NAS für Fotos und Videos - Neuling

sedimagic

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte meine aktuelle Datensicherung professionalisieren und suche ein passendes NAS-System.

Aktuelle Situation:
  • Datenmenge: Ca. 4 TB an Fotos und Videos.
  • Derzeitige Sicherung: Verteilt auf mehreren externen Festplatten, zusätzlich alles in Google OneDrive gesichert.
  • Was ich an Google schätze: Die zuverlässige Gesichtserkennung und die einfache Suche nach Personen/Motiven.
Anforderungen an das neue NAS:
  1. Zentralisierung: Alle vorhandenen Medien sollen auf das NAS umziehen.
  2. Familien-Backup: Automatische Sicherung der Fotos/Videos von den Smartphones aller Familienmitglieder auf das NAS.
  3. Zugriff: Alle Familienmitglieder sollen (mit entsprechenden Berechtigungen) auf die Medien zugreifen können.
  4. Gesichtserkennung (Must-have): Das NAS muss eine leistungsstarke Gesichtserkennung bieten, die ähnlich komfortabel wie bei Google ist, um Fotos schnell wiederzufinden.
Fragen an euch:
  • Welchen Hersteller/welche Software-Lösung (z.B. Synology, Ugreen, Qnap) empfehlt ihr für die beste Gesichtserkennung?
  • Welche Hardware-Leistung (CPU/RAM) ist nötig, damit die Indizierung der 4 TB bei der Ersteinrichtung nicht Wochen dauert?
  • Welche Festplattenkonfiguration (RAID) ist bei 4 TB Bestand sinnvoll, um auch für die nächsten Jahre Ruhe zu haben?
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße!

Welches Budget und welches IT Wissen ist auf deiner Seite vorhanden? Um herstellerunabhängig zu sein wird immer wieder gerne auf zum Beispiel immich in docker verwiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87, Azghul0815 und chris_2401
sedimagic schrieb:
Welchen Hersteller/welche Software-Lösung (z.B. Synology, Ugreen, Qnap) empfehlt ihr für die beste Gesichtserkennung?
Gibt es da überhaupt Vergleiche? Das interessiert mich auch. 🤔

sedimagic schrieb:
Welche Hardware-Leistung (CPU/RAM) ist nötig, damit die Indizierung der 4 TB bei der Ersteinrichtung nicht Wochen dauert?
~50 GB an Fotos haben bei mir auf einem DXP2800 (Intel N100, 8 GB RAM) bei der Fotos-App irgendwas um 2 Stunden gebraucht. Bei Immich auf dem gleichen System mit den gleichen Bildern dauerte es, glaub ich, ca. 3 Stunden.
Wie viel von den 4 TB sind aber wirklich Bilder? 50 GB entsprechen bei mir schon 20.000 Bildern.

sedimagic schrieb:
Welche Festplattenkonfiguration (RAID) ist bei 4 TB Bestand sinnvoll, um auch für die nächsten Jahre Ruhe zu haben?
Keine. Bei Fehlern im RAID musst du eh aktiv werden, egal ob das RAID komplett die Grätsche gemacht hat oder den Ausfall einer Platte verkraftet hat.
Bei den Datenmengen braucht man kein RAID, da man 4 TB bequem auf nur einer Platte speichern kann. Statt 2× X TB für RAID 1 und dann das gleich nochmal für die Sicherung zu kaufen, kann man RAID auch weglassen und (hier) 50% der Kosten sparen.
Im privaten Einsatz brauchst du auch nicht den Hauptgrund für RAID: 24/7 Verfügbarkeit.

In der Vergangenheit hätte ich bei 4TB wohl zu SSD(s) geraten - heute leider nicht mehr. RAID kann immer erst der zweite Gedanke sein, wenn schon mindestens eine weitere Sicherung besteht - was hier dann mit dem Cloud-Backup der Fall ist.
Also bei 4TB wäre ein RAID1 zu empfehlen (sofern gewünscht), da dieses auch mit BTRFS unproblematisch ist bzw. den vollen Funktionsumfang des Dateisystems nicht beschneidet beim RAID. Da QNAP kein BTRFS bei den Consumer-Geräten unterstützt, wären die für mich raus (außer du willst tiefer in die Tasche greifen). Zur Datensicherheit solltest du einen Scrub der Daten in regelmäßigem Abstand durchführen lassen (wobei ich persönlich das auch nur 1-2 Mal pro Jahr tue).

Zu Gesichtserkennung kann ich persönlich nichts sagen, aber UGreen wirbt bei bestimmten NAS-Modellen explizit damit.

Banned schrieb:
Zu Gesichtserkennung kann ich persönlich nichts sagen, aber UGreen wirbt bei bestimmten NAS-Modellen explizit damit.
Ja, wobei sich hier die Geister scheiden. Ich finde die Ugreen Gesichtserennung schlechter als bei Immich, andere besser. So oder so muss man sich Zeit nehmen um die Gesichter zuzuweisen. Ein so gute Erkennung wie bei Google und den Komfort wirst du vermutlich nirgends haben. Dafür hat Google zu viel Geld und alle Daten, Rechenleistung usw.

@sedimagic wie wichtig ist die das Thema "Zugriff von Aussen"? Wie sieht der Workflow aus, den du/ihr euch vorstellt? Bilder gleich syncronisieren, erst zu Hause, etc. Bei Ugreen und der App hast du den Nachteil dass Datein bei Android erst heruntergeladen werden müssen um sie zu betrachten, IOS versteckt das wohl elegant in nem Cache.

Eine ordentliche Wahl mit 2Bay ist das DXP2800, 1x NVME SSD für Docker und Aplications, 2x Platte als Raid 1, wenn du halt die Redundanz aus Komfort willst.

Gesichtserkennung von Immich funktioniert meines Erachtens sehr gut. Der initiale Durchlauf mit ~100.000 Fotos hat auf meiner DS220+ zwar eine Woche gedauert, aber das ist ja eine einmalige Sache.

Würde einfach ein NAS wählen, was die Installation von Docker Containern ermöglicht.

Bezüglich Immich:
Wie schaut dann eigentlich eure Backup Strategie aus?
Ich hatte nur kurz gelesen, dass man mit Immich keine normalen Verzeichnisse mit den originalen Namen der Bilder mehr hat?

Ich bin aktuell auf Ugreen gewechselt und es läuft so weit OK. Mit fehlt nur das Löschen auf beiden Seiten, z.B. wenn ich auf der NAS lösche, dass auch auf dem Handy gelöscht wird.

immich unterstützt external libraries.

So hab ich alle meine Familien Fotos und Videos eingebunden und in diese Verzeichnisstruktur werf ich manuell Bilder rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87
Danke schon mal für die vielen Antworten. Ich gehe auf eure Fragen ein.

Budget: da habe ich mir eigentlich keine Grenze gesetzt. Aber sagen wir mal so maximal €1.200. Vor allem möchte ich nicht mehr für Google Fotos bezahlen. Das kostet mich im Moment €25 pro Monat.

Backup NAS: ich möchte für Google Fotos nicht mehr bezahlen oder nur noch den kleinsten Tarif um die aktuellsten Fotos zu sichern. Die Sicherung soll auf dem NAS erfolgen. NAS würde ich dann am liebsten auf einer externen Festplatte sichern, die nicht in unserer Wohnung steht. Ist das eine gute Idee?

IT-Wissen: das ist schwer einzuschätzen. Wobei ich mich einigermaßen gut auskenne mit Windows. Wenn ich etwas umsetzen will, dann lese ich im Internet darüber. Neue Programme/Apps lerne ich relativ schnell. Ich möchte aber definitiv keinen eigenen Server aufbauen, sondern auf Synology, Ugreen oder QNAP verwenden.

Immich: das soll ja die beste Alternative zu Gesichtserkennung von Google Fotos sein. Das muss man dann glaube über Docker installieren oder?

Zugriff von Außen: Wenn ich im Urlaub bin und dort Fotos über das Smartphone mache, dann würde ich die schon gerne gleich sichern, noch bevor ich zu Hause bin.

Zurück
Oben