NAS-Festplatte selber bauen oder Komplettsystem kaufen

skaterpunk001

Cadet 2nd Year
Hi!

Bin derzeit am überlegen mir ein NAS-System in mein Netzwerk zu hängen. Bei der Recherche habe ich festgestellt, dass es da zwischen den Systemen doch recht große Preisunterschiede und Funktionsunterschiede gibt.

Da ich von meinem alten Rechner noch zwei Festplatten (2x1TB) habe, stellt sich für mich jetzt die Frage ob es sinnvoll ist, sich selbst ein NAS-System zu bauen. Den alten Rechner als Server betreiben möchte ich aufgrund des Strom- und Platzverbrauchs nicht.

Über das NAS-System sollten automatische Backups von den Computern im Netzwerk möglich sein. Ebenso sollte man einfach Daten hin und her ziehen können, quasi als Netzlaufwerk. Wenn möglich mit Benutzerverwaltung. Super wäre es, wenn man über den Fernseher Videos ansehen kann welche auf dem NAS-System gespeichert sind. Der Fernseher verfügt über einen USB-Anschluss mit welchem er dann auf Dateien zugreifen kann. Datein des Formats .mpeg und .avi (XVid/DiVX) kann der Fernseher abspielen. Wie könnte ich das lösen, dass ich (fast) alle Formate wiedergeben kann, speziell .mov und .mkv wären interessant.

Gibts so etwas am Markt? Was würde so ein Spaß kosten? Ist es sinnvoller sich soetwas selbst zu basteln, sprich lohnt es sich vom Preisunterschied?

Danke schon im Vorraus für eure Tipps
Lg

Alternate 3
Zurück
Oben