Hallo, bei mir ist eine Festplatte im Synology ausgefallen. Es läuft auf RAID 1. Ich werde es nun ersetzen. Die Größe ist bei beiden 4TB. Nun überlege ich ob ich den mit größerem Speicher holen soll. 6TB oder 8TB. Ich werde nur 4TB zur Verfügung haben. Was soll ich machen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NAS Fesplatte ausgefallen…
- Ersteller hknsbti
- Erstellt am
Mr.Seymour Buds
Commodore
Wie bitte, Raid 1 kein Sinn? Und dann fällt die nächste Patte aus und alle Daten sind futsch. Was für ein Quatsch.Fujiyama schrieb:Bau das ein was du jetzt unf in nähere Zukunft brauchst. Wenn 4TB zu wenig sind musst du wohl zu mehr Speicher greifen.
Ggf. Kannst du übrigens auf RAID1 verzichten, das macht eigentlich wenig Sinn im Privaten Bereich.
@TE: wenn du eine größere HDD einbaust hast du im Raid 1 trotzdem nur 4TB zur Verfügung.
Wenn du den in absehbarer Zukunft den Speicherplatz benötigst, würde ich eine größere nehmen und irgendwann später die 2. auch gegen eine größere austauschen.
Okay, wie richtest du dann eine Synology NAS mit 2 Festplatten sonst ein?
SHR mit 2 Platten ist quasi Raid1. Also eine Erhöhung der Verfügbarkeit.
RAID 0 ist einfaches Festplatten-Striping, also aus den 2x4TB werden 8TB Gesamt, Pech aber bei Crash einer Platte.
Ich verstehe deinen Gedankengang nicht...
SHR mit 2 Platten ist quasi Raid1. Also eine Erhöhung der Verfügbarkeit.
RAID 0 ist einfaches Festplatten-Striping, also aus den 2x4TB werden 8TB Gesamt, Pech aber bei Crash einer Platte.
Ich verstehe deinen Gedankengang nicht...
Mit JBOD.User7777 schrieb:Okay, wie richtest du dann eine Synology NAS mit 2 Festplatten sonst ein?
D
Donnidonis
Gast
Das Rebuild der Daten dauert halt genauso lang, wie das Backup einzuspielen. Aber du brauchst eine Festplatte mehr. Daher macht RAID1 in den meisten Fällen keinen Sinn. Außer es ist kritisch, dass man für die Dauer des Rückspielens des Backups an die Daten muss.User7777 schrieb:Das ist mir klar, aber wenn ich in dem NAS Raid0 habe, verliere ich, wenn eine Platte ausfällt und es blöd läuft alle Daten. Passiert halt bei Raid1 nicht...
Dann verliere ich im Falle eines defektes einer Platte (wie beim TE) alle Daten und die Config der NAS.omavoss schrieb:Mit JBOD.
Ich muss das Backup einspielen, das hoffentlich vorhanden ist und die NAS neu einrichten.
Im Raid1 habe ich halt auf Kosten des halben Speichers zusätzliche Sicherheit.
D
Donnidonis
Gast
@User7777
Welche Sicherheit denn? Du machst ein rebuild der Daten, also kopierst du die gesamten Daten auf die Platte. Also exakt das Gleiche, wie beim Backup zurückspielen. Dann nutz die 3. Platte lieber für ein drittes Backup.
Der einzige Unterschied: während des rebuilds kannst du weiter auf die Daten zugreifen. Wenn das zwingend benötigt wird ist es ok, wenn nicht ist das RAID1 unnötig und nur teurer.
Welche Sicherheit denn? Du machst ein rebuild der Daten, also kopierst du die gesamten Daten auf die Platte. Also exakt das Gleiche, wie beim Backup zurückspielen. Dann nutz die 3. Platte lieber für ein drittes Backup.
Der einzige Unterschied: während des rebuilds kannst du weiter auf die Daten zugreifen. Wenn das zwingend benötigt wird ist es ok, wenn nicht ist das RAID1 unnötig und nur teurer.
Zusätzliche Sicherheit hat man bei Raid1 nicht. Das ist ein ganz großer Trugschluß. Bei einem pysischen Schaden am NAS hat man genau Null Sicherheit. Die Daten sind lediglich bei Ausfall einer Platte immer noch verfügbar.User7777 schrieb:Im Raid1 habe ich halt auf Kosten des halben Speichers zusätzliche Sicherheit.
Fällt einem das NAS auf den Boden oder brennt ab und beide Platten versterben dabei, dann sollte man auf jeden Fall ein Backup haben. Mir ist das schon passiert, deshalb bin ich froh, dass ich ordentliche Backups habe.
Ein Raid-Verbund sollte nie eine Empfehlung für ein Backup sein und auch keine Sicherheit vermitteln. Raid erhöht die Verfügbarkeit, mehr nicht.
Der TE hat eine Synology NAS mit 2x 4TB im Raid 1 (gespiegelt).
Ihm ist eine HDD ausgefallen, er hat seine Daten immer noch auf der NAS und muss kein Backup (zum Beispiel vom Vortag, was evtl. je nach Backupstand Datenverlust zur Folge hätte) zurückspielen.
Ist das keine zusätzliche Sicherheit?
Neue HDD rein und mit 2 Klicks baut sich das Raid neu auf.
Hätte er JBOD eingerichtet müsste er jetzt evtl. warten bis er eine neue Platte hat, NAS Config und Daten vom Backup wiederherstellen.
Natürlich muss man immer ein Backup haben (am besten mit der 3-2-1 Backup-Regel), das ist klar!
Aber ich finde es Sinnfrei ihm Raid1 auch im privaten Umfeld auszureden...
gruß user7777
Ihm ist eine HDD ausgefallen, er hat seine Daten immer noch auf der NAS und muss kein Backup (zum Beispiel vom Vortag, was evtl. je nach Backupstand Datenverlust zur Folge hätte) zurückspielen.
Ist das keine zusätzliche Sicherheit?
Neue HDD rein und mit 2 Klicks baut sich das Raid neu auf.
Hätte er JBOD eingerichtet müsste er jetzt evtl. warten bis er eine neue Platte hat, NAS Config und Daten vom Backup wiederherstellen.
Natürlich muss man immer ein Backup haben (am besten mit der 3-2-1 Backup-Regel), das ist klar!
Aber ich finde es Sinnfrei ihm Raid1 auch im privaten Umfeld auszureden...
gruß user7777
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Sicher sind die Daten bei einem Raid-Verbund nicht. Nur die Verfügbarkeit ist gegeben.User7777 schrieb:Ist das keine zusätzliche Sicherheit?
Raid1 ist auch im privatem Umfeld eine gute Sache. Ich habe meine Platten auch in einem Raid1 in meiner Synology. Das erzeugt bei mir aber nicht die Illusion von Sicherheit.User7777 schrieb:Aber ich finde es Sinnfrei ihm Raid1 auch im privaten Umfeld auszureden...
Meine Backups liegen auf zwei weiteren NAS. 1x Lokal und 1x Extern. Desweiteren habe ich noch 2 externe Festplatten auf die abwechselnd gesichert wird. Das empfinde ich als ausreichend sicher.
Du sagst also: Daten auf einer NAS mit 2 gespiegelten Platten ist nicht sicherer als auf einer NAS mit zwei Platten im JBOD?
Warum hast du im Auto zwei getrennte Bremskreise? Evtl. wegen der erhöhten Sicherheit, falls ein Kreislauf ausfällt? Oder buchst du das auch auf Verfügbarkeit?
Ich sage ja nicht totale Sicherheit, aber erhöhte/zusätzliche Sicherheit gegenüber JBOD oder Raid0.
Habe auch zwei Synology NAS (DS1819+ & DS420+) spiegle die Büro und zu Hause + Hetzner Server in Finnland und USB HDDs. Ich weiß was Datensicherheit heißt, aber wir drehen uns hier im Kreis
Warum hast du im Auto zwei getrennte Bremskreise? Evtl. wegen der erhöhten Sicherheit, falls ein Kreislauf ausfällt? Oder buchst du das auch auf Verfügbarkeit?
Ich sage ja nicht totale Sicherheit, aber erhöhte/zusätzliche Sicherheit gegenüber JBOD oder Raid0.
Habe auch zwei Synology NAS (DS1819+ & DS420+) spiegle die Büro und zu Hause + Hetzner Server in Finnland und USB HDDs. Ich weiß was Datensicherheit heißt, aber wir drehen uns hier im Kreis
Zuletzt bearbeitet:
Das sage ich und stehe auch dazu. Es gibt zu viele Variablen, die dafür sorgen können, dass es eben nicht sicher ist.User7777 schrieb:Du sagst also: Daten auf einer NAS mit 2 gespiegelten Platten ist nicht sicherer als auf einer NAS mit zwei Platten im JBOD?
Auch hier geht es um Verfügbarkeit. Sicherheit schaffe ich mit regelmäßigen Kontrollen und Wartung. Btw. hat mein Auto nur ein Einkreisbremssystem (Bj. 1964).User7777 schrieb:Warum hast du im Auto zwei getrennte Bremskreise? Evtl. wegen der erhöhten Sicherheit? Falls ein Kreislauf ausfällt?
Ausfallsicherheit muss es hier heißen, dann bin ich bei dir.User7777 schrieb:Ich sage ja nicht totale Sicherheit, aber erhöhte/zusätzliche Sicherheit gegenüber JBOD oder Raid0.
Banned
Fleet Admiral
Fujiyama schrieb:@User7777
RAID 1 ist kein Backup sondern wird verwendet um die Verfügbarkeit zu erhöhen.
Ich finde diese oft verwendete Erklärung einfach viel zu kurz gegriffen. Einerseits kann ein RAID wunderbar verwendet werden, um durch Scurbs (oder je nach Dateisytem auch einfach Lesen) bei einem Prüfsummenfehler automatisch aus der Redundanz/Parität zu korrigieren und somit zur Datenintegrität beizutragen (besonders bei Dateisystemen wie ZFS und BTRFS empfiehlt es sich sehr, ein RAID zu betreiben).
Außerdem kann man durch ein RAID natürlich die Lesegeschwindigkeit erhöhen. Bei einer 10GbE-Anbindung kann das schon Sinn machen.
Ich verwende z.B. RAID überhaupt nicht, um die Verfügbarkeit zu erhöhen.