NAS für ca. 500 €

M.Riggs

Ensign
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach nem NAS ich hab mich in die Materie schon soweit eingelesen.

Nun würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet, was konkrete Geräte betrifft.

Hier noch ein paar Kriterien, die mir wichtig wären:
- möglichst viele Festplatten-Plätze
- falls möglich Unterstützung für Festplatten größer als 2 TB
- eventuell WLAN
- max. ca. 500 €

MfG

Warum baust du dir nicht einfach selbst ein NAS? Kostet weniger und ist flexibler.

Ich hab das Synology DS1010+ und bin völlig zufrieden damit. Nicht nur was Hardware und Geschwindigkeit angeht, sondern auch wegen der Oberfläche (DSM 3.0).

Unter folgendem Link kannst du eine DSM-3.0-Demo anschauen:
Link

Login information
•Account: admin
•Password: synology

um deine Kriterien zu beantworten:
- möglichst viele Festplatten-Plätze hat 5
- falls möglich Unterstützung für Festplatten größer als 2 TB auch für 3TB geeignet
- eventuell WLAN Liste mit kompatiblen WLAN-Dongles
- max. ca. 500 € Je nach Händler, vielleicht kommst du auch n bisschen drüber (ich habe hier in der Schweiz CHF 879.- bezahlt, ohne Festplatten), die Investition lohnt sich aber auf jedenfall!

Ich hab ausserdem einen Mail Server und einen Webserver darauf am laufen.
Jetzt gibt es auch den Nachfolger, die DS 1511+. Vielleicht gibt es deshalb die DS1010+ billiger und du kannst dich für die entscheiden.

Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne kontaktieren, ich hab bei mir zuhause zwei Synology NAS (DS1010+ und DS108j) im Einsatz.

Was heißt möglichst viele?
Bei größer 2TB bist du momentan sehr sehr eingeschränkt in der Auswahl. Man erwartet zwar Firmware-Updates für die Geräte. Ob und wann die aber kommen ist fraglich, denn die wenigsten können momentan mit 4k-Sektoren umgehen.
Für was willst du es denn hernehmen, denn dies ist vorallem entscheidend für eine sinnvolle Aussage. Die Frage ist welches RAID du benötigst, ob mehrere gleichzeitig zugreifen und wenn ja wieviele.
Privater Einsatz oder Small-Bussines?
Bestimmte Sicherheitsanforderungen oder Zugriffsschutz?
Evtl. benötigte mind. Geschwindigkeit?

Viele Fragen, ohne deren Antworten wir dir kaum weiterhelfen können außer mit Pauschalaussagen.

EDIT:
Dass DS1010+ dürfte mit kanpp 700€ ein wenig oberhalb seines Budgets liegen.
Das DS1511+ gibts erst ab ca. 750€.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte den NAS als Streaming-Client für Multimedia-Inhalte (auch HD) nutzen.

Das heißt, dass RAID nicht unbedingt eine große Rolle spielt, da ich Daten auf einem externen Lian Li-Laufwerksgehäuse sichere, Drucker spielt ebenso keine Rolle...

Wichtig ist wie gesagt eine Möglichkeit den Festplattenplatz möglichst gut erweitern zu können, später vielleicht auch mal mit HDDs die größer als 3 TB sind, das Teil sollte also in dieser Hinsicht eine gewisse Zukunftsfähigkeit besitzen!

In diesem Fall würde ich entweder das Synology Disk Station DS411j (für 4 Platten aber "nur" eine 1,2GHz CPU), Qnap Turbo Station TS-419P+ (für 4 Platten und eine 1,6GHz CPU) oder Synology Disk Station DS211 (nur 2 Platten dafür aber 1,6GHz CPU) nehmen.

Vergleich über die Schreibgeschwindigkeiten der einzelnen NAS findest du bei QNAP (2-Platten, 4-Platten) Diese lassen sich auch ziemlich genau auf Synology übertragen. Nur bei den zusatzfeatures wie WOL ist QNAP ein wenig besser aufgestellt.
Schneller wären nochmal Geräte mit Intel Atom, allerdings auch deutlich teurer und mit höherem Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben