NAS Festplatte Ersatz (nachdem WD RED kaputt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mfuesslin

Ensign
Hallo,

ich suche eine NAS-Festplatte für ein Heimanwender NAS (Synology). Dieses läuft keine 24h am Tag, es fungiert als Backup für meine Rechner sowie Dateiablage + Plex.
RAID ist nur Softwareraid vorhanden (evtl. in Zukunft auch mal richtiges RAID gewünscht).

Hab 2 WD RED 3TB, wobei eine davon nun ausgefallen ist - nach 1 Jahr (nicht 24/7 Betrieb!) :rolleyes:. Da zahlt man extra Geld für "bessere" Hardware und bekommt sogar Schlechteres als die Desktop-Platten so liefern...
Sollte ich auf jeden Fall bei 3TB bleiben zwecks späterem RAID Einsatz oder gibt es spezielle RAID Konfigurationen die z.B. 2x3TB + 1x6TB verwalten können bzw. das Mischen von Kapazitäten erlauben (ohne große Speicherplatzverschwendung)?

Ich hab im Internet etwas recherchiert: Die WD RED hat wohl massiv Probleme mit Synology-NAS. Daher würde ich einen anderen Hersteller/Baureihe bevorzugen. Von Seagate habe ich auch schon ziemlich viel Schlechtes gehört... Gibts heute noch irgendwo brauchbare Festplatten die kein Vermögen kosten?

Ist in meinem Fall eine Desktop-HDD ausreichend? Laufen Desktop-HDDs im Raid zuverlässig (da war doch was mit Reaktionszeiten, die zu Rebuilds führen können... Bin mir nicht mehr sicher, evtl. kann mich ja einer aufklären).

Vielen Dank für eure Hilfe.
mfuesslin

Ich würde erstmal die Garantie in Anspruch nehmen und schauen, ob die nächste RED nicht ein paar Jahre länger hält, bevor man wieder Geld ausgibt. ;)

Es ist doch jedes mal dieselbe Diskussion :)

Manchmal gibt es Platten, die einfach früher ausfallen. Produktionsbedingt. Ein Großteil aller Platten laufen deutlich länger, von beiden Firmen (Seagate & WD). Ich hab noch nichts schlechtes über Synology und WD zusammen gehört außer die üblichen Probleme, bei denen Leute davon ausgehen, dass Festplatten immer 200 Jahre halten und dort eigentlich nie etwas kaputt geht, weil jemand anderes ihnen gesagt hat, dass seine Platte so lange gehalten hätte...

Neben Seagate und WD fällt mir noch Toshiba ein. Aber nimm doch noch eine WD oder eine Seagate und probiers einfach nochmal. haben die Platten nicht auch 3 Jahre Garantie?

Lg, Franz

Edit: zu langsam ;)

Eine Festplatte ist ein mechanisches Bauteil und somit ein Verschleißteil. Vergleichbar mit einer Kupplung vom Auto!

Ob da Red, Blau oder Orange drauf steht ist, ist völlig egal. Eine 24/7 Platte ist eben genau auf diesem Zweck ausgelegt und jeder Neustart verkürzt die Lebensdauer. Wäre die Platte, wie vorgesehen von Dir verwendet worden, würde Sie wahrscheinlich auch noch funktionieren.

An deiner Stelle würde ich bei WD einen RMA einreichen und die Platte wird dann meist schnell und unkompliziert getauscht!

Eine meiner 3TB RED hat mir auch vor kurzen einen kaputten Sektor angezeigt. Nach 2,5 Jahren bin ich damit zum MM und die haben mir anstandslos das gesammte Geld in Form eines Gutscheines ausgezahlt. Hab mir damit eine neue RED gekauft und es blieb sogar noch was übrig weil die Dinger einfach billiger geworden sind!

Was heißt denn überhaupt ausgefallen? Was zeigen die SMART Werte in der Synology an?
Ich wüsste auch nicht, dass die RED Probleme mit der Synology haben sollte. Es gibt scheinbar ein paar RED Platten, wo der Lesekopf zu häufig in die Parkposition geschickt wird.
Genau wegen diesem Problem bin ich gerade mitten in einer RMA mit WD. Habe 2 2,5" 750GB RED Platten. Beide sind gerade 2,5 Jahre alt und haben schon über 600.000 Lade-/Entladezyklen hinter sich. Der Mailverkehr und auch das Telefonat mit WD war absolut problemlos.
Momentan sind 2 neue Platten auf dem Weg zu mir. Die Alten kann ich anschließend zurückschicken.

Da auf den REDs 3 Jahre Garantie sind, würde ich die auf jeden Fall in Anspruch nehmen.

Ansonsten ist es völlig egal welche Platten du da reinschiebst. Kannst auch ne Blue nehmen. Wäre die günstigste WD Variante. Aber eben auch nur 2 Jahre Garantie. Und einen etwas höheren Stromverbrauch als die RED.

Die HDD ist eine Komponente die aus mechan. Teilen besteht. Und die können nun mal ausfallen. Mal nach 1 Tag, mal nach 1 Woche, mal nach1 Monat, mal nach 1 Jahr, mal nach 10 Jahren.

Es gibt keine! zuverlässige Festplatte Denn jede! Festplatte kann ausfallen, auch die angeblich 24/ 7 tauglichen HDDs. Die können auch nach 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, etc. verrecken.
Deswegen hat man ja auch Backup/ Image. Sollte eine HDD ausfallen, man greife ins Regal hole die nächste raus, Daten wiederherstellen und falls Gewährleistung/ Garantie auf der HDD RMA beim Hersteller ansonsten dem Recycling zuführen.

Für alles andere siehe angepinnten [Kaufberatung] Welche Festplatte/NAS/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben