NAS für Gigabit-Heimnetzwerk

m4xmue

Lieutenant
Hallo alle Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem NAS-System für mein Heimnetzwerk auf Gbit-Basis.
Viele von euch werden mich verurteilen, aber ich möchte nicht mehr als 200€ für den Spaß ausgeben, tendenziell weniger.

Speicherplatz sollte ca. 1TB sein, gern auch mehr, aber das ist nicht so wichtig.
Was würdet ihr empfehlen - gern auch gebrauchte Geräte - und wie viel an Transferraten kann man rausholen - würde u.a. gerne FullHD-Filme und Musik von der Netzwerkfestplatte aus abspielen, wobei das ja machbar sein sollte :)

Größere Datenverschiebungen kommen durchaus mal vor, deswegen auch das Gbit-Netzwerk. Die Frage ist jetzt nur, wie viel man aus einem NAS für 200€ rausholen kann - was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank euch schonmal.

Worin liegt der Unterschied zwischen einem NDAS und einem NAS - ist das nicht irgendwie so, dass das NDAS nicht als Netzwerklaufwerk sondern irgendwie anders erkannt wird? ...

Gibt es Alternativen? - Danke schonmal für den Vorschlag.

bau selbst, für wenig geld kommst du nicht performanter weg.

atom-basis is das billigst mögliche und reicht für den zweck, ansonsten ins AMD-lager schauen und ca. 50 EUR für das mehrfache an leistung kriegen. und nein, der atom wird durch GBit nicht ausgelastet, als reines NAS tolle sache.

bauvorschläge gibt es hier zuhauf, natürlich kannst du gerne fragen dazu stellen ;)

NDAS wäre eine der preiswertesten lösungen für windowsrechner und wird nicht normal ins netzwerk eingebunden, leistung geht fürs geld klar.

Danke für eure Antworten, wobei einen Selbstbau würde ich zwar hinbekommen, daran soll es nicht scheitern - aber es ist mir im Moment einfach zu viel Aufwand und ich hätte gern eine einfache und unkomplizierte Lösung...

Ist ein gebrauchtes Synology DS207+ auch eine Option? Oder ist das im Verhältnis zu dem etwa im gleichen Preissegment liegenden NDAS (welches oben empfohlen wurde) nicht zu empfehlen?

Das Synology ist auch okay habe ein DS108 im Einsatz aber an die Performance vom NDAS kommt es nicht ran.
Wie ich bereits geschrieben habe benötigt das NDAS eine eigene Software sonst schau doch bitte einfach selbst auf die Herstellerhomepage ;)

PS: Das NDAS kannst du zur Not auch per USB oder eSATA anschließen!

ich schätze, dass ein gebrauchtes DS207+ eine ähnliche leistung wie das NDAS bietet. synology-geräte sollen recht schön einzustellen sein und unkompliziert.

is halt alles ne preisfrage... ganz einfach gesagt: fertig-NAS für den bequemen und simplen zweck, alles andere selbstbau mit entsprechender flexibilität und P/L-sieg. jedenfalls kriegst du mit 200 EUR einen selbstbau hin.

grob: 100 EUR für mainboard + minigehäuse mit pico-netzteil, 30 EUR RAM. plus festplatte und evtl. windows-lizenz (z.b. XP, wird hinterhergeschmissen, ich hatte auch noch eins übrig).

ich schätze, dass ein gebrauchtes DS207+ eine ähnliche leistung wie das NDAS bietet
da schätzt du falsch!
Im Download (N(D)AS -> PC) mag sie vielleicht "annähernd" an die Geschwindigkeit rankommen aber nicht beim Upload.
Der Grund liegt nun mal darin, dass nicht das TCP/IP oder ein ähnliches Protokoll genutzt wird welches einen "Protokolloverhead" verursacht.

Ich schaff mit meinem NDAS gute 100MB in beide Richtungen mit einer "alten" Green-Festplatte.
Da steigt laut Homepage sogar das DS210+ aus.

Bitte nicht glauben ich habe was gegen NAS und Synology, wie gesagt ich verwende auch ein Synology aufgrund der restlichen Features und Serverfunktionen die vorhanden sind.
Aber als reine NEtzwerkfestplatte bietet ein NDAS einen Leistungsvorteil und zu dem kann man ohne die Software und einen Schreibschlüssel nicht direkt zugreifen, was wiederrum einen gewisse Sicherheit bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure ausführlichen Antworten, das NDAS finde ich primär zwar schon einmal sehr interessant - jedoch habe ich gerade noch etwas "gefunden":

Und zwar finde ich dieses Script sehr interessant: Auto UnRar

Das bekomme ich auf dem NDAS aber wohl nicht zum laufen, könnt ihr mir ein NAS empfehlen - ich tendiere da im Moment zu diesen beiden Geräten:

Synology Disk Station DS110j, 2.5"/3.5", Gb LAN ab €118,90

Synology Disk Station DS109, 3.5", Gb LAN (iSCSI) ab €169,49

Von der Geschwindigkeit her nehme ich an, dass die beiden Geräte definitiv nicht an das NDAS herankommen - aber das AutoUnRar bekomme ich darauf zum laufen? - Kenne mich damit leider kaum aus.

Danke schon mal für eure Hilfe.

aber das AutoUnRar bekomme ich darauf zum laufen?
Also das glaub ich nicht, da die Synology ein eigenes Betriebssystem haben und ich noch nicht gesehen hätte, dass man Software installieren kann.
Auf der von dir verlinkten Seite steht auch, dass UnRar für Linux NAS gedacht ist.
Bitte um Korrektur wenn ich mich irren sollte.

...soll heißen, dass ich um das von mir oben verlinkte AutoUnRar nutzen zu können am besten ein eigenes NAS auf Atom-Basis zusammestelle?

Leider kann ich nirgends wirklich handfeste Informationen finden, inwiefern Qnap oder Buffalo die Installation eigener Software ermöglichen... als alternative Hersteller.

Ich lehne mich mal aus dem fenster raus, aber ich würde behaupten wenn ein Hersteller nicht explizit darauf hinweist, dass zusätzliche Software installiert werden kann dies nicht möglich sein wird.
Leider kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Deswegen sind selbstbau NAS sehr beliebt wenn es um beliebigen und erweiterbaren Funktionsumfang geht.
Linux bietet unzählige Möglichkeiten.

Ja - war weit rausgelehnt.

Auf den meisten NAS läuft ein Linux-Betriebssystem und für viele gibt es Möglichkeiten, die Funktionen zu erweitern, auch wenn es nicht vom Hersteller unterstützt wird.

Beispielsweise hier, und auf unzähligen anderen Seiten finden sich Informationen darüber.

Auf vielen NAS lässt sich auch eine andere Distributioon als Betriebssystem installieren.

Womit ich aber nun nicht sagen will, dass dieses AutoUnRar so ohne weiteres problemlos auf dem oben genannten NAS funktionieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info aber wie es aussieht ist es teilweise nicht so einfach und wie es klingt für einen Leihen nicht der beste Weg.
Aber das Fenster rauslehnen hat was gebracht, neue Mitstreiter und Infos :D

Auf vielen NAS lässt sich auch eine andere Distributioon als Betriebssystem installieren.

Ich bezog meine Aussage auch auf das vom Hersteller vorinstallierte.
Ich weiß, dass es einige NAS gibt welche mit alternativ-Distributionen laufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mulder1983 schrieb:
Ich bezog meine Aussage auch auf das vom Hersteller vorinstallierte.
Ich auch... wie erwähnt - die laufen oft ab Werk mit Linux.

Wenn man ein SelbstbauNAS mit einer vorkonfigurierten Distribution wie zB FreeNAS oder dem hier oft erwähnten Amahi betreibt, bleibt auch nur, sich mit den bereitgestellten Funktionen zufrieden zu geben, oder sich über Erweiterungen zu informieren.

Wenn man eine "gewöhnliche" Distribution oder Derivat benutzt, muss man das sowieso von Anfang an. Auch wenn man Windows als Betriebssystem benutzt, muss man wissen, was man tut, oder nicht?

übrigens:
- Das proprietäre LPX-Protokol wäre für mich keine Alternative - es ist wohl auch nicht routingfähig.

- Ich würde einen sparsamen AMD oder zB einen Intel i3 dem Atom vorziehen, auch wenn es etwas mehr kosten wird. Man ist damit sehr viel flexibler, als mit Atom. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure ausführlichen Antworten - also ich denke, dass ein AMD oder gar ein Intel i3 für meine Zwecke deutlich zu weit geht.

Und auch auf mein Budget von round about 200€ (mit Festplatten max. 300€) würde ich gern noch etwas Rücksicht nehmen :)

Im Grunde bezog sich meine Frage ja auf einen Netzwerkspeicher - nachdem ich gerne noch das AutoUnRar zum laufen bekommen würde fällt das NDAS also schon einmal heraus.

Bleibt noch der Selbstbau auf Atom-Basis (Möglichkeit 1) und ein fertiges NAS wie z.B. das oben verlinkte von Synology (Möglichkeit 2) insofern man darauf eigene Software zum laufen bekommt.

Man Man Man - wobei das alles ja relativ kompliziert zu sein scheint (ich kenne mich mit NAS/ Linux leider nur sehr sporadisch aus) ob ich dann meine Pakete doch nicht weiterhin selbst entpacken soll und das NDAS kaufe...

Gibt es eine Intel-Atom-Kombination die sich für mein Budget anbietet? ... Über ein paar Infos würde ich mich freuen .. oder doch das Synology?

DANKE schon mal und viele Grüße.
Ergänzung ()

Also wenn es nach dem von hel!doc verlinkten Wiki geht müsste es ja durchaus möglich sein, das Script auf dem NAS zum laufen zu bekommen...

Zurück
Oben