NAS extrem langsam - Daten direkt von der Fesplatte sichern? ext4

finy007

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
226
Moin Moin Zusammen,

ich hatte bereits vor einiger Zeit ein riesen Problem ein Backup vom Laptop meiner Mum zu machen, da die Übertragung einfach unglaublich lange gedauert hat, schlussendlich habe ich es aufgegeben und ein Backup auf einer externen Festplatte gemacht.

Kurz vorab, es geht um ein WD MyBook Live Duo - welches mittlerweile wohl seine knapp 10 Jahre auf dem Buckel hat und selbst damals wohl eher die Budget Lösung war. Sei es drum, bisher hat das Teil für mich brauchbare Dienste geleistet.

Nun habe ich allerdings durch Zufall erfahren, dass das My Book wohl eine Sicherheitslücke aufweist und extrem viele Nutzer einen kompletten Datenverlust haben. Anstelle, dass WD ein FW-Update liefert um die Sicherheitslücke zu schließen, wird einem gesagt, dass man das Gerät umgehend vom Netz trennen soll und man das Gerät einschicken soll. Im Gegenzug erhält man auf das My Cloud EX2 Ultra 2-bay NAS 40% Rabatt, bei einer Neubestellung. Der Witz bei der Sache, das Gerät ist ebenfalls bereits über 7 Jahre am Markt. Das war's für mich mit WD, zumindest im Hinblick auf ein NAS. Bevor ich die beiden alten 2x 2TB Platten eintausche für einen unnützen 40% Gutschein, behalte ich diese lieber und nutze die in meine Rechner. Für alle die Interesse haben hier die Info seitens WD:
Klick Mich
Auch ein Witz, dass WD lediglich per E-Mail informiert hat, nicht einmal im Webinterface wird auf die Gefahr hingewiesen. Finde ich sehr fahrlässig und ziemlich kundenunfreundlich.

Nun zum eigentlich Thema: Ich habe mir nun ein synology ds120j gekauft. Das Reicht für meine Anwendungen und ein RAID-System brauche ich eigentlich nicht, mache so oder so regelmäßig mein Offline-Backup.

Heute habe ich versucht meine Daten vom alten NAS auf mein Synology zu übertragen. Da das WD NAS kein Kopiervorgang über USB bietet, habe ich das ganze System über eine Fritzbox, ohne Internetzugang, verbunden. Leider scheint das Gerät nicht nur im Schreibvorgang, sondern auch im Lesevorgang extrem zu überlasten. Ich kopiere aktuell knapp 180GB Fotos verteilt 110.000 Dateien. Seit gestern Mittag habe ich davon gerade einmal 20% übertragen, wobei anzumerken ist, dass die Übertragungsgeschwindigkeit mittlerweile gegen 0 gesunken ist und das ganze wohl Wochen dauern wird. Selbiges Problem hatte ich wie bereits gesagt auch schon bei der Sicherung des Laptops meiner Mum. Sobald viele kleine Dateien übertragen werden sollen, geht das ganze total in die Knie.


Unbenannt.JPG

Die Frage ist nun, wie bekomme ich meine Daten nun auf das NAS übertragen? Mir wurden damals, hier im Forum, bereits einige Vorschläge gemacht. Wie die Verwendung von Fast Copy, direkt über FTP etc. hat alles leider nichts gebracht.

Jetzt hatte ich überlegt die Daten auf den Platten direkt auszulesen, dazu im Netz jedoch keine wirklich Endlösung gefunden, zumal mir da leider auch das Wissen fehlt. Soweit ich weiß läuft auf dem WD NAS ein Linux basiertes Betriebssystem. Die Daten werden in ext4 Format gespeichert. Kann ich jetzt meinen PC mit Linux booten und dann problemlos auf meine Daten zugreifen? Bleiben dabei Ordnerstrukturen etc. erhalten? Geht das mit Ubuntu mit einer normalen Weboberfläche und einem Datenbrowser ähnlich wie bei Windows? Oder kann mir jemand eine entsprechende Software empfehlen, bzw. hat eine andere Lösung für mich?

Vielen Dank! :)
 
finy007 schrieb:
My Book wohl eine Sicherheitslücke aufweist und extrem viele Nutzer einen kompletten Datenverlust haben. Anstelle, dass WD ein FW-Update liefert
verbinde sie halt nicht direkt mit dem internet :)

Copy-Paste ist kein backup. Wenn du ein Zielmedium direkt beschreibbar einbindest, ist dein Schutz vor Schadsoftware durch die Sicherung nicht vorhanden.

FTP ist da schonmal ein guter ansatz, aber du kopierst ja immernoch alles.

Was sinnvoll ist, ist wenn du dir eine Backupsoftware am markt ausuchst und mit dieser, nach einem initialen vollbackup, nur noch Änderungen synchronisierst.

Dann sind das auch nicht mehr so viele Daten pro tag..
 
Das NAS hat einen Ethernet Anschluss - Dein PC auch - wenn Du das NAS also dirket per Ethernet verbindest sollte der PC es erkennen können und Du sparst den Umweg über die Fritzbox.
Dann wären Geschwindigkeitsprobleme nur noch auf PC - Kabel - NAS zurückzuführen.

Tausch aber erstmal die Ethernet Kabel aus - das passiert häufiger als Du denkst dass da eins defekt ist und dadurch die Geschwindigkeit leidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007 und Tzk
Ich denke auch das die Platte(n) direkt an einem PC mit z.B. einem Live Linux wohl einfacher umzuziehen sind. Alternativ könnte man auch schauen ob man die alte Platte über USB ans Syno bekommt. Dort läuft ja auch ein *nix drauf welches hoffentlich ext4 beherrscht.

madmax2010 schrieb:
Dann sind das auch nicht mehr so viele Daten pro tag..
Ihm geht es doch gerade um den Umzug der Daten vom WD zur Syno... Da geht deine Antwort leider komplett dran vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
GoetzCebu schrieb:
Das NAS hat einen Ethernet Anschluss - Dein PC auch - wenn Du das NAS also dirket per Ethernet verbindest sollte der PC es erkennen können und Du sparst den Umweg über die Fritzbox.
Dann wären Geschwindigkeitsprobleme nur noch auf PC - Kabel - NAS zurückzuführen.

Tausch aber erstmal die Ethernet Kabel aus - das passiert häufiger als Du denkst dass da eins defekt ist und dadurch die Geschwindigkeit leidet.

Ich vermute aber, dass es daran nicht liegt. Kopiere ich einzelne Dateien, z.B. große Filme, dann kopiert er auch mit 40mb/s, somit kann es doch zumindest nicht am Kabel liegen, oder? Testen werde ich es troztzdem einmal. Ist es denn wirklich wahrscheinlich, dass die Fritz mit den Daten nicht klar kommt? Ich habe eben einmal versucht die Daten vom PC meiner Mum auf mein Synology NAS zu kopieren, dort haut er die Fotos mit 10-20mb/s durch. Daher befürchte ich, dass das alles nichts wirklich nutzt, werde es aber gleich versuchen :)
Tzk schrieb:
Ich denke auch das die Platte(n) direkt an einem PC mit z.B. einem Live Linux wohl einfacher umzuziehen sind. Alternativ könnte man auch schauen ob man die alte Platte über USB ans Syno bekommt. Dort läuft ja auch ein *nix drauf welches hoffentlich ext4 beherrscht.
Das ist noch eine echt gute Idee, werde ich direkt ausprobieren. Ich hoffe, dass WD die Daten nicht noch irgendwie verschlüsselt hat, dann sehe ich mittlerweile echt schwarz wie ich die 2TB irgendwie wieder von dem Gerät runter bekommen soll. Muss mir erstmal in Ruhe DSM anschauen, kein Vergleich zum beschissenen Webinterface von WD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WD sollte ext irgendwas oder xfs als Dateisystem nutzen.
Eventuell kannst du eine der Platten direkt per USB an die Synology hängen und dann per Konsole/Terminal/SSH-Zugriff umkopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Die FB kann die Übertragung gerne mal auf max. 100 MBit/s beschränken, wenn man sie falsch (=Werksseitig) konfiguriert.

180GB bei knapp 78k Dateien sind keine 2 MB/Datei. Da wird jede HDD langsam.

Ich nehme an, dass Du sowohl geprüft hast, dass es nicht am Ziellaufwerk und auch nicht an irgendeiner Viren/Security-SW liegt (sowas hat bei mir schon oft genug das Kopieren fast ganz verhindert, obwohl der R5 3600 als Ziel schnell genug sein sollte.

Sonst muss man u.U. sowas versuchen:
https://community.wd.com/t/reading-data-raid1-on-another-pc/152967
Aber alles auf eigene Gefahr. Angefangen vom Öffnen des WD-Gerätes bis zum u.U. falschen Einbinden der HDD unter Linux. Meine HDDs aus einem uralten QNap (aber ohne RAID) kann ich so lesen.

Mir wäre das lieber wie die WD an ein NAS anzuschließen. Wenn WD über USB das EXT4-Dateisystem liefert würde es auch jede VM mit Linux und durchgereichtem USB-Port erkennen. Da weiss man dann wenigstens, dass man es nur RO mountet.

finy007 schrieb:
Ich habe eben einmal versucht die Daten vom PC meiner Mum auf mein Synology NAS zu kopieren, dort haut er die Fotos mit 10-20mb/s durch.
Das schreibt große Dateien aber auch mit 110-115 MByte/s und nicht nur mit 40 MByte/s wie bei Dir wohl das WD. Kopiere ich hier lokal 10k Bilder mit je 20-40 KByte, komme ich von SSD auf Ramdisk auch nur auf 19 MByte/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, man muss hier Backupstrategie und Umzug der Daten trennen.

Beim Umzug der Daten WD --> FB --> Syn. beachten, dass die FB auch Gbit Ethernet hat, sonst dauert das.
Alternativ WD an GBit-Switch und auch das neue NAS dran.
Wenn Du über den PC kopierst, dann halbiert sich auch Dein Durchsatz.
Entweder direkt von WD zu Syn oder erst mal von WD zum PC und dann wieder auf die Syn.
Alternativ Platte von WD direkt an Syn anschließen.
Und wenn es jetzt dauert, dann lass es einfach mal laufen, danach hast Du ein deutlich flotteres Gerät.

Bei den ganzen "Gejammere" von langsamer übertragung des Laptops, ist der nur im WLAN drin?
Das wäre für Backup grundsätzllich nicht die beste Idee wenn es echt flott gehen soll.
Die Syn sollte im GBit Netz 100MB/s, bei großen Dateien bis zu 115MB/s schlucken.
 
prian schrieb:
Eben, man muss hier Backupstrategie und Umzug der Daten trennen.

Beim Umzug der Daten WD --> FB --> Syn. beachten, dass die FB auch Gbit Ethernet hat, sonst dauert das.
Alternativ WD an GBit-Switch und auch das neue NAS dran.
Wenn Du über den PC kopierst, dann halbiert sich auch Dein Durchsatz.
Entweder direkt von WD zu Syn oder erst mal von WD zum PC und dann wieder auf die Syn.
Alternativ Platte von WD direkt an Syn anschließen.
Und wenn es jetzt dauert, dann lass es einfach mal laufen, danach hast Du ein deutlich flotteres Gerät.
Bei den ganzen "Gejammere" von langsamer übertragung des Laptops, ist der nur im WLAN drin?
Sorry da habe ich mich blöde ausgedrückt. Ich habe die Festplatte meiner Mum mittelst SATA zu USB 3.0 Kabel auf meinen Festrechner kopiert. Das ging recht schnell. Sobald ich diese Daten dann aber von meinem Festrechner aufs NAS kopieren wollte, ging das Gerät (wie jetzt auch, damals demnach Schreibvorgang, jetzt Lesevorgang) komplett in die Knie. (PC ist über LAN direkt an die Fritzbox angeschlossen). Das neue Syn schafft es jedoch wie gesagt mit 10 - 20MB/s, hatte ich ja eben testweise ausprobiert.

Ich hatte auch schon überlegt in den sauren Apfel zu beißen und die Daten einfach zu übertragen, ich befürchte jedoch dass das Wochen dauern wird. Die Geschwindikeit nimmt immer weiter ab. Oftmals steht da für 30 Sekunden 0kb/s. Auch das Webinterface vom WD läd bei dem Vorgang oft gar nicht, oder benötigt locker 30 Sekunden. Daher kommt es zumindest mir so vor als wenn das WD-NAS einfach komplett überlastet ist. Habe vir 10 Minuten den Kopiervorgang abgebrochen, selbst jetzt ist das WD-NAS noch immer nicht richtig über das Webinterface erreichbar und wirkt noch immer überlastet...
Ergänzung ()

Habe nun versucht die Platte direkt mittels meines SATA zu USB 3.0 Kabels zu verbinden und dabei bemerkt, dass das Syn ja nur lediglich USB 2.0 liefert, daher reicht die Leistung von USB 2.0 vermutlich nicht aus, die Platte läuft überhaupt nicht an. Muss ich mir wohl erstmal ein externes Festplattengehäuse besorgen, oder einen SATA zu USB mit zusätzlicher Stromversorgung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das WD wohl außer der Kopieraktion nichts tun muss (keine anderen Zugriffe) dürfte es nicht so überlastet sein, dass es keine Daten liefern kann. Ich tippe da eher auf Probleme mit einer HDD und/oder dem RAID. Wenn das Web-Interface dazu aber nichts ausgibt (mind. die Anzeige der SMART-Werte, wenn nicht sogar Logfiles vom Dateisystem), bleibt es reine Spekulation. Außer man baut die Platten aus und verbindet sie einzeln mit einem Linux.

Auf Korrektheit geprüft hast Du die bisher kopierten Daten sicher schon? Nicht dass das NAS da irgendwas seltsames macht.
 
gymfan schrieb:
Auf Korrektheit geprüft hast Du die bisher kopierten Daten sicher schon? Nicht dass das NAS da irgendwas seltsames macht.
Ja, die Dateien sind nach dem Kopiervorgang in Ordnung.

"Limitiert" eine HDD bei zu hohen Temperaturen?
Ich habe nämlich eben mal die zweite HDD ausgebaut, die die bis eben die ganze zeit gelesen hat und die ist echt krass warm. Das würde doch auch dazu passen, dass die Übertragung zu Beginn schnell ist und dann immer weiter abnimmt, oder?
Ich habe nämlich eben den Kopiervorgang nochmals gestartet und jetzt läuft dies wieder mit ca 10 - 30 MB/s. Ich sehe es jedoch schon kommen, dass dies innerhalb der nächsten halben Stunde nicht mehr so sein wird.
Womit könnte dies denn noch zusammen hängen? Ist es normal, dass die Geschwindigkeit bei großen Datenmengen mit der Zeit immer weiter abnimmt?
Unbenannt2.JPG
 
Ich würde mal schauen, welches der beiden NAS denn überhaupt Probleme macht. Und die Festplatten sind auch ok?
Ergänzung ()

Bei WD werden die Festplatten immer bei 50°C gehalten, weshalb ich auch von denen weg bin
 
Du sagst oben das WD MyBook hat gut 10 Jahre auf dem Buckel - also auch die eingebauten HD?

Dann solltest Du mit Ausbauen usw. eher vorsichtig sein, ein kleiner Fehler und die sind evtl. ganz hinüber.
Wenn die so alt sind können die Lager verschlissen sein oder vieles andere auch.
Wenn Du ja Anfangs immer mit 10-30MB arbeiten kannst dann würde ich jetzt nicht hart versuchen es schneller zu achen. Lieber ne Woche lang Stück für Stück alles kopieren als durch Versuch und Irrtum evtl. Alles kaputt zu machen.
 
wenn die Platten einen Knacks haben, ddrescue
 
Moin Moin,

hatte das NAS jetzt einige Tage laufen lassen, aber das bringt alles nichts.
Geschwindigkeit nimmt immer weiter ab, irgendwann braucht es fast eine Minute um eine Foto-Datei zu übertragen.

Ich hatte mir nun Ubuntu auf einen Stick installiert und darüber gebootet. Leider wird die Platte dort unter File-Manager nicht erkennt.

Leider habe ich selbst keine Ahnung von Linux, habe jedoch folgendes im Netz gefunden. Weiter unten scheint jemand eine Lösung zu haben.

https://askubuntu.com/questions/538250/recover-data-from-raid1-array-my-book-live-duo

Gehts dabei um genau mein Problem und kann mir das jemand "übersetzen" bzw. ist das einfach zu handhaben? Will mir natürlich die Platte nicht zerschießen, auch wenn ich ja bzgl. RAID 1 zumindest ein Backup habe :-D

GoetzCebu schrieb:
Du sagst oben das WD MyBook hat gut 10 Jahre auf dem Buckel - also auch die eingebauten HD?

Dann solltest Du mit Ausbauen usw. eher vorsichtig sein, ein kleiner Fehler und die sind evtl. ganz hinüber.
Jup, lief aber nicht die 10 Jahre durchgängig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann niemand helfen?
 
Tja, vielleicht Ordner-weise kopieren? Ist wahrscheinlich mit "Handarbeit" verbunden, aber wenn's anders nicht funktionieren will...?!
 
carnival55 schrieb:
Tja, vielleicht Ordner-weise kopieren? Ist wahrscheinlich mit "Handarbeit" verbunden, aber wenn's anders nicht funktionieren will...?!
Ihm scheint es m.M.n. eher um eine deutsche Klickanleitung als Übersetzung des Links zu gehen. Dort steht ja schon, dass die Vorgehensweise bei einigen geholfen hat, bei anderen nicht.

Mir ist noch nicht einmal klar, ob dort beide HDDs an den PC geklemmt wurden oder nur eine (was bei RAID1 zum Auslesen völlig ausreichen muss). Da nur ein Device genannt wird, sollte das der Fall sein.

Ohne ein entsprechendes Demogerät wird das halt schwierig.
 
Zurück
Oben