Hallo zusammen,
ich möchte meine aktuelle Datensicherung professionalisieren und suche ein passendes NAS-System.
Aktuelle Situation:
ich möchte meine aktuelle Datensicherung professionalisieren und suche ein passendes NAS-System.
Aktuelle Situation:
- Datenmenge: Ca. 4 TB an Fotos und Videos.
- Derzeitige Sicherung: Verteilt auf mehreren externen Festplatten, zusätzlich alles in Google OneDrive gesichert.
- Was ich an Google schätze: Die zuverlässige Gesichtserkennung und die einfache Suche nach Personen/Motiven.
- Zentralisierung: Alle vorhandenen Medien sollen auf das NAS umziehen.
- Familien-Backup: Automatische Sicherung der Fotos/Videos von den Smartphones aller Familienmitglieder auf das NAS.
- Zugriff: Alle Familienmitglieder sollen (mit entsprechenden Berechtigungen) auf die Medien zugreifen können.
- Gesichtserkennung (Must-have): Das NAS muss eine leistungsstarke Gesichtserkennung bieten, die ähnlich komfortabel wie bei Google ist, um Fotos schnell wiederzufinden.
- Welchen Hersteller/welche Software-Lösung (z.B. Synology, Ugreen, Qnap) empfehlt ihr für die beste Gesichtserkennung?
- Welche Hardware-Leistung (CPU/RAM) ist nötig, damit die Indizierung der 4 TB bei der Ersteinrichtung nicht Wochen dauert?
- Welche Festplattenkonfiguration (RAID) ist bei 4 TB Bestand sinnvoll, um auch für die nächsten Jahre Ruhe zu haben?