu haben, im besten Falle lagert man dieser dann auch außerhalb der eigenen Wohnung. Allerdings ist ein Brand oder Diebstahl noch relativ selten, dass man schnell durch einen falschen Klick alle seine Daten verliert hingegen oft.

Kauf dir eine USB Festplatte, schließe sie per USB an deinem PC, kopiere dort alle Daten drauf, schließe sie an dein NAS an und kopiere die Daten auf das NAS. Damit umgehst du die aktuellen Probleme mit der langsamen SMB Implementierung und hast eine Sicherungsplatte fürs Backup.

finy007 schrieb:
Spricht wenn mein NAS abraucht, dann kann ich mit den Daten auf der Festplatte nichts mehr anfangen?

Ich denke schon, dass du noch an deiner Daten herankommst, wobei sich natürlich die Frage stellt wie dein NAS die Platten formatiert und partitioniert hat. Mit einem Linux System solltest du an deine Daten dann noch herankommen, aber ein RAID schützt eben nur gegen einen Hardwaredefekt und nicht gegen Löschung oder Verschlüsselung der Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und finy007
Nein, Raid1 ersetzt kein Backup. Das schützt nur vor einem möglichen sofortigen Totalausfall.
Ok, wenn die WD "NAS" schon so bockig ist und sich bei einfachen Kopierarbeiten totstellt.. :D
Der Vorteil von einer "richtigen" NAS ist: du brauchst nur eine externe HDD, die NAS macht das automatisch ohne kostenpflichtige Software. App Center aufrufen Backup Software einrichten (Zeitplan einstellen) fertig.
Ob Qnap oder Synlogy = völlig egal = Softwaretechnisch quasi identisch.
 
obtar schrieb:
Softwaretechnisch quasi identisch.

Also abgesehen dass beide Systeme auf Linux basieren, würde ich das so nicht sagen. An vielen Stellen sind beide Systeme grundverschieden und das fängt schon bei den eingesetzten Software-Raid Implementierungen an.

Bei den Features tun sie sich vielleicht nicht viel, wobei ich hier die QNAP Systeme klar besser strukturiert ansehe und durchaus einige kleine aber wichtige Features bei Synology fehlen oder nur mühsam anders gelöst werden können. Als Beispiel kann ich bei einer Freigabe auf einem QNAP System direkt sagen welche IPs darauf Zugriff haben sollen, bei Synology bestenfalls mit der Firewall lösbar. Umgekehrt bietet Synology definitiv eine bessere Unterstützung für Apple Systeme an.

Einen Überblick kann sich aber jeder selbst mal verschaffen.
https://www.qnap.com/de-de/live-demo/
https://demo.synology.com/de-de
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, alles echt wichtige Infos - danke dafür. Ich brauche eigentlich echt nur etwas zuverlässiges um meine Daten zu sichern. DLNA brauche ich eigentlich überhaupt nicht mehr, habe ich vor den Zeiten mit Netflix und co verwendet.

xexex schrieb:
Kauf dir eine USB Festplatte, schließe sie per USB an deinem PC, kopiere dort alle Daten drauf, schließe sie an dein NAS an und kopiere die Daten auf das NAS. Damit umgehst du die aktuellen Probleme mit der langsamen SMB Implementierung und hast eine Sicherungsplatte fürs Backup.

Genau das kann mein aktuelles NAS ja leider nicht, zumindest habe ich die Funktion nie finden können.

So oder so werde ich jetzt wohl doch einmal nach einem NAS schauen. Könnt ihr mir ggf. ein paar Modelle empfehlen die man gut und günstig bei Ebay Kleinanzeigen bekommt?

Muss wie gesagt nicht viel können und auch nicht besonders schnell sein. Hauptsache eine Software die brauchbar ist. Möchte wirklich nur meine wichtigen Daten wie Fotos, Dokumente etc. sichern.

Kaufe mir dann noch eine externe Festplatte und werde damit dann manuell immer noch ein Backup machen.
Wenn ich das richtig verstanden habe geht das ja sogar auf Knopfdruck und dann direkt vom NAS zur Platte und nicht die ganzen Umwege über den PC.

Eine Sache die mich auch schon lange beschäftigt: Wie managt man automatische Backups? Kommen die besseren NAS bereits mit entsprechenden Software? Sprich z.B. ich möchte 1x täglich den Ordner "Eigene Bilder" sichern.

Danke für die ganzen Tipps! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das liegt aktuell an Windows, hab das gleiche Problem, ich hab's so gelöst indem ich meine externen Festplatten an eine Docking Station angeschlossen habe und es testweise nicht an Windows sondern an einen Apple i Mac Pro angeschlossen hab .... Plötzlich war der Speed und alles wieder vorhanden und die Festplatten waren nicht mehr Buggy... Versuch bitte das gleiche oder auf einem Windows Betriebssystem das älter ist !

Edit: nicht extern ! Intern aber ich hab sie ausgebaut und in eine Docking Station für Festplatten gestellt :) notfalls ein i Mac Pro ausleihen
Ergänzung ()

IMG_20200420_195610.jpg



Mein Setup für die Datenrettung, ich hoffe das hilft dir, meine 4 TB sind jetzt sicher !
 
xexex schrieb:
Also abgesehen dass beide Systeme auf Linux basieren...
Beide basieren auf Debian. Mal ist Synology ne Nase vorn mal Qnap. Früher war Synology Softwaretechnisch viel stärker aufgestellt. Den Vorsprung haben Sie nach und nach verloren. DSM7 ist auch nur angekündigt, aber nicht umgesetzt. Im Moment ist Qnap "vorn" da sie neuere Hardware auf den Markt bekommen haben und sich im Einstiegs/Heimsegment stärker aufgestellt haben. Wie gesagt, als Syno Nutzer kann kein z.B. Syno J Serie empfehlen, die taugt nix. Das ist das einzigste was sie im Moment gegen Qnap Preis/Leistung im Heim/Einstiegsbereich aufbringen können.
Ergänzung ()

finy007 schrieb:
So oder so werde ich jetzt wohl doch einmal nach einem NAS schauen. Könnt ihr mir ggf. ein paar Modelle empfehlen die man gut und günstig bei Ebay Kleinanzeigen bekommt.

Nein, Xexe hat dir das passende qnap modell oben gepostet. Bei Kleinanzeigen ist synology raus da nur j serien drin stehen und interessante intel modelle quasi zum Neupreis gehandelt werden.
Bei Qnap gebraucht hast ruck zuck ein Modell erwischt, was noch ein 2TB limit hat. Auch da werden neuere Modelle quasi zum Neupreis gehandelt.
Ganz ehrlich: 100-150€ für ne gebrauchte diskless NAS vs 230€ neues Modell mit S0-Dimm DDR3L Slot? Also Speicher kann von 1GB auf 8GB erweitert werden? Vllt auf Black Friday geiern um ein paar Euronen zu sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
hey, hatte ähnliches Problem. Musste in der nas ipv6 abschalten. das war´s.
 
AuroraChan schrieb:
Hey, das liegt aktuell an Windows, hab das gleiche Problem
was fuer ein Quatsch. Wie kannst du so eine Pauschalaussage treffen, nur weil es bei dir - vermutlich zufaellig anders funktioniert? Hast du identische Hardware und Software?
Ansonsten Quelle bitte nennen fuer deine Aussage. Danke
 
Bei mir war die ipv6 Lösung genau die richtige. Habe eine WD Nas. War auch nur bei Windows und nichts bei dem Mac. Die Antwort habe ich zufällig im Netz gefunden. Davor habe ich mich Jahre lang geärgert. Ich fand es nicht sonderlich schlimm da der o.g. Fehler nur beim kopieren von der Nas auf Windows PC passierte.
 
ok, aber konntest Du was mit der Abschaltung des unter Netzwerkdienst ipv6 was bewirken????
 
Zurück
Oben