• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

NAS für gelegentliche Nutzung

jep ist gut und billig, hab ich auch zuhaus ;-)

Ich denke schon das Sie für deine Bedürfnisse ausreicht.
Ich selber habe eine Synology DS212j und diese ist richtig Klasse (gerade die Photostation für verschiedene Benutzer ist genial).

Ja, bei Billig NAS sollte man sich die Zyxels auf jeden Fall anschauen, sind die besten der billigen würd ich sagen. Ich hatte das 310er auch mal, reichte eigentlich auch für alles. Jetzt hab ich das 325er, was nochmal mehr leistet und RAID kann.

Fairerweise muss man natürlich sagen, dass QNAP und Synology deutlichst besser sind, grad bei den bereit gestellten Apps für Smartphones. Kosten aber halt deutlich mehr.

OK, danke erstmal, dann werd ich das mal beobachten.

Billig kann gut gehen, muss es aber nicht und wer billig kauft kauft manchmal zweimal und dies wird teuerer als einmal richtig.

Für mich sollen solche Dinger ihre Aufgabe klaglos und zuverlässig erfüllen. Meiner Erfahrung nach passiert dies eher bei qualitativ höherwertigen Geräten.

Lange Rede kurzer Sinn, spare nicht am falschen Ende und kaufe Dir ein "Richtiges" Nas und nicht diese Billigteile.
Gute Qualität hat ihren Preis und dies gilt auch hier.

Preis-Leistungsfavorit ist in meinen Augen aktuell die Firma Thecus mit dem 2-Slot-Gerät N2800 oder besser noch mit dem 5-Slot-Gerät N5550.

Genau das gleiche Motto wie computerbase107 habe ich auch.

Ich würde auch eher sagen kauf einmal richtig und gebe ~250 € aus damit hast du die nächsten 10 Jahre ruhe. Wenn das Teil 10 Jahre hält (tut es idR bei einem guten) wären das Pro Jahr 25 €.

Werde wohl doch in richtung Synology DS212j gehen.
Hört sich alles stimmiger an.

Zurück
Oben