NAS für Media

R

RipvanFish

Gast
Hi,
ich möchte mir ein NAS anschaffen, das ich per LAN an meine Fritzbox anschließen kann, damit ich Musik und Filme von Tablet und PC erreichen kann. Dafür habe ich mir das hier rausgesucht:
http://www.amazon.de/D-Link-DNS-320...WOXY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352053166&sr=8-1
Kann ich hiermit per WLAN mkv-Dateien in 1080p ansehen? Ist das Ding empfehlenswert? Oder gibt es für das Geld was besseres?
Da ich nicht viel Platz habe müsste ich das NAD hinlegen, können auf Dauer Festplatten oder NAS dadurch beschädigt werden?

Vielen Dank,
Mfg rvf

Wenn es etwas Gutes sein soll, dann doch lieber einpaar Euro mehr ausgeben und bei Qnap oder Synology schauen.

Synology und Q-Nap sind eher zu empfehlen.

Den Festplatten ist es egal, ob hochkant oder waagerecht, nur solltest du Festplatten nehmen die für den 24/7 gedacht sind, so wie es bei vielen Hitachi Platten der Fall ist.

Was sind denn die Vorteile der on Qnap und Synologie?
Das Ding soll eigentlich nur als Datengrab für Musik und Filme herhalten im Heimnetzwerk.
Haut das denn generell hin mit den 1080p mkvs?

RipvanFish schrieb:
Was sind denn die Vorteile der on Qnap und Synologie?
Das Ding soll eigentlich nur als Datengrab für Musik und Filme herhalten im Heimnetzwerk.
Haut das denn generell hin mit den 1080p mkvs?

Also das sind einfach die immer wieder empfohlenen Hersteller. Zudem ist der Lüfter bei dem D-Link DNS 320 sehr laut, aber als Datengrab im Netzwerk sollte das trotzdem allemal reichen.

Über WLAN wird es eher knapp mit 1080p MKV's.

Zuletzt bearbeitet:
Synology und Qnap sind einfach die beiden Könige der NAS-Hersteller. Die betreiben das eben nicht nur als "Nebengeschäft", sondern sind darauf spezialisiert und das merkst du als Anwender auch wirklich. Alles ist ausgereift, die Möglichkeiten sind riesig und auch die Einsteiger-Klasse ist schnell genug.

Ich habe die SYNOLOGY DS112j und finde sie toll. Für 135 €uro kann man da nicht meckern.

Kannst sie ja bei Amazon bestellen und testen. Wenn sie dir nicht gefällt, schickst du sie eben zurück.

Also auch 1080p MKVs kannst du ohne Probleme über WLAN schauen.
denk mal so an 15GB für einen 120 Minuten Film, dann sind das vllt geschätzte 2 MB/s - das schafft dein WLAN locker - vorausgesetzt, dass das Signal noch vernünftig ist.

Der dlink NAS ist als reines Netzwerkgrab vollkommen i.O.
Allerdings ist es wahr, dass das Teil relativ Laut ist. Die 212j von Synology ist im Vergleich unhörbar (Festplatten Lautstärke kommt natürlich immer dazu).
Der wirklich entscheidende Unterschied wird aber wohl das Interface sein, sowie die zusätzlichen Möglichkeiten der Synology (Druckeranschluss via USB, Musikwiedergabe, Automatische Backupfunktionen, Festplatten über USB anschließen und verfügbar machen, etc....)
Ob dir das 100€ Aufpreis wert ist, musst du selber wissen - mir wars das :)

Hallo buergerkneifer,
Danke für die tolle Antwort! Zeaf glaube ich, dass ich die Features nicht nutzen werde, aber die Lautstärke ist wichtig für mich.
Kannst du mir ein leises und günstiges NAS empfehlen?

Du schreibst Musikwiedergabe, heißt das, ich kann meinen Verstärker per AUX anschließen und Musik direkt vom NAS hören?
Wie steuert sich das ganze?

Ich suche ebenfalls ein Media-Datengrab. Es sollten nach Möglichkeit mehrere Fesplatten darin platzfinden. Ich schmeiße ungern alte Platten weg, solange sie funktionieren und wenn ich nur einen Slot habe, dann muss ich ja regelmäßig die Festplatte austauschen. Gibt es da etwas empfehlenswertes für den kleinen Geldbeutel? Sollte mit Mac und Win funktionieren. Aber ich denke das ist wohl der Standard.

Und die Platten sollten nach Möglichkeit verschlüsselt werden. (Truecrypt?)

Wollte nicht extra nen neuen Thread eröffnen, da die Anforderungen quasi die selben sind. Hoffe ich störe nicht RipvanFish ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

@cust0m
einfach mal das SynologyDS412 anschauen. Wenn du bereits Platten hast wäre das vll was für dich.

@RipvanFish

Die Weboberfläche der Synology NAS kannst du hier testen. Grundsätzlich sind die für alles geeignet. Die Wiedergabe der Musik erfolgt via Stream auf ein Endgerät (IPhone, AndroidPhone, Notebook, Fernseher bzw. DLNA fähige Geräte

Zurück
Oben