Kaufberatung: Gaming - selber bauen oder Komplettsystem?

avatas

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    CyberPunk, Hunt:Showdown, sonst eigentlich nur ältere Games bisher
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD - WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Mehr ist immer besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitorkauf steht noch aus. Wird vermutlich ein ein 27" 144hz Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktueller ist 8Jahre alt. Daraus ist maximal noch die ein oder andere SSD/HDD zugebrauchen
ggf. noch das Netzteil bzw Gehäuse. Wobei ich eher denke, dass das Netzteil inzwischen auch schon zu alt ist.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne schneller - Aufgrund der Lage ist es natülich denkbar schlecht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen.

---------------------------------------------------------
Aufgrund der aktuellen Lage ist es natürlich denkbar schlecht das Kaufen eines neues PCs, gerade im Gaming.
Mein 8Jahre alter PC hat sich seinen Ruhestand verdient, daher wird es Zeit.
Mich würde eure Meinung interessieren, ob aufgrund der aktuellen Lage (Preis &Verfügbarkeit) bei gerade CPU&GPU,
ob sich dort nicht auch der Kauf eines Komplettsystems wieder attrakiver gestaltet?

Dort ist immerhin die Verfügbarkeit gegeben und man hat ja auch einen kleinen Spielraum der Komponenten bei Komplettsystemen um eventuell den Preis noch mal zu reduzieren usw..

Wenn es nicht zu sehr in den Fingern juckt, und nichts defekt ist am Bestands PC, kann man nur empfehlen zu warten.
Alles kostet min. 20% Aufpreis teils weit über UVP!
Klar sollte sein, selbst wenn Bestand da ist werden die Preise nicht direkt purzeln, die reseller nehmen mit was geht! Aber eine Preissenkung von 10% bei einer Investition von ~1500€ sind nicht zu verachten!

Selber zuammen oder nicht kannst du dir leicht beantworten. Kannst du es selber alles gut. Nein Liste aus helfern durchgehen und dann schauen, ob es wen gibt. Gibt durchaus gute Shops die Bauen für wenig Geld.

was man nicht selber kann, kann man lernen... gibt ja schließlich zu jeder Frage ein Youtube Video.
Also auf alle Fälle selber bauen!
Aber der Zeitpunkt zum Kauf ist schlecht.. alles sauteuer.. auch ich warte auf den Frühling...

Destyran schrieb:
Eigentlich trifft das nur auf sie gpus zu
+ AMD CPU's & Netzteile.

Ich rate auch dazu noch 1-2 Monate aus zu harren und dann Ende Januar - Februar rum nochmal hier nachzufragen.
Sparen kannst du auf jeden Fall indem du selbst zusammen baust und das System kannst du besser auf deine Anforderungen abstimmen. Fertig PC's gibt's zwischendurch aber auch gute bei denen man nich viel Aufpreis zahlt (idR um die 50-200 EUR).

Johannes2002 schrieb:
die 3000er reihe ist für unter uvp zu haben, die 5000er reihe für ca + 10%.
und die intel 10000er reihe bietet auch ein top P/L Verhältnis
Ergänzung ()

mit der seasonic gx reihe gibts aktuell auch viel netzteil für wenig geld

Erstmal vielen Dank.
Jucken tut es schon, da mit einem 8Jahre alten PCs nicht mehr viel Möglich ist ;) und übergangsweiße eine ätere GPU oder RAM aufzurüsten ist denke ich auch nichts Sinnvolles.
Ja die Preise aktuell sind wirklich unglaublich... Gibt es da denn schon deutliche Zeichen, dass es sich in den nächsten Monaten bereits wieder normalisiert oder ist das eher die Hoffnung die da spricht? :)

Zusammen bauen, stellt für mich kein Problem dar. Da bezog sich eher auf das Problem der Verfügbarkeit, denn in Komplettsystemen sind die CPUs &GPUs deutlich besser vorhanden als die Einzelstücke.
Ich habe nur beim überfliegen auf One.de usw gesehen, dass die Preise sich zu den fertigen System kaum unterscheiden.
Daher kam die Idee mit einem fertigen..

Wenn du sowieso schon weißt wie man einen PC zusammen baut, sehe ich keinen wirklichen Grund auf ein Fertig-PC zu setzen, außer zB man will mit nichts was zu tun haben wenn das Ding in den ersten 2 Jahren nicht mehr läuft und nicht noch auf Fehlersuche gehen...
Zum einen sind viele Komponenten zur Zeit teurer, zum anderen ist vieles nicht lieferbar oder mit falscher Verfügbarkeit gekennzeichnet um noch das Weihnachtsgeschäft mit ab zu grasen.
Der 5600X (CPU die bei deinem Budget sinnvoll ist) sinkt so langsam im Preis, wobei man erwähnen sollte das man nicht auf AMD angewiesen ist, da auch Intel mit zB dem 9700F ein starkes Konkurrenzprodukt zum 5600x mit eben 8 Kernen für weniger Geld anbietet. Mein Tipp wie gesagt: Warten, und wenn es nur 2 Wochen sind - da wird sich einiges tun. Ich denke aber die Lage wird sich frühestens in 1-3 Monaten entspannen.

@avatas
Wenn nicht selbst gebaut werden soll, schlage ich MAD-Gaming vor: Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung. :)

Eine Entspannung der Preislage ist nicht abzusehen. Die Pandemie steigert das Bedürfnis nach entertainment Hardware, und der bitcoin boom wächst gerade - auch ohne Anzeichen schnell zu enden. Mining lohnt sich daher für einige alt coins. Vielleicht lohnt sich warten nicht.

Für 1500€ gibt es einen feinen 5600X mit 3060 Ti. Letztere muss man ggf. snipen.

Ist wirklich verzweifelnd die aktuelle Situation...
Aber wenn man mal von den aktuellen Preisen absieht, welche Komponenten wären zu gebrauchen?

Ich muss mein Hardwarewissenstand aktuell wieder auffrischen, der hängt noch im Jahr 2012 fest, als man eigentlich als CPU nur Intel nehmen konnte...
Auch das sich damals ein I5 fast besser zum zocken eignete als ein I7. Ich hatte mir damals den I7 3770k geholt.
Denke aber, dass es tatsächlich nicht lohnenswert war. Auch im Hinblick zum übertakten.
Habe ich nie genutzt und jetzt ist er bereits so alt, dass sich das Übertakten auch schon nicht mehr lohnt :D

Daher die frage für die aktuellen CPUs immer noch Intel? Wenn ja müsste es ein neuer Gen.10 sein oder hat sich da gegenüber der Gen9 nicht viel getan?
Selbe wie schaut es da auf seiten AMD aus?

AMD ist Intel momentan eigentlich in jedem Segment überlegen, teilweise deutlich. Es gibt aber einzelne Intel CPUs die preislich konkurrieren können. So steht z.b. der i5 10400F momentan sehr gut da. Die 10. Generation ist nicht viel anders als die 9. Man kann damit aber auch sehr schöne PCs bauen.

Ist es aktuell tatsächlich doch so deutlich?
Ich habe mir nur mal die Benchmarks der neuen GPUs angeschaut, natürlich kann man dort noch nicht wirklich von Massentest sprechen in Bezug auf die 6000er AMD Reihe.
Allerdings schneiden diese doch deutlich schlechter ab als, die GTX-Reihe. Natürlich stehen diese nicht unbedingt in einem P/L Vergleich. Dennoch ist AMD dort ja eigentlich weiterhin hinterher.

Das heißt AMD ist dort allerdings der große Schritt erst mit der neusten CPU Generation gelungen ? Oder ist dort bereits auch die letzte Ryzon-Reihe Intel ebenbürtig?

Ein 9000er i9 war den 3000er Ryzens im reinen gaming etwas voraus. Etwa so viel oder wenig wie die 5000er Ryzens jetzt dem 10000er Intel voraus sind. Auf allen vieren kann man hervorragend spielen.
Die 6000er Radeons sind den 3000 RTX in rasterization ebenbürtig, wobei die 3090 die 6900XT schlägt. Die 6800 schlägt aber wohl die RTX 3070.
In Raytracing ist RTX durchweg stärker. Wer Raytracing nutzen will, soll RTX kaufen. Alle anderen nach Preis, Verfügbarkeit und Vorlieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
CPU ist nicht gleich GPU.

Und welche Tests hast du geguckt, wo die 6000er GPUs "deutlich" schlechter als die RTX3000 waren?

Model schrieb:
Und welche Tests hast du geguckt, wo die 6000er GPUs "deutlich" schlechter als die RTX3000 waren?
Das hat auch kein Mensch behauptet.

Doch, er selbst, oder?
avatas schrieb:
Ich habe mir nur mal die Benchmarks der neuen GPUs angeschaut, natürlich kann man dort noch nicht wirklich von Massentest sprechen in Bezug auf die 6000er AMD Reihe.
Allerdings schneiden diese doch deutlich schlechter ab als, die GTX-Reihe.

Zurück
Oben